Guten Morgen Zusammen,
meine "Sonntagszeitung" war heute zum Frühstück das Kultivieren von Orchideen im Glas. Da ich mich ja auf meine Vanda vorbereite (oh mein Gott, ihr glaubt ja gar nicht wie aufgeregt ich schon bin ) bin ich auf diverse Glaskulturen gestoßen, unter anderem auch mit der Phal. Das war sehr interessant, der "Probant" schiebt Wurzeln und BTś wie verrückt, die Pflege soll wohl ganz einfach sein. Öfter mal die Wurzeln besprühen, einmal die Woche ins Wasserbad geben.
Gut, motiviert und entschlossen wie ich bin, habe ich das doch direkt auch mal probiert:
Die abgeblühte Orchidee sollte das einfach mal versuchen, vielleicht beschenkt sie mich ja bald mit einem neuen BT, bis jetzt ist leider noch nix zu sehen...Ich sollte Kamillentee kaufen gehen
Die kleine, blühende Orchidee habe ich direkt mitgemacht, die hatte sooooo wenige und kleine Wurzeln, dass sie mir beim Tauchen immer aus dem Topf geschwommen ist außerdem konnte ich die Wurzeln durch den Topf nicht sehen und so schlecht einschätzen, wann die kleine wieder Wasser braucht. Die kleine soll jetzt erstmal ein paar neue Wurzeln ausbilden, wenn sie dann soweit ist, kommt sie direkt in den Topf zurück, es sei denn die Glaskultur wirkt Wunder!