Orchideen - Alle Gattungen III

Herkunft: Hessen

pflanzenliebe

oooh die ist aber auch zum schön!!!! die gelbe ist auch zauberhaft! was ist denn das für eine orchi?
Herkunft: Bad Kreuznach

MellRingsTheBell

Anni das ist ja eine tolle Orchidee. Hab schon lange ein Auge auf die geworfen, sogar GG findet die schön. Wahnsinn, was für eine tolle Farbe!

Pflanzenliebe, dein Dendrobium sieht auch klasse aus, richtig tolle Farbverläufe.

Wird Zeit dass ich wieder Gehalt kriege

Nachtrag: wie pflegt ihr eigentlich die Dendrobium? Ich habe irgendwie das Gefühl dass ich mich mit meiner nicht so richtig verstehe...
Blüten: 15

rose45

meiner Dendrobium gefällt irgend was nicht - aber was???

Vielleicht kann mir Jemand einen Tipp geben.
orchi 003.JPG
orchi 003.JPG (71.1 KB)
orchi 003.JPG
orchi 002.JPG
orchi 002.JPG (99.58 KB)
orchi 002.JPG
Blüten: 20

Bubble

Ui Ui Ui...

Die sieht aber echt nicht mehr gut aus...

Da würde ich mir lieber einen Tipp vom Experten hier geben
Die kennen sich besser mit Orci´s aus als ich..

Musst mal stefanie-reptile fragen die kennt sich gut mit Orci´s aus.

Wünsche dir aber viel Glück und Erfolg das sie wieder wird

Jonassi

..@pflanzenliebe die gelb blühende Orchidee'auf meinen letzten Bild im Hintergrund'ist eine *Epicattleya Don Herman* sehr empfehlenswerte Orchidee da Sie sehr pflegeleicht in der Haltung ist..einfache Zimmerkultur'sehr hell stellen dabei mässig aber regelmässig wässern..Sie wird durchkultiviert'benötigt keine Ruhepause..Heizungsluft stellt kein Problem dar'Ihre fast schon Zitronengelben Blüten mit pinkfarbener gesprenkelter Zunge sitzen immer zu mehreren an einen Blütentrieb..

..rose45 auch Dendrobien verlieren mit der Zeit teilweise oder ganz Ihr Laubwerk'so wirklich etwas dagegen tun kannst Du eigentlich nicht wirklich..ich habe auch einige Vertreter die fast nackig da stehen jedoch bilden sich dann sehr oft an diesen Trieben die Ableger(Kindel..)..

Anmerkung der Moderation: Bitte die Regeln für Kleinanzeigen beachten. Dies gilt für alle Beiträge.

pflanzenliebe

@Mel

Also mein Dendrobium steht auf meinem Wohnzimmertisch vor einem richtig schönem hellen Dachfenster, es scheint bestimmt 4 Stunden direkt die Sonne darauf, sie verträgt das super! Auch im Sommer wenn das Fenster offen stand vertrug sie gut die Luft! Ich tsiche sie jeden Freitag, also alle 7 Tage und ich habe sie bis vor einem Monat jede 2.Woche gedüngt!! Als die Knospen kamen habe ich aufgehört! Ist das ok oder sollte ich noch weiter düngen???

@Rose

Um dir Tipps zu geben fehlt mir noch sehr viel Fachwissen denke ich! Aber mir sieht sie sehr trocken aus? Würdest du ums mal beschreiben wie du sie pflegst und wo sie bei dir genau steht? Das würde bestimmt helfen;-)

@jonassi

Danke das hört sich super an!!! Wird ECHT zeit das Gehalt kommt, dann werde och mal stöbern woher ich diese Schönheit bekomme! Danke für die liebe Auskunft!

MellRingsTheBell

Bubble

Grins MellRingsTheBell...

Die ist aber echt Tooooll

MellRingsTheBell

Ich muss unbedingt Ausschau nach der halten, ich...will...diese...Orchidee

Bubble

Sooo schlimm???

Lorraine

Schaut Euch das mal an: eine meiner kleinen Table-Dancers bekommt Blattzwillinge Das hab ich vorher noch nie gesehen:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Orchideen/Phalaenopsis%20/slides/IMG_0428-20102011%20(1%20von%201).jpg|540[/img]

Ich finde, das sieht richtig lustig aus. Die beiden Table-Dancers hatte ich ja direkt nach dem Kauf getrennt und neu gepflanzt. Das ist ihnen scheinbar prima bekommen. Sie haben keine Blüten verloren und treiben kräftig aus.

Bubble

Wooow Lorraine

Du hast ja immer super Pflanzen *Neidisch *
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

@ rose45
Von der Dendrobium nobile hab ich auch vier, bei mir haben drei nach der Blüte die Blätter verloren, allerdings nicht an den Neutrieben.
Sind das mit den gelben Blättern Neutriebe oder ältere Bulben? Ansonsten beschreib mal Deine Pflege/ Standort. Hast Du schon mal umgetopft?

MellRingsTheBell

Lorraine, das sieht ja wirklich verrückt aus mit den zwei Blättern. Blüht die momentan oder macht se ne Pause?
Meine weiße Phal lässt mich immer noch auf die schönen Blüten warten, sie schiebt jetzt erstmal ein neues Blatt und Wurzeln, Wurzeln, Wurzeln...

pflanzenliebe

Table Dancer?Der Name ist ja der Knüller;-) weiß jemand warum sie so heisst? Sie sieht aufjedenfall richtig schick aus, das mit den blättern habe ich bisher auch noch nie gesehn!!