Orchideen - Alle Gattungen V

Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Ok.

Stell den Topf in eine verschließbare durchsichtige Tüte in die Du etwas Wasser sprühst. So alle 2-3 Tage muß sie für ca. 30 Min. gelüftet werden. Ist in der Tüte kein Kondenzwasser mehr zusehen wieder etwas Wasser nachsprühen. Es kann lange dauern bis sich was zeigt; ich drück dir die Daumen das es klappt.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hallo Ihr,

möchte heute auch mal ein Loblied auf meine Phal´s singen. Auch sie blühen unentwegt, große Pausen haben sie noch nie gemacht. Das sind wirklich sehr dankbare Pflanzen, die so schnell nichts übel nehmen.
Bei meinen Bulbenorchideen, bei denen ich früher nie Glück hatte, bilden sich auch unentwegt neue Bulben und Blütentriebe.
Die vielen guten Ratschläge aus eben diesem Forum haben viel dazu beigetragen.
Ich habe festgestellt, umso weniger ich mir Gedanken über Flecken, schlappe Blätter oder sonst was mache, umso mehr danken sie´s mir. Meine Vandas blühen jetzt schon Wochen, früher immer nur kurz. Die offene Balkontür (nachts auch bei tiefen Temperaturen) scheint meinen Orchideen gut zu tun.
Früher hätte ich sie am liebsten vor jedem bisschen beschützt...

LG Gerda
Herkunft: Ravensburg

ViriDesign

Tja, irgendwie scheine ich dann im Gegenzug meine Orchis "totzupflegen"....
Von den 19 Exemplaren, die bei mir wohnen, blühen derzeit lediglich zwei. Die eine hat eine Blüte und drei Knospen (auf zwei Blütentriebe verteilt ) und bei der anderen sind die Blüten so langsam am welken und abfallen. Fünf kleine Sorgenkinder leben vorübergehend unter Hauben. Die restlichen sind grün, treiben Blätter und Wurzeln und sehen prall und gesund aus. Auch alle anderen Pflanzen gedeihen im Großen und Ganzen. Aber von derart blühwilligen Orchideen kann ich echt nur träumen..

Gestern war hier ja Orchideen-Wellnesstag. Und das ist auch immer gleich ein "IchmussdieKücheputzen"-Tag

Nebenbei hab ich Augenfutter-Fotos für euch gemacht
CIMG1643_klein.jpg
CIMG1643_klein.jpg (79.46 KB)
CIMG1643_klein.jpg
CIMG1640_klein.jpg
CIMG1640_klein.jpg (76.6 KB)
CIMG1640_klein.jpg
CIMG1641_klein.jpg
CIMG1641_klein.jpg (73.93 KB)
CIMG1641_klein.jpg
CIMG1642_klein.jpg
CIMG1642_klein.jpg (62.83 KB)
CIMG1642_klein.jpg
CIMG1638_klein.jpg
CIMG1638_klein.jpg (76.15 KB)
CIMG1638_klein.jpg
CIMG1636_klein.jpg
CIMG1636_klein.jpg (58.71 KB)
CIMG1636_klein.jpg

Mona-Maus

Elvira was hast du da für Sorgenkinder unter den Haube. Das mit den Plastikflaschen ist eine gute Idee weiß auch nicht ob ich mit der tüte zurecht komme.

ViriDesign

Hi Mona.
Die Sorgenkinder unter den Hauben, das sind drei kleine Phals, eine Dendrobium Nobile (aus der unter Umständen auch nix mehr wird ) und eine "mit spitzen Blättern" - ich weiß nicht mehr, um was für eine Sorte es sich handelt Ist ja auch nicht mehr viel von der Guten übrig, näch....
So sieht sie jedenfalls aus:
CIMG1649_klein.jpg
CIMG1649_klein.jpg (37.19 KB)
CIMG1649_klein.jpg

Fächerblume

hallo Viri, kann es sein das es vielleicht eine art von cambria gewesen ist? meine haben auch so spitze blätter und kleine weiße wurzeln?

ViriDesign

Hallo Fächerblume. Ja, Cambria ist möglich. Oder Miltonia. Muss man abwarten. Und hoffen

Mona-Maus

Drück dir die Daumen
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Elvira,

ich bewundere Dich, dass Du so viele Pflegekinder hast, ich trau mich an sowas gar nicht ran. Wünsche Dir viel Erfolg mit Deinen "Kleinen" und "Kranken".
Und klar, auch ich habe, besonders im Winter, auch mal total kahle Fenster, Zeiten eben, wo nix blühtl. Dann bin ich auch am Betüddern und Gucken, und freue mich, wenn mal eine einen BT schiebt, oder sogar zwei (Wahnsinn)..
Deine werden irgendwann auch mal alle !!! explodieren.

LG Gerda
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Gerda,

ich werde immer ganz blaß, wenn ich das Orchi-Fenster meiner Ma sehe. Bei ihr blühen immer alle gleichzeitig. Spreche ich meine Ma darauf an wie sie das hinkriegt sagt sie immer das sie nix macht. Ich denke es liegt daran, dass bei meiner Ma im Esszimmer nie wärmer als 22° und im Winter ab 23 Uhr die Heizungstemperatur automatisch auf 18° gedrosselt wir; da wird die Nachtabsenkung besser simuliert.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Zitat geschrieben von Fächerblume
hallo Viri, kann es sein das es vielleicht eine art von cambria gewesen ist? meine haben auch so spitze blätter und kleine weiße wurzeln?

Nur nochmal so am Rande:
Die Orchideenart Cambria gibt es gar nicht! Es gibt nur die Vuylstekeara Cambria "Plush", ansonsten wird die Bezeichnung Cambria fälschlicherweise für Multihybriden verwendet. Siehe hier unten auf der Seite bei "Trivialnamen": http://www.orchideenforum.de/gattungen.htm

Und weil es so schön passt: Gestern hab ich bei meiner Vuylstekeara Cambria "Plush", die gerade in der Sommerfrische im Zwetschgenbaum hängt, einen neuen Blütentrieb entdeckt! Und bei einer Miltassia und dem Dendrobium Berry jeweils mindestens zwei!
Den Freilandaufenthalt im Sommer für die Orchideen, die eine Nachtabsenkung brauchen kann ich nur empfehlen!

*anni*

Meine Colmanara Massai Red hatte nach der Kaufblüte 4 neue Bulben gebildet und nun entdecke ich zwischen dem ganzen Blattwirrwarr an zweien einen Blütentrieb, juhuu!

Bei der Phal, wo ich dachte da kommt ein Kindel, bin ich mir nun nicht mehr ganz so sicher. Irgendwie sieht es komisch aus, muss nochmal ein Bild machen.

Lorraine

Meine Orchideen machen mir im Moment nur Freude. 7 von 10 Phalaenopsis stehen in voller Bluete.
Meine Cattleya vom letzten Jahr setzt auch gerade Knospen an, sogar die kleine Orchidee aus Sorenja's Reagenzglas entwickelt sich schön.
Mein gelber Freilandfrauenschuh hatte eine Frucht angesetzt. Die war nun reif und ich habe sie vorsichtig geöffnet und den staubfeinen Samen unter die Mutterpflanze rieseln lassen. Einen Versuch ist es ja wert.

*anni*

Wow, eine Frucht am Freilandfrauenschuh? Hast du die Blüte selber bestäubt gehabt?
Halte uns mal auf dem Laufenden, ob was passiert!
Herkunft: Frau Holle-Land

Swen

Hast Du zufällig ein Bild von der Samenkapsel gemacht?
Bei unserem Freilandschuh ist nämlich an einem Trieb eine Verdickung dran, an dessen Ende ursprünglich mal die Blüte war und ich vermute, daß sie schwanger ist ...