Orchideen - Alle Gattungen III

Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Moja
trau Dich. Sie sind einfach zu schön.
Von der Haltung in Glasvase würde ich aus schmerzlicher Erfahrung abraten, andererseits klappt´s bei anderen super...
Petra
Klasse, Deine Mini Mark, so fleíßig
Ich werde meine jetzt mal täglich beschmusen, vielleicht strengt sie sich dann ein wenig mehr an. Immerhin ist ihr neues Blättchen schön knackig.
Mell
eine Psychopsis könnte auch mir gefallen, finde nur leider nie sowas in unserer Gegend

Was das Sprühen betrifft, so habe ich mich bis jetzt davor gedrückt, wegen der Fenster. Werde mir aber jetzt für den Winter (Heizung !!!) was einfallen lassen müssen...

lg Gerda

*anni*

Gerda, tolle neue Mini! Die Farbkombi mach ich richtig leiden!

Übrgens, meine Minis haben seit dem Kauf auch nicht mehr geblüht, allerdings fleißigst Blätter und vor allem Wurzeln geschoben. Vielleicht sind die beim Blüten bilden einfach ein bisschen zickiger. Aber wir haben ja Gedult...

Moja, die 12€ Vanda hätte ich auch sofort geschnappt! Drücke dir die Daumen, dass sie morgen noch da ist!

Gerda007

anni,
danke,
gut zu wissen, dass die Mini Phals auch bei anderen rumzicken. Aber auch mit den neuen Blättern tun sich meine schwer, seufz
Wenn die Vanda für 12 Euro bloß mal bei uns rumstehen würde. Ich hätt sie auf jeden Fall mitgenommen.

LG Gerda

*anni*

Meine Erste ist mir ja fast hops gegangen. Das ist aber auch die allererste Orchi gewesen bei mir. Die hat aber noch einen Seitentrieb bekommen gehabt, danach habe ich sie fast gehimmelt und seit dem hat sie erst 2 kleine mickrige Blätter geschoben, danach ein sehr schönes großes und nun ist grade wiede eines am schlüpfen. Wurzeln wachsen sehr fleißig, neue kommen aber kaum.
Grade habe ich einen Knubbel entdeckt, der scheint eine neue Wurzel zu werden.
Bei der kann ich schon verstehen, dass die noch ein bisschen braucht, ich hab ihr anfangs ja auch echt ein bisschen zugesetzt.

Dann meine Zweite, die darf auch noch ein bisschen Pause haben, die ist noch nicht soooo lange verblüht, aber lang genug. Die hat auch schon 2 neue Blätter gemacht.

Und meine Dritte, die mit den panaschierten Blättern, kam ja fast vom Sterbetisch. Die zartrosa Blüten waren schon leicht schrumpelig und die Blätter fingen auch schon an zu schrumpeln. Die Wurzeln waren aber noch okay. Die Blütentriebe habe ich damals abgeschnitten, dann hat sie noch 2 Blätter weggeschmissen und nun aber ein wunderbar großes neues gemacht. Seit einiger Zeit ist da aber auch Ruhe, vielleicht bereitet sie sich grade vor.

Meine Minis stehen ja in Froop-Joghurt-Bechern, vielleicht mögen die das? In Kombination mit Kamillentee stehen die vielleicht besonders günstig.

Ich mache gleich mal Bilder von den Kleinen.

edit: Bilder angefügt
007.JPG
007.JPG (840.04 KB)
007.JPG
005.JPG
005.JPG (835.82 KB)
005.JPG
008.JPG
008.JPG (786.51 KB)
008.JPG
003.JPG
003.JPG (1.08 MB)
003.JPG
001.JPG
001.JPG (1.07 MB)
001.JPG
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

anni,

gute Pflege zahlt sich aus; besser können Orchis net aussehn

*anni*

Danke!
Herkunft: Hamburg

Moja

@*anni* und Gerda007
Die stand Samstag beim Dehner auf dem Sonderpostentisch..daher die 12€, eingepfercht in nem Körbchen und einen durchsichtigen Orchitopf, da waren auch schon algen drin.
Werde morgen mal meine Schwester auf die Pirsch schicken damit sie schaut ob sie noch da ist.
Hoffendlich ist sie noch da, da meine Ellis eh was aus dem baumarkt holen wollten kann sie ja mal schauen ob sie auch zum Dehner hoch fahren können liegt ja alles in der gleichen Richtung... .

@*anni*
Deine kleinen sehen aber auch süß auch^^...
Meine treiben es momentan auch sehr bunt...^^
Herkunft: Frau Holle-Land

Swen

Ich hab meinen beiden blühunwilligen Table Dance Phals ein halbes Jahr lang eine Kur mit Kamillentee spendiert, aber auch das brachte keinen Erfolg. Ich werde sie nächstes Jahr etwas kälter stellen, vielleicht bringt ja das etwas ...
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Sehr ungewöhnlich Wie sieht's den mit Futter (Dünger) aus?

Swen

Futter gibt's bei jedem 2. Tauchgang in reduzierter Dosis und das Wasser zum Besprühen ist auch ein wenig aufgedüngt. So machen die beiden ja auch einen guten Eindruck, sie produzieren Wurzeln und neue Blätter, nur blühen tun sie jetzt schon seit zwei Jahren nicht mehr.

Jonassi

Gerda007

anni
Deine Minis und Phals sehen aber super aus, Kompliment

Jonassi
toll, Deine Epicattleya, und wieder so hübsch fotografiert
Mache mir Sorgen um meine Cattleya, der BT kommt irgendwie nicht richtig raus....

Swen
nicht verzweifeln, meine Minis wollen auch nicht, obwohl ich mir alle Mühe gebe. Von meiner kranken Mini Mark wollen wir erst gar nicht reden, die reagiert offensichtlich noch nicht mal auf KT, also bleibt uns als Alternative nur Geduld.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend.

LG Gerda
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Ich mein ja, dass die Minis Jungpflanzen sind, die nur beim Züchter hochgepusht wurden, damit sie so klein schon blühen. Bei uns daheim müssen sie dann erst zu einer richtigen Größe wachsen, bis sie wieder blühen können.

Meine Vivian A (oder wie auch immer sie heißt) hab ich schon als größere Pflanze ohne Moos bekommen und die blüht auch brav regelmäßig. Die Sogo Gotris, die ich in nem Mini-Moos-Topf als Table Dance Orchidee geschenkt bekam, wächst zwar auch brav, Blüten lassen aber auf sich warten.

Meiner Meinung nach ist sie einfach noch zu klein.

Swen

@Gerda
Geduld hab ich eigentlich genug, aber irgendwann fragt man sich schon ob man irgendwas falsch macht (da die großen Verwandten ja immer schön am blühen sind).

@Theresa
Wäre eine Möglichkeit, aber ich meine in einem Orchideenbuch gelesen zu haben, daß Phals zu den Orchideen gehören, die recht schnell zu Blüte kommen (bereits nach 2-3 Jahren), während andere 5 Jahre und länger brauchen.

Jonassi