Orchideen - Alle Gattungen III

*anni*

Ich hoffe, dass es sich mit dem Abschneiden der Triebe erledigt hat. Bisher habe ich an der restlichen Pflanze nix gefunden.
Herkunft: Wittmund

BlackAngel_Of_Diabolo_1

Jura
Danke für den Link werde mich da mal durcharbeiten.
Jedenfals waren sie runter auf 8,99 euro gesetzt und
die an Kasse hat aber nur 5euro berechnet.
Als ich zuhause war habe ich gesehn das sie zwei neue
Blütenstiele hat, also kann ich mich noch auf ein
paar neue Blüten freuen.

Gerda
Ja die Roten sind einfach nur schön waren die einzigen zwei
die noch da waren und ich habe sie gleich einkassiert bevor
mir jemanden sie vor Nase wegschnabt.

LG Angel
Herkunft: Bad Kreuznach

MellRingsTheBell

Black_Angel, ich war vorhin beim Dehner, hier war leider nix runter gesetzt, leider wird mir der Laden immer unsympathischer, die beiden Orchis, die ich da gekauft habe, waren schon ziemlich hinüber
Dann bin ich weiter ins Bauhaus, die haben zur Zeit eine Aktion, 5,99 Euro für verschiedene Orchideen, da waren viele tolle dabei, ich hab mir auch direkt eine gelbe Oncidium mitgenommen!

Gerda, bei Obi habe ich noch nicht angefragt wegen der Vanda, es sieht aber tatsächlich so aus als würden die nix runtersetzen, heute waren schon wieder etliche neue Orchis im Sortiment, einfach ausgetauscht, was mit den alten passiert ist will ich gar nicht wissen
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Mell,

so traurig wie es ist, Obi schmeißt lieber weg, als billiger abzugeben. Gerade bei Vandas, Vandeen (?) habe ich das jetzt zweimal erlebt.
Auch bei Rewe darf man sich nichts aus dem Wegwerfkorb nehmen....
Bei meiner Frage, ob ich die eine Pflanze mitnehmen könne, wurde ich schief angesehen.

LG Gerda

Janine-K.

Was ist denn die Ursache wenn die Blätter so weinrot werden ?

Fest sind sie, und zwei neue Wurzeln sind auch schon da, vorher waren alle braun.

Sowas hatte ich noch nie.

Die ist übrigens aus dem Müll. Ich komme mir schon wie ein Messi vor, aber die lag da und daneben eine Diddl-Maus - Diddlina.

MellRingsTheBell

Janine, die rot gefärbten Blätter könnten ein Zeichen dafür sein, dass deine Orchi zu viel Sonne auf einmal abbekommen hat, könnte das sein? Und, um ehrlich zu sein, wenn mir mal eine Orchi begegnet, die in den Müll geworfen wurde, würde ich sie auch direkt retten

Gerda, das tut mir im Herzen weh wenn ich sehe wie manche Unternehmen mit Pflanzen umgehen und Liebhaber wie wir würden uns so gern um die Orchis kümmern! Mein Liebster meinte dass die die Pflanzen nicht runtersetzen weil dann jeder auf den günstigeren Preis warten würde. Stimmt schon, allerdings werden Orchis ja eh gern zu bestimmten Anlässen etc. blühend gekauft und nur so Verrückte wie wir nehmen verblühte mit oder?!?

Gerda007

Mell,
genau.
Aber wenn sie die verblühten runtersetzen würden, würden sie auf jeden Fall noch Gewinn machen, weil wir Verrückten uns eben die seltenen, teuren nicht leisten können. So geht´s mir jedenfalls.
Eine runtergesetzte Vanda, eine Cattleya oder so, da würde ich sofort ! zugreifen.

LG Gerda

MellRingsTheBell

Ich auch Gerda, da wären wir wohl die ersten, die morgens vorm Laden campieren und fünf Minuten nach Ladenöffnung schon 10 Orchis in der Hand hätten
Meiner kleinen Vanda gehts übrigens auch prächtig in ihrem Bierglas ich tauche sie jeden dritten Tag und sprühe jeden Tag fleißig. Ich habe auch mal den Züchter angeschrieben, es handelt sich wirklich um eine Jungpflanze, die erst in 3 Jahren blühen soll da heißt es Geduld, Geduld und nochmal Geduld. Hier geht der Preis aber wirklich, ich habe incl. Versand 12 Euro bezahlt, nur die Geduld eben, die ist unbezahlbar.

Janine-K.

Direkt am Fenster steht sie nicht, ansonsten fassen sich die Blätter noch recht normal an, sind aber auch recht klein, vielleicht 15 cm.

Die Diddl-Maus kommt übrigens gerade aus der Waschmaschine die hab ich nämlich auch mitgenommen.
Ich habe die in weiß und die hat damals 40 DM gekostet hier bei uns. Die ist wie neu.

Bei uns haben sie letztens Rosen verkauft, die waren fast braun. Die wanderten dann übers Wochenende wahrscheinlich auch in die Tonne. Für 6 Euro habe ich die nicht gerettet.

Da ich auch mal eine von Beginn an haben wollte, hier meine Neuen.

Ich hoffe ich bringe die durch. Aber solange die so klein sind nehmen sie keinen Platz weg.

Phal. Lueddemanniana

Phal. Amboinensis

Phal. Man Force

Phal. Barbara Golden x Brackwede

Phal. Shin - Yaun Golden Beauty

Dtps. Purpe Gem. x Phal. Cornu-Cervi

Anmerkung der Moderation:
Beiträge wurden zusammengefügt. Selbst editieren kann man mit dem gelben Stift rechts oben:
neu.jpg
neu.jpg (93.09 KB)
neu.jpg

Gerda007

Mell,
freue mich mit Dir, dass es Deiner jungen Vanda so gut geht. Alle 3 Tage tauchen, ist das nicht ein bißchen wenig
Ich tauche meine jeden Tag, und es blubbern jedesmal ne Menge Luftblasen hoch...
Janine,
wünsche Dir viel Glück beim Großpäppeln.

Warte jetzt jeden Tag auf das Aufgehen der ersten Vanda-Blüte (blau)

LG Gerda
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Gerda,

ich warte mit; schnell zeigen büdde, büdde

Janine-K.

Danke, die oben links hat übrigens auch diese roten Blätter. Komisch.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Janine,

brauchst dir keine Sorgen machen sollang das Pflänzken wächst. Schau mal eine einer Altpflanzen sieht auch so aus
76.jpg
76.jpg (367.2 KB)
76.jpg
Herkunft: Ravensburg

ViriDesign

Also echt, ich wollte keine Orchidee kaufen. Wirklich nicht! Nur neue Griffe für meinen Küchenschrank.

Aber mal ganz ehrlich: wärt ihr DA standhaft geblieben? 3-rispig, viele, viele Knospen, 9,99 € - und (vermutlich - hoffentlich) pelorisch!
Wer kann DAZU schon Nein sagen???
Einzelblüte_klein.jpg
Einzelblüte_klein.jpg (86.76 KB)
Einzelblüte_klein.jpg
3-rispig_klein.jpg
3-rispig_klein.jpg (84.85 KB)
3-rispig_klein.jpg
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Keiner!
Und wie die pelorisch ist! So ne Hübsche!

Bei mir musste gestern auch wieder eine mit. Ich hab jetzt beschlossen einige zu zwei in größere Töpfe zu setzen, um mir die Taucharbeit zu erleichtern...