Die treibt ständig irgendwo ne Blütenrispe oder hat grad Blüten. Das hatte ich ja mit Flecken auch nicht gemeint.
Also, ich glaube die ersten Flecken habe ich schon vor ein paar Monaten gesehen. Dachte erst an einen Sonnenbrand. Eigentlich totaler Quatsch an einem Nordfenster, aber daran hatte ich da grad nicht gedacht. Ist schon recht lang so, und wann es sich so ausgebreitet hat, das kam ganz schleichend.
Die andere treibt übrigens trotz dieser Flecken ein neues Blatt aus. Wie gesagt, die Pflanze selbst macht keinen wirklich schlechten Eindruck, die Blätter sind auch fest und kräftig.
Die mit der Rispe ist übrigens meine erste Phalaenopsis, die ich seit vielen vielen Jahren hatte. Ich hab die früher immer ganz schnell Richtung Biotonne gepflegt und mit der hat es auf einmal geklappt. Dabei hat ein Bekannter die selbst auch aus dem Müll gerettet und mir gebracht. Sie hat so komische "Dornen" in der Blüte und ist eine ganz Besondere. Meine erste Dendrobie, die so lange bei mir gehalten hat, gewachsen ist und blühte, die stirbt langsam vor sich hin, seit mein Mann weg ist. Ich habe keine Hoffnugn mehr, sie hat ja nur noch zwei Blätter und jeder neue Trieb stirbt gleich. Nun möchte ich zumindest diese Phalaenopsis (bzw natürlich alle von ihnen) unbedingt retten.