Orchideen - Alle Gattungen III

Squirin

Danke für den Tipp! Geht auch ein Zimmergewächshaus? Das ist eh grad "in Betrieb" wegen ein Bananensamen. Allerdings ist es beheizt.
Ich hab grad gesehen: ein kleines Wurzelspitzchen hat es schon Der "Stiel" ist noch dran - bringt es was, den wie bei einer Schnittblume ins Wasser zu hängen und dem Kindel so vorzugaukeln, es würde noch durch die Mutterpflanze versorgt, oder hat das keinen Sinn?
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Ich hab seit Ende April einen Blütentrieb in der Vase stehen und an dem sind zwei Kindel gewachsen, die jetzt Wurzeln bekommen.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Vorgaukeln iss ned, aber Zimmergewächshaus iss jut - dann aber bitte ohne
Herkunft: Bad Kreuznach

MellRingsTheBell

Ich freu mich grad total meine Vanda Jungpflanze schiebt kräftig Wurzeln! Ich habe ihr vor zwei Wochen nochmal ein neues Zuhause "gebaut", ich habe eine normale Glasvase genommen, unten Blähton rein und aus so einem kleinen Plastiktöpfchen ein Vandakörbchen gebastelt, das scheint ihr so gut zu gefallen dass sie direkt an 3 Wurzeln schiebt ich halte trotzdem weiterhin Ausschau nach einer großen Blühpflanze, das mit dem Obi war ja nix.

Meine weiße Phal blüht langsam ab, die schiebt aber auch ein neues Herzblatt und ne Menge neuer Wurzeln. Bei der Phal im Glas ist weiterhin kein Ende der Wurzelbildung in Sicht, allerdings fehlt immernoch jede Spur von Blütentrieb. Vielleicht wirds ja wenn ich sie lieb darum bitte
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Mell

Glückwunsch zu den neuen Wurzeln deiner Vanda

@ Petra

Dann gibts halt keine P.equestris
Aber es gibt ja noch einige sehr hübsche Hybriden
Habe heute noch eine ganz schicke gesehen

Peg01

stef,

nehm dich in Acht. Es gibt nicht nur einige sondern gaaaaaaaanz viele hübsche Orchis für den
Zimmergadden

stefanie-reptile

Jetzt hoffe ich erstmal, dass ich meine drei Dendrobien mal wieder zum Blühen bekomme

Peg01

Mit denen lieg ich auf Kriegsfuß. Die zicken bei mir.

stefanie-reptile

Wachsen tun die ganz gut, nur seit der Kaufblüte haben sie nicht mehr geblüht

Auf Kriegsfuß stehe ich eher mit Cattleya - Hybriden. Meine colmanara hat sich verabschiedet

aber bei den Dendrobien habe ich noch Hoffnung
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

@ Stefanie:
Ich HAB eine P. equestris. Allerdings habe ich auch so das Gefühl, dass es der bei mir zu kalt ist und überlege schon seit einer Weile, sie irgendwohin zu geben, wo die Wohnung konstant wärmer ist. Ich hab sie vor 2 Jahren als Jungpflanze mit Blütentrieb bekommen, der die Umstellung natürlich nicht überstanden hat. Seitdem ist sie minimal gewachsen, ich habe aber nicht das Gefühl, dass ich so die idealen Bedingungen bieten kann.
Dafür gedeihen bei mir die ebenfalls eher winzig-niedlichen P. lindenii und eine Sedirea japonica auch bei nicht so hohen Temperaturen und haben schon geblüht, die P. lindenii gerade zum 2. Mal dieses Jahr. Die beiden kann ich echt empfehlen!

stefanie-reptile

@ Blümchenjunkie

Vielen lieben Dank für das Mitteilen deiner Erfahrungen
Also eine equestris wird definitiv nicht bei mir einziehen Dabei finde ich die kleinen Blüten und besonders die Farben so toll Die gibts genau in meinen Farbschemata.
Ich schau mir mal deine Empfehlungen genauer an, da muss ich aber erstmal googln

Ich habe die Orchi im Netz gefunden, die ich gestern bei einem Arzt so bewundert habe und die seit dem auf meiner Haben-Wollen-Liste steht , es ist die Phal. Dtps Ever Spring Prince. Ist Sie nicht traumhaft schön
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Zitat geschrieben von Peg01
das wird ne Blüte

Dann hab ich das also richtig erkannt! Man, ich freu mich wie Bolle!

Peg01

Tuba,

dann möcht ich ooch 's sehn, büdde

stef,

Ich könnt mich dann wieder net entscheiden 'Plum Flower' oder 'Pretty Cat' Öööhm , ich müßte dann beide nehmen
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hattet ihr sowas schonmal an einer eurerer Phalaenopsis?

Schaut aus wie ein Miniblatt, aber ein Kindel wird das wohl nicht!
Komisches Blatt_0607.jpg
Komisches Blatt_0607.jpg (90.11 KB)
Komisches Blatt_0607.jpg
komisches Blatt_0606.jpg
komisches Blatt_0606.jpg (79.51 KB)
komisches Blatt_0606.jpg

stefanie-reptile

Das schaut ja wirklich merkwürdig aus Habe ich auch noch nicht gesehen

Aber deine Orchi hat ne tolle Farbe

@ Petra