Orchideen - Alle Gattungen III

Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

So, jetzt habe ich mal die Blätter von den Phalaenopsen fotografiert. Vielleicht fällt Euch ja was dazu ein:
CIMG0345.JPG
CIMG0345.JPG (107.31 KB)
CIMG0345.JPG
CIMG0343.JPG
CIMG0343.JPG (113.27 KB)
CIMG0343.JPG
Herkunft: Bad Kreuznach

MellRingsTheBell

Herkunft: Essen, NRW

Peg01

BigMama,

seit wann hat die Orchi die 'Flecken' und haben die sich ausgebreitet?
Überigens, das grüne 'Stielchen' auf dem ersten Bild iss ne Blütenrispe.
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Die treibt ständig irgendwo ne Blütenrispe oder hat grad Blüten. Das hatte ich ja mit Flecken auch nicht gemeint.

Also, ich glaube die ersten Flecken habe ich schon vor ein paar Monaten gesehen. Dachte erst an einen Sonnenbrand. Eigentlich totaler Quatsch an einem Nordfenster, aber daran hatte ich da grad nicht gedacht. Ist schon recht lang so, und wann es sich so ausgebreitet hat, das kam ganz schleichend.

Die andere treibt übrigens trotz dieser Flecken ein neues Blatt aus. Wie gesagt, die Pflanze selbst macht keinen wirklich schlechten Eindruck, die Blätter sind auch fest und kräftig.

Die mit der Rispe ist übrigens meine erste Phalaenopsis, die ich seit vielen vielen Jahren hatte. Ich hab die früher immer ganz schnell Richtung Biotonne gepflegt und mit der hat es auf einmal geklappt. Dabei hat ein Bekannter die selbst auch aus dem Müll gerettet und mir gebracht. Sie hat so komische "Dornen" in der Blüte und ist eine ganz Besondere. Meine erste Dendrobie, die so lange bei mir gehalten hat, gewachsen ist und blühte, die stirbt langsam vor sich hin, seit mein Mann weg ist. Ich habe keine Hoffnugn mehr, sie hat ja nur noch zwei Blätter und jeder neue Trieb stirbt gleich. Nun möchte ich zumindest diese Phalaenopsis (bzw natürlich alle von ihnen) unbedingt retten.

*anni*

Ich habe grade an meinem kleinen Granatapfel Viehzeugs entdeckt. Ich glaube es sind Thripse, relativ große weiße Viecher, die auch irgendwie die eingerollten Blätter zuspinnen und relativ flott unterwegs sind.
Hoffentlich sind die noch nicht auf die Orchis übergegangen, die standen direkt daneben. Bisher habe ich noch keine entdeckt.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

BigMama,

da Sonnenbrand ausgeschlossen ist kommt nur ein Virus in Frage. Ich will dir keine Angst machen, aber wenn dem so ist muß die Pflanze komplett entsorgt werden und das Umfeld gründlich gereinigt, desinfiziert werden. Solltest Du dich anders entscheiden separiere die Pflanze, denn die Viren können schon durch Spritzwasser oder Thripse auf andere Orchis übertragen werden. Schau dir mal den Link von Mell an: Klick Viren an und dann Bekämfung. Tut mir echt leid das ich dir keine guten Nachrichte bring.

sennemaedel

Hi,

hab´s ne Weile nicht geschafft, hier reinzuschauen.

Mußte jetzt ganz schon ackern, gute zwei Dutzend Seiten zu lesen .

@all
Schööööne Bilder

@Sheila
Wegen deinem Kur-Problem.... gibt es bei dir vielleicht eine Orchideengärtnerei in der Nähe, bei der du die Vandeen lassen könntest?
Ich weiß, daß mein Haus-Orchi-Dealer welche in Pflege nimmt.

Oder könntest du sie im Sommer nach draußen hängen? Dann müßten Sie zwar besprüht werden, aber draußen ( geschützt unter nem Dachvorsprung oder in einer dichten Baumkrone ) können Sie auf jeden Fall gut genug wieder abtrocknen, daß eigentlich nix passieren kann.

@Illy
Warst du das mit der Suche nach rotgelben Minis?
Habe vor kurzem eine bei t...m gekauft....

P.S.
Schöne Bilder von euren Polar Fire´s....
ich Unglücksrabe habe es echt mal wieder geschafft, bei meiner den Blütentrieb abzubrechen -
vielleicht habe ich ja Glück, und sie spendiert mir noch einen Neuen .

Gruß, Kerstin
Herkunft: Hessen

pflanzenliebe

Hallo Kerstin, bestimmt hast du glück, die polar fire sind sehr pflegeleicht und nicht nachtragend
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Toffi-Fee,
ich habe irgendwo gelesen, dass man die Orchi dann kühler stellen soll, damit sie auch zuverlässig wieder blüht.
Bei meinen Bulbenorchis kam´s allerdings auch nicht dazu, kaum war der Bulb ausgewachsen, kam schon der neue BT.
Das wünsche ich Dir auch.

LG Gerda
Herkunft: Hessen

pflanzenliebe

Hey ich mache zurzeit ja auch den Versuch mit dem kühler stellen, meine zygopetalum hat auf einmal das Wachstum eingestellt und angefangen kindel zu bilden, wahrscheinlich stand sie zu warm, jetzt steht sie in einem kühlen Raum, seit ein paar Tagen, ich werde euch berichten wenn sich etwas tut! Stelle jetzt auch das düngen ein, oder sollte ich weiter düngen wegen dem kindel?
Herkunft: Wittmund

BlackAngel_Of_Diabolo_1

Habe mal eine meiner Blüten etwas bearbeitet
Animation8.gif
Animation8.gif (285.55 KB)
Animation8.gif
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Das sieht ja toll aus. Wie hast du das gemacht?
Herkunft: Wittmund

BlackAngel_Of_Diabolo_1

Ich arbeite seit Jahren mit PSP7 und mache
damit alle meine Grafiken und auch Bilder
für meine HP.

LG Angel
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Sehr hübsch, Angel!
Hier ist der Thread für Bildbearbeitung, in dem man tolle Tipps finden und auch selber posten kann, falls du noch Fragen hast Hobby_Gaertner:
forum/ftopic69471.html&highlight=bilder+bearbeiten#832464

@BigMama:
Das schaut wirklich nicht so toll aus! Ich würd die auch auf jeden Fall separieren!

Toffi-Fee

@Gerda
ich kann versuchen sie im Schlafzimmer an ein Nord-Fenster zu stellen,
aber ich habe Sorge das das dann zu dunkel ist /