Orchideen - Alle Gattungen III

Herkunft: Bad Kreuznach

MellRingsTheBell

Zwei mal die Woche?? Reicht das wirklich aus? Ich habe sie heut morgen direkt nochmal getaucht und die Wurzeln sind fast schon wieder pupstrocken. Wie oft sprüht ihr denn? Mensch, ich hab tagelang das Internet durchsucht um die richtige Pflege zu finden. Jetzt, wo die Vanda hier ist, bin ich mir wieder total unsicher...
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Herkunft: Hessen

bbbssx

MellRingsTheBell

Ein sehr schönes und interessantes Video! Von dem Züchter würde ich mir auf jeden Fall die Orchis kaufen. Das wäre doch ein Traumjob für uns alle oder?

Peg01

Den Bericht kenn ich, ist sehr interessant. Dann haltet ma die Augen nach dem Gütesiegel auf; dann weiß man was man für sein Geld kriegt

MellRingsTheBell

Peg, noch eine kleine Frage hätte ich an dich. Tauchst oder Sprühst du die Orchis eigentlich auch im Winter mit Kamillentee oder sollte man da auch lieber eine Pause einhalten, ähnlich wie beim Dünger auch?
Es scheint den Orchis aber wirklich zu gefallen, meine schrumpelige Oncidium glättet sich langsam wieder, seitdem ich sie zwei mal täglich mit verdünnten KT besprühe und meine Vanda Jungpflanze geht seitdem auch ab wie ne Rakete, Wurzeln ohne Ende, das ist wirklich ein toller Tipp!

Peg01

Kamillentee kommt das ganze Jahr zum Einzatz

Greisenhaupt

Ihr redet immer von Kamillentee!?!

Also wenn ich meinen geliebten Kamillentee
trinke, darf meine Orchidee nich drin baden

Liebe Grüße

Greisenhaupt
Herkunft: Elmshorn

Finchen23

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin schon ganz lange heimlicher Mitleser hier im Stammtisch und bewundere immer wieder eure tollen Pflanzen und Blüten! Ihr habt echt tolle Tipps!

Selbst habe ich zur Zeit 7 große Phals, 2 Minis und seit kurzem meine erste Vanda (im Glas). Hatte mich erst nie getraut eine Vanda zu kaufen, aber meine Mutter hat seit einiger Zeit auch eine und der geht's super, also wage ich es jetzt auch mal.

Nun habe ich aber auch mal zwei Fragen, wo ich auf eure Hilfe hoffe.

Bei der ersten geht es auch gleich im die Vanda von meiner Mutter. Wir glauben, dass die unten eine Art Zweit-Trieb hat und wir haben uns nun gefragt, ob man die teilen kann. Macht das überhaupt Sinn? Also wie sind die Erfolgschancen bei sowas? Ich habe schon ein bisschen in anderen Themen hier gesucht, aber nichts passendes gefunden. Vielleicht habe ich aber auch einfach nur was übersehen. Wenn es schon ein Thema dazu gibt, würde ich mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, wo.

Ja und dann stellt meine eine Phal mich vor ein kleines Rätsel. Sie hatte zwei Blütentriebe, die ich nachdem sie verblüht waren in der Mitter abgeschnitten habe. Jetzt hat sie gut ein halbes Jahr nur Blätter und Wurzeln gemacht (danke für den Kamillentee-Tipp!! ) und nun kommt aus dem einen ruhenden Auge etwas neues. Ich dachte erst, es wird ein neuer kleiner Blüten-Trieb, aber mittlerweile sieht es eher so aus, als wollte es ein Blatt werden..... Könnte das sogar evtl. ein Kindel werden??

Hier die Fotos dazu plus noch zwei Schönheiten aus Kolumbien, wo ich vor 3 Jahren mal war. Die wuchsen dort direkt am Baum, so wie es sein soll :
P1000344.JPG
P1000344.JPG (252.93 KB)
P1000344.JPG
P1000234.JPG
P1000234.JPG (392.43 KB)
P1000234.JPG
IMAG0155a.JPG
IMAG0155a.JPG (219.94 KB)
IMAG0155a.JPG
aP1020693.JPG
aP1020693.JPG (96.6 KB)
aP1020693.JPG

Peg01

GLÜCKWUNSCH deine Phal. bekommt ein .
Was das an der Vanda wird ist schlecht zu erkennen.

Finchen23

Wirklich?? Ui, super!!!! Da freu ich mich!! Das hatte ich noch nie. Na, dann werd ich mich sicherlich nochmal an euch wenden, wenn es etwas größer ist.

Ja, das Vanda-Foto ist etwas schlecht zu erkennen, weil ich das durchs Glas fotografiert hab. Vielleicht sollte ich das nochmal machen und sie dafür raus nehmen. Wobei meine Mum ursprünglich meinte, wenn ich rausfinde, was man damit machen kann, dann könnte ich den Ableger dann haben. Aber nun hab ich ja selbst eine eigene Vanda. Wobei eine mehr wäre auch schön...

Ach, und weil's so schön ist, schick ich euch auch noch ein paar Fotos von meinen anderen Blüten. Allerdings sind einige davon mittlerweile schon verblüht.
P1020692.JPG
P1020692.JPG (179.37 KB)
P1020692.JPG
P1020691.JPG
P1020691.JPG (164.79 KB)
P1020691.JPG
P1020646.JPG
P1020646.JPG (228.81 KB)
P1020646.JPG
P1020558.JPG
P1020558.JPG (147.85 KB)
P1020558.JPG
P1020554.JPG
P1020554.JPG (125.48 KB)
P1020554.JPG

Peg01

hast wirklich hübsche Exemplare Wie man mit Kindel umgeht lies hier: KLICK MICH

Finchen23

Danke!

Das ist ja ein tolle Beschreibung, danke! Scheint ja doch gar nicht soo schwierig zu sein. Ich hoffe, ich kriege es auch so gut hin! Bin total gespannt jetzt!!

MellRingsTheBell

Finchen, du hast wirklich schöne Orchis. Die kleine Miniphal, nach was hat die denn geduftet? Ist ja wirklich ein Hingucker mit den vielen kleinen Punkten Herzlichen Glückwunsch zu deinem Kindel!

Zu der Vanda, die sieht ja auch wirklich toll aus. Ich würde aber nur die Wurzeln ins Glas hängen, das Körbchen in dem die Wurzeln sind kannst du mit kleinen Drahthaken am Glasrand befestigen, nicht dass deine schöne Vanda einen Pilz bekommt wenn die ganze Pflanze im Glas ist.

Finchen23

Dankeschön!

Die kleine Mini hat ganz fein süßlich geduftet, mich hat es ehrlich gesagt ein bisschen an "Kat*** Joghurt Gums" erinnert halt nur nicht so intensiv, sondern ganz zart.

Die Idee mit den Drahthaken ist gut, danke! Das werd ich dann mal machen. Aber dann werd ich mir wohl erstmal ein kleineres Glas bzw. Vase besorgen, das reicht ja dann. Da brauch ich dann ja nicht mehr diesen 40cm riesen Zylinder.