Zitat geschrieben von Peg01
Spreche ich meine Ma darauf an wie sie das hinkriegt sagt sie immer das sie nix macht. Ich denke es liegt daran, dass bei meiner Ma im Esszimmer nie wärmer als 22° und im Winter ab 23 Uhr die Heizungstemperatur automatisch auf 18° gedrosselt wir; da wird die Nachtabsenkung besser simuliert.
ich glaube, das ist wirklich so. am besten nicht drum kümmern.
wir haben ja jetzt das orchi-fenster meiner oma aufgelöst. die haben wirklich immer nahezu durchgehend geblüht und eigentlich auch wirklich immer so gut wie alle.
dabei hat meine oma auch nicht viel gemacht.
also ich mir die eine riesen-orchi geholt habe und die anderen an meinen stiefvater verteilt habe, habe ich auch erst mal das schlimmste vertrocknete weggeschnitten. die blütenstiele waren zum teil vertrocknet noch dran. blätter abgeknickt/abgebrochen, weil ihnen der platz vor der scheibe bisschen eng war. also aus der nähe waren die nicht "gepflegt" in dem sinn.
hier gibt es ja viele, die sie abstauben und ähnliches. auf solche ideen wäre meine oma nie gekommen. aber den orchis ging es bombig.
das mit den temperaturen kann ich allerdings nicht bestätigen. bei meiner oma war es immer seeeeeehr warm im winter ...
@ lomb.
uih ... die Masedvallia ignea ist aber auch ne ganz hübsche ... muss ich gleich mal googeln, was sie so für ansprüche hat ...