Orchideen - Alle Gattungen IV

Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Ich fühle die Frage nach dem Foto mal einfach auf mich bezogen. Aber ob die auch so aussehen sollen, weiß ich nicht. Ich hab die mit einigen anderen mal ganz ganz günstig bekommen, allerdings hatten die da höchstens zwei Blätter und eigentlich keine sichtbaren Wurzeln. Einige sind jetzt sogar schon groß genug, um aus dem Terrarium rauszukommen. Leider habe ich die eine ganze Zeitlang etwas vernachlässigt, als mein Mann ins Pflegeheim kam.

Sheila
CIMG0550.JPG
CIMG0550.JPG (130.53 KB)
CIMG0550.JPG
CIMG0549.JPG
CIMG0549.JPG (166.53 KB)
CIMG0549.JPG

Hanni66

Danke dir für die Bilder, wie alt sind sie denn.

Das sind meine, sehen genauso aus ich hab sie jetzt schon drei Jahre.

Meinst wir sehen sie noch blühen
IMGP2198.JPG
IMGP2198.JPG (824.77 KB)
IMGP2198.JPG

BigMama

Ich weiß leider nicht, wie alt die sind, Hanni. Ich habe die recht klein bekommen und habe sie seit ca einem Jahr. Drei Größere habe ich aber schon größer und älter gekauft. Aber die entwickeln sich wirklich sehr unterschiedlich. Manche der Kleinen sind schon an die Balkontüre gezogen, andere sind noch so mini.

Ob wir die noch blühen sehen werden? Naja, wenn die in den nächsten 30 bis 35 Jahren nicht geblüht haben, dann hab ich ohnehin irgendwo einen riesigen Fehler gemacht.
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Hanni66

Boa ist die schön.Wie heist die denn. Hab ich noch nie gesehen.
Hast du dein Bild gewechselt.

Big Mama, wenn sie so langsam weiterwachen, Naja,
Wenn die so gross werden wollen wie meine andern haben sie noch was vor.
Noch ein schönes Wochenende.

LB Gr. Hanni

lelaina

Das Bild ist meine Copper Star.
Das ist eine Phal. Corning-Ambo (corningiana x amboinensis) x Luedde-Violacea (lueddemanniana x violacea).
Ich hab auch ein paar Vanda/ Ascocenda Jungpflanzen, bin auch gespannt, wie lange das dauern wird. Zwei der JPs hab ich allerdings in Rinde bekommen und die tauche ich jetzt genau wie die Phals, zusätzlich werden sie noch besprüht.

Hanni66

Mit was sprüht ihr die Vandababys. nur regenwasser.
Ich tauche auch einmal die Woche und sprühe mit Regenwasser und ab und zu mit nem
Schluck Dünger.

Hanni

lelaina

Ich habe in meiner Sprühflasche destilliertes Wasser gemischt mit etwas Leitungswasser.

BigMama

Lelaina, die sieht ganz ganz toll aus.

Ich tauche die großen Vandeen in einem Eimer mit Regenwasser, wo manchmal Kamillentee und manchmal Dünger drinnen ist. Aus diesem Eimer nehme ich auch das Wasser zum Sprühen für die Vandeen-Babies. Für die nehme ich aber auch manchmal normales Mineralwasser ohne jede Kohlensäure.

Sheila
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

lelaina,

da muss ich mich Big Mama und Hanni anschließen,die sieht einfach toll aus ! Hast Du sie Dir schicken lassen? Hoffentlich hat Ihr der Transport/Kälte nicht geschadet!

Ich muss Euch noch mal meine kleine Dendrobium (Ableger von meinem "weltbesten Osterwichtel") zeigen! Nicht nur,dass sie jetzt den 7 oder 8 Blütentrieb bekommt ,kommt da noch etwas....was ist das ???
Photo2.jpg
Photo2.jpg (31.44 KB)
Photo2.jpg
Photo1.jpg
Photo1.jpg (42.22 KB)
Photo1.jpg

BigMama

Wow, DIE sieht ja toll aus, annewenk.

Das finde ich sogar ich und ich mag ja sonst eher die Vandeen.

annewenk

Und die ist noch sooo klein,Sheila ! Ist echt der Wahnsinn,was die schon geblüht hat!

An Vandeen trau ich mich gar nicht ran ,obwohl ich die so toll finde...Aber ich kann einfach nicht die optimalen Bedingungen schaffen,leider,also lass ichs.

BigMama

Du Anne, ich finde die Vandeen eigentlich gar nicht so sehr schwierig. Müssen halt sehr regelmäßig getaucht werden, aber ansonsten kann ich mich über die nicht beschweren. Ok, runterfallen mögen die nicht so gerne, ist mir leider auch schon passiert, aber deshalb ist noch keine eingegangen.

Klar ist mir auch schon mal eine eingegangen, aber ich denke, das kann immer mal passieren. Und wer weiß warum sie einging.

Sheila
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

@ Anne: Dein Dendrobium bekommt ein Kindel!

annewenk

WAS ??? Ist doch selbst noch ein Kind,und schon schwanger ??? Das gibts doch gar nicht!!!!
Wo steckt mein Osterwichtl ?? Wenn der DAS sieht.....

Danke Blümchenjunkie!