Orchideen - Alle Gattungen III

Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Janine,

die steht auch noch 2 T zum Verkauft; in den letzten min. ändert sich das Gebot oft schlagartig.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Gehört eigentlich hier nicht hin, darum nur noch 1x.
Kann man bei Ebay per Rechnung, Überweisung bezahlen ?
Oder muß man seine Konto-Daten preisgeben ?
In diesem Fall käme es für mich nicht in Frage

Obwohl, eine Phal für 1 Euro, das klingt schon sehr verlockend

LG Gerda
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hallo Gerda,

es ist normal, per Überweisung bei Ebay zu bezahlen. Nur als Verkäufer ist es sehr sinnvoll, seine Kontodaten dort zu hinterlegen.

Gerda007

Danke Helli

LG Gerda

Lorraine

Gestern habe ich mir vom Restetisch eine sehr schöne und kräftige Table Dance geleistet (6,-).
Warum die herabgesetzt war, weiß ich überhaupt nicht. Da waren 2 Pflanzen in voller Blüte drin.
Ich habe die Pflanzen getrennt und neu getopft. Das ging ganz einfach - ich mache das ja öfter so.
Eine behalte ich, die andere wird irgendwann als kleines Mitbringsel den Besitzer wechseln.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Klingt super, Lorraine!
Welche Farbe(n) haben sie denn?

Die voll aufgeblühten gibt es bei uns beim De...er auch schonmal günstiger, weil die Leute lieber knospige kaufen.

Lorraine

Ich stelle demnächst mal ein Bild ein. Na, so ganz ab und zu muß ich auch mal eine Pflanze mitnehmen. Normalerweise gehe ich immer nur mit Töpfen, Substrat und Schildern raus.
Letzte Woche standen da zwei wunderschöne großblütige Cattleya`s. Fast wäre ich schwach geworden. Doch für den Preis waren die Pflanzen nicht kräftig genug. Aber der Duft.....

*anni*

Was man nicht so alles verpasst, wenn man mal im Urlaub ist und ein paar Wochen nicht reinschaut.
Meine Orchis haben meine Abwesenheit zum Glück gut überstanden und schieben ohne Ende Blätter im Moment. Einen Neutrieb habe ich zu verzeichnen und der Rest der Orchis blüht weiterhin munter vor sich hin.
Herkunft: Thüringen

Jura

Ach, Lorraine-kannst du dich dann davon trennen ? Das fälltmir immer wieder schwer.

Mannnn, habt ihr wieder schicke Bildchen eingestellt. Die "Medusa" vom Plantsman istjamal der Hammer !!!!!(mit 5Ausrufezeichen)
Ich überleg ernsthaft, die ersten Orchis von draußen reinzuholen, bei den Temperaturen zur Zeit.

LG Jura
DSCI0572.JPG
DSCI0572.JPG (402.1 KB)
DSCI0572.JPG
DSCI0571.JPG
DSCI0571.JPG (403.17 KB)
DSCI0571.JPG
DSCI0570.JPG
DSCI0570.JPG (397.22 KB)
DSCI0570.JPG
DSCI0569.JPG
DSCI0569.JPG (679 KB)
DSCI0569.JPG
DSCI0568.JPG
DSCI0568.JPG (320.23 KB)
DSCI0568.JPG
Herkunft: Bad Kreuznach

MellRingsTheBell

Hallo Jura,
ja, die Temperaturen sind zur Zeit nachts ziemlich im Keller, bei uns waren es heut morgen nur 10 Grad draußen und ich wohne in einem Weinbaugebiet...

So, darf ich vorstellen? Meine erste Vanda
Allerdings, sie ist noch soooo klein (der Preis war relativ gering)...Auf dem Bild liegt sie auf einem A4-Blatt, ist das eine sogenannte Jungpflanze oder darf ich bereits auf Blüten hoffen??
30082011.jpg
30082011.jpg (53.75 KB)
30082011.jpg
Herkunft: Thüringen

Jura

Ich würde denken, Jungpflanze trifft es ganz gut, ist aber sicher sortenabhängig.

Bei uns waren es heute früh 8°C.

LG Jura

MellRingsTheBell

Die Vanda hat die genaue Bezeichnung "Pachara Blue Gigant Buster"...hab ich noch nie gehört, soll wohl auch direkt aus Thailand kommen und wird über ebay von einem Händler aus Deutschland vertrieben. Jungpflanzen brauchen ja eine halbe Ewigkeit bis sich die ersten Blüten zeigen

Gerda007

Hallo Ihr Lieben,

ist "Table Dance" eine Phal ?? Oder ??

jura
Deine Orchideen sind wieder der Hammer !! Besonders die 1. gefällt mir sehr, man hat förmlich die Sonne im Zimmer , toll

Mell,
Deine Vanda sieht sehr gesund aus. Allerdings noch sehr klein mit wenig Wurzeln. Vandas sind immer wieder für Überraschungen gut; warum sollte Deine nicht blühen ??? Drücke ganz fest die Daumen
Überlege Dir noch mal ganz genau, wie Du sie halten willst, Glas oder aufhängen ???

LG Gerda

MellRingsTheBell

Ja, Gerda, "Table Dance" müsste eine Phal sein, hab grad mal nachgeschlagen.

Ich halte sie erstmal im Glas, so bleibt der Kulturschock hoffentlich gering, die kommt ja sicher aus einem gut temperierten Gewächshaus mit optimaler Luftfeuchte auf meine Fensterbank (die ja beides nur mit großer Mühe bieten kann). Im Glas ist es vielleicht noch ein bisschen so
Wenn sie allerdings sehr groß ist, dann kommt sie ins Körbchen!

Gerda007

Mell..,
wünsche Dir viel Erfolg.

Ich freue mich im Moment über meine orangene Vanda, sie hängt gleich neben der "blauen", die gerade einen neuen BT hat. Mal sehen, ob die orangene so lange blüht, bis die blaue aufgeht. Würde mich echt freuen

Möchte Euch 2 Orchis zeigen, die mir Sorgen machen. Das erste Problem ist meine "Alte", die nach kürzester Zeit erneut blüht. Bild mit Knospen hatte ich schon gezeigt.
Jetzt hat sie 2 "komische" Blätter, die mir eigentlich nicht wie welk oder Sonnenbrand erscheinen Tiere habe ich nicht gefunden ! Hat sie sich übernommen ?? Was meint Ihr, was das ist ?
Das 2. Problem ist meine Maasdevilla. Es sieht aus wie "Pilz" oder ???
Ich weiß nicht weiter. Bitte helft mir

LG Gerda
006.JPG
006.JPG (58.87 KB)
006.JPG
002.JPG
002.JPG (57.93 KB)
002.JPG
001.JPG
001.JPG (61.12 KB)
001.JPG
005.JPG