Orchideen - Alle Gattungen III

Herkunft: USDA 6b zwischen Pas…

maedi2000

Hallo

mal an alle Experten..... lebt diese Orchi noch ????? Hab sie jetzt mal in Seramis für Orchis eingesetzt und hoffe das sie noch nicht tot ist......
PICT1217.JPG
PICT1217.JPG (208.8 KB)
PICT1217.JPG
PICT1216.JPG
PICT1216.JPG (266.96 KB)
PICT1216.JPG
PICT1215.JPG
PICT1215.JPG (274.61 KB)
PICT1215.JPG
PICT1214.JPG
PICT1214.JPG (258.7 KB)
PICT1214.JPG
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Pflanzenliebe,

vieleicht hat der zu wenig Wasser, der braucht etwas mehr als ne Phal.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Mell....,
wünsche Dir ganz viel Erfolg mit Deiner Glaskultur. Und dass Du schon ganz hibbelig bist auf die neue Vanda kann ich sehr gut nachvollziehen. Warte gespannt auf das erste Bild.

Andrea
ich würde erst mal geduldig abwarten. Orchideen sind eigentlich zäh. Die Wurzeln sehen so schlecht doch garnicht aus. Die gelben Flecken allerdings machen mich stutzig. Verfault ist sie doch hoffentlich nicht, oder ? Fühlt sie sich untenrum matschig an ?
Aufgeben würde ich persönlich noch nicht.

LG Gerda

Peg01

Andrea,

das sieht so aus als wenn die Bulben zu tief im Substrat standen. Die eine ist ja noch recht grün und hat nen helles (lebendes) Würzelchen; könntest Du durchkriegen.
Ich geb ned ehr auf bis ne Orchi sich ganz verabschiedet
Herkunft: Bad Kreuznach

MellRingsTheBell

Hallo Andrea,
ich würde mich Peg anschließen, ganz hoffnungslos scheint es nicht zu sein.
Ich hab hier schon oft gelesen, dass in solchen "Krankheitsfällen" Tüten über den Topf gestülpt werden, vielleicht kannst du den Orchis damit noch was gutes zusätzlich tun. Viel Glück!!
Herkunft: Frau Holle-Land

Swen

40 Seiten zu lesen und reichlich Orchis zu bestaunen, einfach Wahnsinn! Und dabei war ich nur ein paar Wochen abwesend.

Hier tut sich auch einiges: Beide Liodoros schieben neue Blütentriebe, während sie Blätter und vor allem Wurzeln ohne Ende produzieren (hatte sie nach und nach in Seramis für Orchis umgetopft).
Die Beallara schiebt am 1. Neutrieb 2 Blütentriebe, beim 2. Neutrieb wird's noch etwas dauern.
Unsere alte Phal blüht jetzt seit März und hat zur Zeit 17 Blüten (weitere Knospen sind aber grad keine in Arbeit).
Die 2. älteste Phal ist am Abblühen (blüht seit April) und schiebt ein neues Blatt.
Die Cattleya blüht auch wieder und es gibt einen Neuzugang bei den Phals mit riesigen Blüten, aber seht selbst.
Phalaenopsis Hybride #3-2.jpg
Phalaenopsis Hybride #3-2.jpg (175.05 KB)
Phalaenopsis Hybride #3-2.jpg
Phalaenopsis Hybride #3-1.jpg
Phalaenopsis Hybride #3-1.jpg (348.87 KB)
Phalaenopsis Hybride #3-1.jpg
Cattleya Hybride 1-17.jpg
Cattleya Hybride 1-17.jpg (200.13 KB)
Cattleya Hybride 1-17.jpg
Phalaenopsis Hybride #2-31.jpg
Phalaenopsis Hybride #2-31.jpg (276.61 KB)
Phalaenopsis Hybride #2-31.jpg
Phalaenopsis Hybride #1-24.jpg
Phalaenopsis Hybride #1-24.jpg (221.99 KB)
Phalaenopsis Hybride #1-24.jpg
Beallara Peggy Ruth Carpenter 22.jpg
Beallara Peggy Ruth  … r 22.jpg (126.55 KB)
Beallara Peggy Ruth Carpenter 22.jpg

Janine-K.

Ich finde das mit den Orchideen derzeit richtig traurig.

Jeder Discounter bietet diese für unter 6 Euro an, bei Ebay habe ich letztens mal durch Zufall geschaut da gehen die für 1 Euro weg.

Ich kann mich noch entsinnen wie stolz ich auf meine erste war, vor allem als sie länger als 3 Monate bei mir überlebt hatte.
Aber da war sowas noch Luxus, denn meine Eltern konnten mir nicht locker mal für 15 Euro so eine im Blumenladen kaufen.

Und jetzt, da bekommt man die regelrecht hinterhergeschmissen.

Peg01

Gratuliere Swen
Dein Neuzugang ist nen nicht so oft gesehnes Exemplar; schöne Zeichnung.

Janine,

besondere Orchis erzielen immer noch gute Preise und die gehn auch bei ebäää ned für'n € über'n Tisch.

Janine-K.

Ich habe mal auf 10 Stück geboten - weil ich mir dachte wenn die keiner will nimmste die halt, davon sind 9 für 1,50 Euro weggegangen. Wohlgemerkt welche mit Blüten, keine Jungpflanzen. Waren die, die man bei Norma auch immer bekommt und im Baumarkt. Weiß mit pink, pink, weiß. Standard halt.

Die 10. habe ich bekommen - für 1 Euro.

Doritaenopsis Leopard Prince x Harlequin

Neuerdings werden 20-25 Jungpflanzen davon im Glas für 22 Euro verkauft und das über Sofort-Kaufen.

Gerda007

Swen,

Deine Orchideen sind der Wahnsinn.

Janine,

kann ich kaum glauben, was Du da schreibst.
Du wirst es nicht glauben, aber meine 1. Orchi, die mein Mann für mich im Blumenladen gekauft hat, kostete 49 Euro (allerdings ist das mindestens 10 Jahre her), und ich habe sie immer noch.

LG Gerda

Peg01

Janine,

1. kriegste nie alle durch und 2. hab ich bei eybäää noch nie ne Orchi für 1,50 € bekommen; ich such ja ooch immer nach was besonderem und schau oft da rein.

Gerda007

Frage an alle

Hat von Euch noch keiner schlechte Erfahrungen mit Ebay gemacht ???
Man hört so viel im Fernsehen darüber, und liest auch unglaubliche Dinge in der Zeitung
Das war bisher der Grund, dass ich mich da nicht rangewagt habe

LG Gerda

Peg01

Bin bis jetzt noch ned reingefallen; im Gegenteil. Ich habe durch den Kauf div. Orchis gute Privatkontakte knüffen können. Kennst ja die Orchi mit dem Farbwechsel; ist ooch von eyää.

Janine-K.

Zitat geschrieben von Peg01
Janine,

1. kriegste nie alle durch und 2. hab ich bei eybäää noch nie ne Orchi für 1,50 € bekommen; ich such ja ooch immer nach was besonderem und schau oft da rein.

Ja, Besondere nicht, aber die ganz normalen bekommste da für 1 Euro.

Außer Porto, das schlägt kräftig drauf wenn Du nicht in der Nähe wohnst.

Ich werde mal schauen ob ich die wo ich verloren habe noch in meinem Ebay Ordner habe. Dann poste ich mal den Link.

Man braucht aber nur jetzt mal reinschauen, die will nichtmal jemand für 1 Euro: http://www.ebay.de/itm/Phalaen…3f0d55039a

Solche waren schon für 1 - 1,50 Euro weggegangen. Muss nicht immer so sein, aber gab es schon oft.

Und das ist wirklich traurig.
Herkunft: USDA 6b zwischen Pas…

maedi2000

Danke Leute das ihr genauso wenig aufgebt wie ich..... die Bulben sind eigentlich noch fest.... aber von unten her total braun und irgendwie vertrocknet..... aber ich gebe sie nicht auf.....

Also mir kommt es irgendwie so vor das die heutigen Orchis nur noch schnell Hochgezüchtet werden, mit Dünger vollgepumpt werden das sie superschöne Blüten haben und nachdem sie verblüht sind sterben die meisten Orchis...... warscheinlich Absicht damit man sich gleich wieder neue kaufen muß......

Meine "Alten Orchis" sind lange nicht so anfällig und bescheren mir immer schöne Blüten und sind auch so um einiges robuster im nehmen.....