Hallo Ihr Lieben!
Ich bin schon ganz lange heimlicher Mitleser hier im Stammtisch und bewundere immer wieder eure tollen Pflanzen und Blüten! Ihr habt echt tolle Tipps!
Selbst habe ich zur Zeit 7 große Phals, 2 Minis und seit kurzem meine erste Vanda (im Glas). Hatte mich erst nie getraut eine Vanda zu kaufen, aber meine Mutter hat seit einiger Zeit auch eine und der geht's super, also wage ich es jetzt auch mal.
Nun habe ich aber auch mal zwei Fragen, wo ich auf eure Hilfe hoffe.
Bei der ersten geht es auch gleich im die Vanda von meiner Mutter. Wir glauben, dass die unten eine Art Zweit-Trieb hat und wir haben uns nun gefragt, ob man die teilen kann. Macht das überhaupt Sinn? Also wie sind die Erfolgschancen bei sowas? Ich habe schon ein bisschen in anderen Themen hier gesucht, aber nichts passendes gefunden. Vielleicht habe ich aber auch einfach nur was übersehen. Wenn es schon ein Thema dazu gibt, würde ich mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, wo.
Ja und dann stellt meine eine Phal mich vor ein kleines Rätsel. Sie hatte zwei Blütentriebe, die ich nachdem sie verblüht waren in der Mitter abgeschnitten habe. Jetzt hat sie gut ein halbes Jahr nur Blätter und Wurzeln gemacht (danke für den Kamillentee-Tipp!! ) und nun kommt aus dem einen ruhenden Auge etwas neues. Ich dachte erst, es wird ein neuer kleiner Blüten-Trieb, aber mittlerweile sieht es eher so aus, als wollte es ein Blatt werden..... Könnte das sogar evtl. ein Kindel werden??
Hier die Fotos dazu plus noch zwei Schönheiten aus Kolumbien, wo ich vor 3 Jahren mal war. Die wuchsen dort direkt am Baum, so wie es sein soll :