Orchideen - Alle Gattungen III

Herkunft: Hamburg

Moja

@Jonassi
Das sieht wieder klasse aus, tolle deko...
Auf seite 66 (musst warscheinlich etwas scrallen) habe ich meine neue rein gesetzt^^ eine Table Dance...*mega freu*
Und ich werde Orchi mami^^...

*anni*

Gerda, danke! Aber wie gesagt, sie sehen gut aus, aber mit der Blüte ist es eben doch so eine Sache.

daylily, ich glaube nicht, dass die Mini Phals einfach nur Jungpflanzen sind, die gepuscht wurden. Die müssten dann ja deutlich wachsen und allgemein an Größe zunehmen. Ich persönlich habe die Erfahrung zwar noch nicht, aber ich habe schon von Leuten gehört, die seit mehreren Jahren Minis haben und die sich nicht einfach mit der Zeit zu großen entwickeln. Es gibt bestimmt auch Minis die einfach "nur kleine große sind", aber der Großteil ist in meinen Augen schon "echt".

Jonassi, wieder so wunderschöne Deko bei deinen Orchibildern, toll!
Herkunft: Bad Kreuznach

MellRingsTheBell

Allgemein zu den Mini Phals, ich hab selbst einer gelben nicht widerstehen können und hab mich deswegen mal etwas informiert.

Also......

Es gibt Minis, deren Eltern bereits auch Mini sind, diese werden nicht wesentlich größer. Diese Sorten nennen sich "Sogo xxx" und sind häufig als "Table Dance" oder "Little Lady" zu haben. Diese nennen sich auch nicht Phalaenopsis sondern Doritaenopsis.
Hier mal der Link zu der Züchterseite http://www.sogo-orchids.com.tw/en/ (für Verschlimmerung der Orchisucht keine Garantie )
Für diese Mini Phals gab es sogar mal einen Pflanzenpreis im Jahr 2006 oder 2007, welcher kann ich aber nicht genau sagen.

Allerdings hat daylily nicht ganz unrecht, es gibt tatsächlich auch Minis, die einfach nur einen Wachstumshemmer gespritzt bekommen, dieser lässt mit den Jahren nach und die Pflanze wächst ganz normal zu einer großen Phal heran. Die sind dann aber nicht als "Sogo xxx" ausgezeichnet.

Ich werde in Zukunft immer auf die "Sogo´s" achten, diese vollgepumpten Miniorchis tun mir genau so leid wie die blau gespritzten.

Gerda, was mir eben noch einfällt zu deiner Mini Mark. Das Foto habe ich noch etwas in Erinnerung, die sah ja ziemlich dehydriert aus. Ich habe mal gelesen dass Orchideen über die Blattunterseiten gut Wasser aufnehmen können, ich besprühe meine "Schwachen" auch täglich auf der Unterseite, vielleicht bekommt es deiner Mini Mark ja auch gut.

*anni*

Das ist ja interessant, danke für die Infos Mel!
Werde da jetzt auch mal vestärkt darauf achten, bisher ist mir diese Sogo-Kennzeichnung noch nirgends aufgefallen.

*mehr Orchis haben will*

Francesca

Hallo,
ich hätte eine Frage zu einer Orchidee (Phal), die momentan meiner Mutter gehört. Sie hat jetzt ein halbes Jahr wunderschön geblüht. Verblüht jetzt langsam und beginnt den Stengel einzuziehen. Zusätzlich hat sie jetzt vor ein paar Wochen angefangen ein neues Blatt zu schieben. Ihr geht es also insgesamt sehr gut.
Nun hat sie so komische Knubbel zwischen den Blättern bekommen (siehe Bild). Die Luftwurzeln, die sie hat und die man auf dem Foto erkennen kann, sind an sich schon sehr fett und recht kurz. Und diese Knubbel sehn so aus, als hätten sie Startschwierigkeiten. Sie bleiben in ihrer Entwicklung nämlich stehen und werden immer mehr. Der älteste ist bestimmt schon seit mindestens 6 Wochen da. Was ist das und was könnte der Grund für die fehlende Weiterentwicklung sein?
Zur Haltung: Sie steht im Bad, hat es dort gleichmäßig warm, sehr hohe Luftfeuchtigkeit, und wird einmal wöchentlich getaucht. Mal mit Dünger, mal mit Kamillentee, ab und zu glaub ich auch mit normalem Wasser ohne Zusätze.
LG,
Francesca
Phal.jpg
Phal.jpg (239.67 KB)
Phal.jpg
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Hallo,

ich habe schon wieder eine Frage: meine Phalaenopsen in der Küche haben dicke, kräftige Blätter, blühen teilweise. Trotzdem haben die Blätter braune Flecken mit hellen Rändern, die aussehen als wäre ein Pilz darauf. Kennt das jemand? Die Flecken fühlen sich auch an, als wären es nicht Verfärbungen, sondern irgendetwas das sich darauf abgesetzt hat. Ansonsten ist die Pflanze wie gesagt durchaus kräftig.

Sheila
Herkunft: Hessen

pflanzenliebe

Woow jetzt konnte ich das We nichtonline gehen und hab soo viele schöne neue orchis verpasst! Bin echt froh das wir Monatsende haben und bald wieder gehalt da ist!!! Wünsch mir unbedingt eine neue schönheit! Vorallem suche ich eine die nach Vanille duftet,kennt jemand zufällig eine?

Bei meiner Polar Fire geht grade die nächste Blüte auf , sorry das Bild ist etwas uncharf! Bei meiner Zygopetalum ist noch nichts neues zu berichten..glaube die ist im Winterschlaf!
IMG_0855.JPG
IMG_0855.JPG (222.75 KB)
IMG_0855.JPG
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

@Francesca:
Der linke Knubbel schaut mir aber sehr nach einem neuen Blütentrieb aus!

@BigMama:
Am Besten, du machst mal ein Foto, dann kann man sicher mehr sagen!

@pflanzenliebe:
Da kann ich dir Oncidium sotoanum ehemals O. ornithorhynchum (alter Name) und die Hybriden davon empfehlen. Pflegeleicht und super Vanilleduft!
Ich hab eine 'Twinkle'
http://forum.orchideenfreunde.eu/thread-3645.html

Tolle Blüte!

pflanzenliebe

danke daylily ich liebe meine Polar Fire! sie fühlt sich richtig wohl!

Die Oncidium sotoanum wird bald mein zu hause mit ihrem zauberhaften duft füllen ,vielen dank für den tipp!, die blüten sind richtig schön! Bei mir ist es auch wichtig das es eher Orchis sind die gut mit wärme umgehen können,also die es wie ich lieber kuschlig warm mögen so wie meine Polar Fire...weil ich von Natur aus ein eher verfrorener Mensch bin und es bei mir immer sehr warm ist! Im Sommer hab ich es auch immer sehr warm weil ich im Dachgeschoss wohne...
Herkunft: Bad Kreuznach

MellRingsTheBell

Francesca, ich würde daylily zustimmen, das linke ist ein Blütentrieb. Die anderen Knubbel sind runder, das werden bestimmt neue Wurzeln. Aber beobachtet einfach weiter, solange die Pflanze nicht sichtlich geschwächt wird ist denke ich alles okay.

Bin ich eigentlich die einzige auf der Welt die Vanilleduft zum findet? Igitigit

pflanzenliebe

Ich weiß auch nicht,aber ich bin total versessen nach Vanille
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Hab da ein paar Frauenschuhbilder...

Gruß Alex
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hi Ihr Lieben,

bin so traurig, weil meine blühende Vanda jetzt hin ist. Ich hoffe, ich muß nicht wieder so lange auf einen neuen BT warten.
Dafür blüht jetzt meine Green Hornet schon wieder, und man glaubt´s kaum, sie duftet diesmal sogar.

LG Gerda
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Blüten halten leider nicht ewig, aber sie kommen wieder

Von der Green Hornet würde ich aber auch gerne mal ein Bild sehen
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Mach ich morgen, Stefanie

LG Gerda