Orchideen - Alle Gattungen III

Lorraine

Nee, die blüht richtig toll! Ich bin von den beiden Pflanzen richtig begeistert. Aber wie es mit diesen Blättern weitergeht - da bin ich echt gespannt!
Herkunft: Bad Kreuznach

MellRingsTheBell

Pflanzenliebe, meinst du Table Dancer? Die Phalaenopsis "Table Dance" ist meist eine Miniorchidee, meistens gezüchtet und vertrieben über

http://www.sogo-orchids.com.tw/en/

Wirklich praktisch finde ich, kleine Orchis = mehr Platz
Herkunft: Hessen

pflanzenliebe

@Mel

Oh ja sorry, mein Handy korrigiert manchmal die wörter falsch;-)

Das ist ja interessant?! Bestellt ihr von dieser Seite???

Ist das ein japanischer Anbieter? Wie bestellt ihr dort und gibt es diese Sorte nicht auch bei uns?

MellRingsTheBell

Doch doch, die werden auch in Deutschland verkauft, findet man eigentlich überall. Kannst ja beim nächsten Baumarktbesuch oder Gärtnereibesuch mal auf die Miniorchideen achten, meistens findest du einen kleinen Zettel anbei mit der Aufschrift "Sogo xxxx".
Ich habe meine Mini zum Beispiel vom Dehner, die nennt sich "Sogo Moimi" und duftet nach Zitrone

Greisenhaupt

Eine Duftorchi Auch noch so ein Traum....

pflanzenliebe

Danke mel:-)Der dehner hat sehr oft duftorchis!:-) leider ist der mit den preisen immer sehr grosszügig hab schon sehr lange nach einer orchi gesucht die nach Vanille duftet, bis jetzt leider noch nicht gefunden...hach jaaa, man möchte soooo viele haben*träum*
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Meine Dendrobium phalaenopsis (hoffe die Bezeichnung stimmt) fängt jetzt auch an zu blühen.
Ein bißchen Angst macht mir ihre Höhe, von Topfrand ist der Bulb 65 cm hoch. Hoffentlich wird
der nächste etwas kürzer.
Ich überlege auch, mir vielleicht doch eine Mini-Orchidee zuzulegen, dann könnten noch 2 hinpassen, grins

Mell,
die von Dir ausgeguckte sieht echt exotisch aus, toll
Lorraine,
die Table-Dancer ist ja wohl ne Wucht, schade, dass Du uns die Blüten vorenthalten hast

LG Gerda
002.JPG
002.JPG (84.89 KB)
002.JPG
001.JPG
001.JPG (55.1 KB)
001.JPG

MellRingsTheBell

Greisenhaupt, Duftorchis sind wirklich ein Traum, schau mal nach einer Oncidium Kathrin Zoch, die duftet auch, allerdings eher süß.

Ich habe eben was tolles an meiner Vanda entdeckt...ein zweiter BT!!!!

Hier mal ein etwas unscharfes Foto, der BT ist noch sooo klein, trotzdem wollte ich ihn euch nicht vorenthalten, dazu noch ein "Schmankerl"
vandaneu.jpg
vandaneu.jpg (425.48 KB)
vandaneu.jpg
Blütentrieb.JPG
Blütentrieb.JPG (206.87 KB)
Blütentrieb.JPG

pflanzenliebe

Lorraine wir WOLLEN DIE BLÜTE SEHN!!!!

Gerda deine Dendrobium phal ist ein traum WAS FÜR EIN WUNDERSCHÖNES LILA!!! du machst jetzt aber auch grade Angst mein Dendrobium phal ist auch schon so gross und wächst in die höhe unglaublich!
du hast sie im Bad stehen oder? Scheinbar bekommt ihr das gut?! Meine würde eingehen durch die kuschligen 45grad die ich mir in meinem Bad immer mache

Gerda007

Mell,

Glückwunsch zum 2. BT, ist echt super.
Wenn meine das doch auch mal machen würden, seufz,
Deine vandaneu ist ein Traum

pflanzenliebe,

nee, die "rosane" steht im kühlen Zimmer.
Das wär echt toll, wenn ich auch im Bad ein Fenster hätte....
Ach, jetzt ist der Groschen gefallen: Geknipst in der Küche auf dem Herd...
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Und schon wieder so viele tolle Blütenbilder
Einfach nur schön eure Orchis

@ Bubble

Wie kommst du denn auf die wahnwitzige Idee, ich kenne mich gut mit Orchideen aus
Unsere Experten für Orchis sind doch Petra und Gerda und einige andere . Ich bin noch totaler Anfänger bei den Orchis Mein Fachgebiet sind die anderen Sukkulenten
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Glückwunsch Mell!

@ Lorraine
Bin auch gespannt, wie sich Deine Table Dance weiter entwickelt. Hab sowas jedenfalls auch noch nicht gesehen.

@ Gerda
Schau mal...
IMG_3723.JPG
IMG_3723.JPG (609 KB)
IMG_3723.JPG

MellRingsTheBell

Gerda, deine Dendrobium ist ja ne echte Wucht, pass bloß auf dass sie nicht irgendwann Miete von dir verlangt wirklich tolle Farbe. Oh man, das ist echt ein riesiges Exemplar!!

Pflanzenliebe, Orchideen ins Bad stellen finde ich auch ne tolle Idee, mir gehts aber wie Gerda, die sitzen dann im Dunkeln... Unsere alte Wohnung ist viel Orchideenpraktischer gewesen, große Fenster in jede Himmelsrichtung. Leider hatten wir da Schimmel in der Decke.

Lorraine

Hallo Gerda, meine beiden Table-Dancer sind eigentlich so ganz normale - keine besonderen Farben.

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Orchideen/Table%20Dance/slides/IMG_0433-20102011%20(1%20von%201).jpg|388[/img]

Gerda007

Stefanie,

lieb gemeint von Dir, aber ich bin kein Experte, schön wärs, mit Petra liegst Du allerdings richtig.

Anke

ja, so sieht meine farblich aus, ich muß mich , glaub ich, mal mit meiner Kamera-Gebrauchsanweisung vertraut machen.

Lorraine,

was soll das ? Die ist wunderschön. Diese zarte Pünktchenzeichnung, Klasse
Sieht total gesund aus, aber lst sie nicht zu tief drin im Substrat ?

LG Gerda