Orchideen - Alle Gattungen III

Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Wehe, Du nimmst normale Erde, hüte Dich.
Orchideenerde ist nichts Gefährliches.
Trau Dich.

LG Gerda
Blüten: 20

Bubble

Ja ich hätte schon keine Normale Blumenerde genommen

Nur halt da meine andere Orci immer noch so wachelt bin ich da imemr noch skeptisch ^^
Herkunft: Bad Kreuznach

MellRingsTheBell

Bubble, wenn du Angst mit Orchierde hast, die von Seramis soll sehr zu empfehlen sein. Ich hab meine letzte Woche auch alle darin getopft, bis jetzt ist noch nichts schlimmes passiert

Dass deine andere Orchi immernoch so wackelt... ist vielleicht der Topf zu groß? Wie viele Wurzeln hat sie? Wie lange ist das Umtopfen her? Orchis brauchen ja immer ne Weile bis sie sich "festwachsen". Solange sie aber prächtig grün ist und wächst sehe ich da kein Problem.

Du hast bestimmt eine Oncidium, das ist wirklich eine schöne Orchidee. Wenn du sie in einen größeren Topf setzen solltest, dann setz die Pflanze schön weit an den Rand, quasi so, dass alle anderen Bulben Platz nach vorne haben, dann wird sie prächtig gedeihen.

Das mit den Luftwurzeln ist ein allgemeiner Irrglaube, das sind normale Wurzeln die sich nur einen anderen Weg gebahnt haben. Es ist zwar kein Problem wenn sie oben aus dem Topf gucken, man kann sie aber auch einfach mit in die Erde topfen - das ist Geschmackssache. Ich persönlich finde es auch exotischer wenn die ein oder andere Wurzel aus dem Topf blinzelt

Noch ein kleiner Tipp zum Übertopf. Da Orchideen auch Licht an ihren Wurzeln brauchen (deswegen auch fast immer die durchsichtigen Töpfe) sollte der Übertopf nicht ganz press mit dem durchsichtigen abschließen. Lass ruhig 2 cm Platz zwischen den Töpfen, so gelangt noch genügend Licht an die Wurzis und deiner Orchi geht es gut.

Viel Spaß und Erfolg mit deiner Neuen. Hach, die ist wirklich herrlich!!

Bubble

Mitlerweile >Nabend< MellRingsTheBell

Also, vorweg muss ich sagen das ich meine andere Orci auch in dieses Seramis Orci Gemisch - Erde da eingetopft habe Ich hatte sie auch nur umgetopft, weil sie damals total schief war und ich sie einfach wieder grade ein topfen wollte. Naja und jetzt nach dem eintopfen wachelt sie immer noch. Und das müsste jetzt mit sicherheit schon 5 Monate her sein als ich sie umgetopft habe.
Ich hatte sie ja wieder in den Gleichen Topf gepflanzt wo sie vorher auch drain war.
Naja wie viele Wurzeln sie hatte kann ich jetzt sooo nicht mehr sagen Und Grün ist sie noch ja aber trotzdem irgendwie komisch

Ja ich fidne auch das es eine sehr schöne Orci ist die ich heute gekauft habe, vor allem für diesen Preis Aber nur ein Problem habe ich Ich habe sie ja zu meinen anderen Orci´s auf mein Seitbord gestellt und bei meiner "Neuen" habe ich nur das Problem sie darf nicht mehr soooo viel wachsen, weil sie sonst an die Decke kommt

Aber MellRingsTheBell, wenn ich sie ganz an denn Rand setzen soll, dann ist sie ja an einer Seite komplett am Topf Rand, ist das richtig? Und bei meiner gucken ja nicht nur ein paar Luftwurzeln raus sondern gaaaanz schön viele *hihii*
Da ich es auch schön finde wenn so paar Wurzeln raus gucken aber bei ihr sind das ja ganz schön viele Und ich hoffe das sie genug Licht bekommen, also bis her hat sich noch keie beschwert

Janine-K.

Danke.

Eure würde ich hier garnicht bekommen. Egal ob ich in den Baumarkt gehe oder in den Laden, nur weiß mit gelber oder pinker Lippe.

Am Stadtrand ist ein Laden, die hatten letztens eine weiße mit pinken Punkten, da hatte ich mich schon geärgert sie nicht mitgenommen zu haben. Und dann hatten sie für 12 Euro nochmal eine grüne die ins rosane verlief, eher spitze Blüten, aber ich hatte schon einen Blauregen und sie deshalb nicht mitgenommen.

Gerda, ich muss mal wieder nach Hannover kommen, vielleicht bekomme ich da auch so Schöne. War das letzte Mal bei Kati Witt´s Abschiedstournee da.
Ich weiß nicht ob es in Deiner Ecke ist aber von meiner Oma die Schwester hat dort einen Blumenladen - vielleicht kennst Du ihn - Gärtnerei Brandenburg.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Bubble,

gugge ma hier: KLICK MICH ; dann klappt das auch mit dem Umtopfen [img]http://www.uploadagent.de/files/1318098233/zwinkern[1].gif|18[/img]

Hab auch so eine 'kletternde' Orchi. Das nennt man so, weil die Neutriebe fast immer über dem Substrat austreiben und die Pflanze immer höher und breiter wird. Wenn Du neu pottest nimm nen Topf 2 Nr. größer und setz die Pflanze mit allen Wurzeln tief genug ein.
81.jpg
81.jpg (365.93 KB)
81.jpg

Bubble

Danke Peg

Ich danke dir... Und wie findest du meine???

Deine sieht echt gut aus

Peg01

Ist wirklich nen Prachtexemplar und ooch net zu teuer

Bubble

Danke =)

Deswegen habe ich sie auch abgesahnt
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Bin erstaunt, dass Ihr Bubble´s Orchi nicht teuer findet... Ich finde, das ist ein stolzer Preis, aber er hat ja was wirklich Schönes bekommen...
Meine Orchideen sind eigentlich alle, außer der Vandas, so um die 5 - 10 Euro gewesen. Und gestern bei toom die pelorische war mir zu teuer. Wenn sie allerdings ne andere Farbe gehabt hätte, wäre ich wohl auch schwach geworden, trotz der 13 Euro.

Janine , nee, den Laden kenn ich nicht. In welcher Ecke von Hannover ist er denn ??

Ein BT von einer meiner Phal´s ließ sich nicht, wie sonst, "bändigen". Jetzt wächst das Ding über die Länge von 4 anderen Orchis waagerecht in die Länge. Echt schwierig beim Pflegen
Meine Wolllaus-Purple Gem. ist wohl wolllausfrei, toi, toi, toi. Gucke aber trotzdem jeden Tag argwöhnisch nach. Hoffe, dass ich diese 2 BT diesmal nicht verliere. Bitte Daumen drücken.
Petra,
wann zeigst Du uns Deine neue Vanda ???

LG Gerda
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Gerda, ich hab auch nur ganz wenig Orchideen, die über 15 € gekostet haben.

Erinnert ihr euch noch an meine Phal mit dem komischen Blättchen?
forum/ftopic77845-405.html&highlight=miniblatt+kindel#954421

Jetzt schaut die Sache so aus. Es ist doch ein Kindel, aus dem zusätzlich noch eine Blütenknospe rausschaut. Mittlerweile kann man das zweite Blatt schon erkennen und die brave Phal macht unten gleichzeitig einen Neutrieb. Ich werd sie mal kräftig loben!

Ist ja nett! Das ist die erste Phal bei mir, die am Blütenstiel oben ein Kindel macht. Sonst hab ich nur noch eine, die aufgrund eines Herztriebs kindeln musste.
BlättchenPhal Neutrieb_0032.jpg
BlättchenPhal Neutrieb_0032.jpg (63.53 KB)
BlättchenPhal Neutrieb_0032.jpg
Blättchen_0031.jpg
Blättchen_0031.jpg (39.04 KB)
Blättchen_0031.jpg
Blättchen_0029.jpg
Blättchen_0029.jpg (88.95 KB)
Blättchen_0029.jpg
Blättchen_0028.jpg
Blättchen_0028.jpg (81.36 KB)
Blättchen_0028.jpg

Janine-K.

Gerda, habe mich geirrt. Deren Tochter wohnt in Hannover, da hatte ich übernachtet. Der Shop ist in Hildesheim. Also ganz andere Ecke.

Peg01

Gerda,

das dauert noch was, die liebe kommt aus Frankreich.

Dayliliy,

GLÜCKWUNSCH zum Kindel. Was hat es den für braune Flecken?
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hab ich auch grad erst bemerkt. Komisch!
Die Mutter hat das nicht auf den Blättern, die hat recht hellgrünes einfarbiges Laub (ähnlich wie die Purple Gem) aber auf den Blüten sind Pünktchen. Krank schaut es eigentlich nicht aus.

Ich werde es beobachten!

Peg01

Kann es sein das Du gesprüht hast und das kleine Ding etwas Sonne abbekommen hat