Orchideen - Alle Gattungen III

Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Da hast Du dir ja auch eine besonders hübsche Phal. ausgesucht. isch hab öfters und verstreu absichtlich GREEN -Viren die schnell fliegen können
Herkunft: Thüringen

Jura

Neenee, Peg,
Besonders viel Mühe geben muß man sich nicht, um sich diesen heimtückischen Virus einzufangen. Wenn man ihn dann einmal hat, mutiert er. Und plötzlich findet man Hoyas,Kakteen, Frangipanis,.....total interessant.

Bei mir tut sich auch ein wenig bei den Orchis. Die Knospe der Stanhopea wächst weiter nach unten und meine eine Vanda scheint auch blühen zu wollen. Zum ersten Mal, hatte ich als Jungpflanze über e...y ersteigert, ist aber schon bestimmt 4 Jahre her.

LG Jura
DSCI0653.JPG
DSCI0653.JPG (222.47 KB)
DSCI0653.JPG
DSCI0652.JPG
DSCI0652.JPG (115.85 KB)
DSCI0652.JPG
DSCI0649.JPG
DSCI0649.JPG (131.32 KB)
DSCI0649.JPG
DSCI0647.JPG
DSCI0647.JPG (301.95 KB)
DSCI0647.JPG
DSCI0661.JPG
DSCI0661.JPG (156.1 KB)
DSCI0661.JPG
DSCI0646.JPG
DSCI0646.JPG (151.95 KB)
DSCI0646.JPG
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Jura

Da hast du wohl Recht mit dem Virus. Er muss einfach von Zeit zu Zeit mutieren. Was man auf einmal so alles toll findet

Hübsch deine Orchis- Glückwunsch

@ All

Hat jemand von euch Erfahrung mit Phalaenopsis equestris ? Wie leicht oder schwer sind diese zu kultivieren ? Finde die nämlich ganz hübsch Aber bevor ich mir diese zulege, erstmal informieren
Herkunft: Ostfriesland

elenath

Hallo,

bislang habe ich mich eigentlich nie so richtig mit Orchideen beschäftigt, weil viele sagen, dass die in der Pflege nicht einfach wären. Aber eure Bilder hier sind einfach herrlich *dahinschmelz*
Gerade war ich also in einem Blumenladen (eigentlich, um mir einen Strauß für die Vase zu kaufen),
als mich im Hinausgehen diese Schönheit anlächelte. Musste ich natürlich sofort mitnehmen
Kennt jemand den Namen? Hab ich bislang noch nie gesehen.
neue Phal.jpg
neue Phal.jpg (171.96 KB)
neue Phal.jpg
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Hallo Elenath, bei dieser Schönheit wäre ich sicher auch nicht vorbeigekommen. Aber den Namen kenne ich auch nicht.
@Jura:
Um diesen Blütenansatz bei der Vanda beneide ich dich. Aber bestimmt stellst du später Bilder ein. Habe vor einiger Zeit eine Vanda vom Sterbetisch für 5 € mitgenommen und hoffe nun im nächsten Jahr auf Erfolg.
Herkunft: Thüringen

Jura

Elenath, da kann ich mich Kurti nur anschließen. Die ist wunderhübsch.

@Kurti
Selbstverfreilich stelle ich Bilder ein, muß doch wissen, wohin mit meinem Stolz.
Vom Sterbetisch hatte ich in diesem Jahr auch eine mitgenommen, die soll blau blühen. War wirklich ganz schön ramponiert. Da hoffe ich aber auch auf die nächste Saison.

LG Jura
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Man man man, ich trau meinen Augen kaum...

Könnt ihr mir bestätigen, dass das hier an meiner panaschierten ein Blütentrieb ist?
IMG_1211.JPG
IMG_1211.JPG (169.36 KB)
IMG_1211.JPG

Greisenhaupt

Haach, meine Orchidee blüht schon seit Jul
i und noch keine Blüte verblüht oder so...
Gestern ist meiner Meinung nach die schönste Blüte aufgegangen

Apropos Virus... Mein Fensterbrett hat noch viiieeeel Platz,
könnt ihr mir was empfeheln? Bin nicht so die Expertin mit Orchideen...

Liebe Grüße

Greisenhaupt
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo bin neu und würde Biggi gerne fragen ob ich meine orchideen auch in eine vase mit wasserperlen stellen darf

Greisenhaupt

kenn mich zwar mit Orchideen nich so gut aus,
aber was stellst du dir unter einer Vase mit Wasserperlen vor ?

Liebe Grüße
Greisenhaupt

Peg01

Jura,

Kompliment, wunderschön deine Orchis

Stef,

schau mal hier: KLICK MICH

elenath,

was für eine Schönheit ; wär ich ooch net dran vorbei gekommen

tubanges,

das wird ne Blüte

Gast,

bitte Orchideen nicht in diese Wasserperlen stellen. Die konstante Staunässe würd den Tod deiner Orchi bedeuten.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Petra

Danke Auf dich ist Verlass
Aber 22- 28 Grad das ist mir eindeutig zu warm

Peg01

Sie mag's nu ma gern warm; ist auch ehr ein Kanidat für's Gewächshaus (oder für mich Ø 22 C°)

Squirin

Hallo Experten

Die Oma von meinem Freund hatte eine Orchidee, die sie entsorgen wollte. Sie sah schon sehr schlecht aus. Allerdings hatte sie drei Kindel - die Mama von meinem Freund hat sie gerettet und mir eins geschenkt. Allerdings hat es noch keine Wurzeln - ich habe gelesen, dass sie mindestens 5 - 10 cm lange Wurzeln haben sollen, bis man sie abmacht. Das ist natürlich jetzt zu spät
Hat das Baby noch eine Chance? Ich würde es gerne pflegen, damit ich auch mal so schöne Blüten hab wie ihr

Liebe Grüße
Julia

Peg01

Jau, hat es. In Seramis für Orchis topfen, Tüte über den Kopf und vergessen. Machen die Blätter schlapp Tüte auf und mit kalkfreiem Wasser einsprühn. Aber Achtung: Es darf kein Wasser im Herz stehen bleiben; Orchi abtrocknen lassen und Tüte wieder drüber. Bis zur Bewurzelung können 6 Monate vergehn.