Orchideen - Alle Gattungen V

Lorraine

Nein, ein Bild habe ich nicht gemacht, ich hatte auch nicht bestäubt. Ich muss jetzt mal warten, ob es im Fruehling was wird.
Herkunft: Ruhrpott

lumbricus

@Lorraine
Hast du deinen Freilandfrauenschuh selbst gesetzt oder wächst der wild bei dir? Ich habe vor einiger Zeit am Rande einer verwilderten Parkanlage ein Stendelwurz (Epipactis) gesehen. Es wachsen mehr Orchideen in unserer Umgebung als man denkt. Nun ja, wenn sie nicht gerade blühen, fallen sie - mir zumindest- auch nicht auf.

Hier ist noch ein Pflänzchen, das auf dem schattigen Boden meines Balkons blüht. Eine Masedvallia ignea.

Viele Grüße
Anja
MasdevalliaIgnea.jpg
MasdevalliaIgnea.jpg (39.57 KB)
MasdevalliaIgnea.jpg

Lorraine

Anja, bei mir im Garten wachsen nur Zweiblatt, Stendelwurz und Bienenragwurz wild. Den Frauenschuh habe ich gepflanzt.
Herkunft: Ruhrpott

lumbricus

Ooooh, das klingt klasse. Da hast du sicher gute Chancen, dass sich der Frauenschuh wohlfühlt und sich ebenfalls bei dir ansiedelt. Ich drück' dir die Daumen!

Viele Grüße
Anja

magiccat

guten morgen,
ich habe mal eine Frage, ich habe eine zweistielige Phal in der Küche stehen wo mittlerweile alle Blüten abgefallen sind. Allerdings ist ein Stiel jetzt nicht mehr grün sondern er wird braun. Kommt sowas schon mal vor? Kann ich den Stiel einfach bis unten hin abschneiden? Kommt irgendwann ein neuer?
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

magiccat,

wird der Stengel der Rispe braun, dann ist kein Leben mehr vorhanden; den kannst Du komplett abschneiden. Das ist ein ganz normaler Vorgang und bei guter Pflege wird deine Orchidee auch wieder blühen. Ein bischen Geduld wirst Du aber haben müssen, denn Orchidee benötigen mehr Zeit zur Blütenbildung als gewöhnliche Blühpflanzen.

magiccat

danke für die Antwort. Ich habe mal ein Foto von der Orchi beigefügt damit man einen besseren Eindruck bekommt. So wie es aussieht, muss ich also ganz unten abschneiden.
orchi.jpg
orchi.jpg (180.88 KB)
orchi.jpg
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Den braunen Stengel kannst Du abschneiden.

vanitas02

Zitat geschrieben von Peg01
Spreche ich meine Ma darauf an wie sie das hinkriegt sagt sie immer das sie nix macht. Ich denke es liegt daran, dass bei meiner Ma im Esszimmer nie wärmer als 22° und im Winter ab 23 Uhr die Heizungstemperatur automatisch auf 18° gedrosselt wir; da wird die Nachtabsenkung besser simuliert.

ich glaube, das ist wirklich so. am besten nicht drum kümmern.
wir haben ja jetzt das orchi-fenster meiner oma aufgelöst. die haben wirklich immer nahezu durchgehend geblüht und eigentlich auch wirklich immer so gut wie alle.
dabei hat meine oma auch nicht viel gemacht.
also ich mir die eine riesen-orchi geholt habe und die anderen an meinen stiefvater verteilt habe, habe ich auch erst mal das schlimmste vertrocknete weggeschnitten. die blütenstiele waren zum teil vertrocknet noch dran. blätter abgeknickt/abgebrochen, weil ihnen der platz vor der scheibe bisschen eng war. also aus der nähe waren die nicht "gepflegt" in dem sinn.
hier gibt es ja viele, die sie abstauben und ähnliches. auf solche ideen wäre meine oma nie gekommen. aber den orchis ging es bombig.

das mit den temperaturen kann ich allerdings nicht bestätigen. bei meiner oma war es immer seeeeeehr warm im winter ...

@ lomb.
uih ... die Masedvallia ignea ist aber auch ne ganz hübsche ... muss ich gleich mal googeln, was sie so für ansprüche hat ...
Herkunft: Frau Holle-Land

Swen

Ich hab mal ein Bild von unserem Schuh gemacht und ein wenig gegoogelt und ich würde sagen er ist schwanger. Bestäubt wurde er auf natürlichem Weg.
Cypripedium Pueblo Samenkapsel.jpg
Cypripedium Pueblo Samenkapsel.jpg (110.11 KB)
Cypripedium Pueblo Samenkapsel.jpg

Lorraine

Ja Swen, so sah es bei mir auch aus. Wieviele Pflanzen hast Du denn? Ich drücke Dir die Daumen, dass die Aussaat erfolgreich wird.

*anni*

Hach mensch, noch ein Argument mehr, dass ich mich näher damit beschäftigen sollte, ob ich nicht einen passenden Freilandschuh für den Balkon finde.
Herkunft: Frau Holle-Land

Swen

Zitat geschrieben von Lorraine
Ja Swen, so sah es bei mir auch aus. Wieviele Pflanzen hast Du denn? Ich drücke Dir die Daumen, dass die Aussaat erfolgreich wird.

Ich denke mal es ist nur eine. Sie hatte jedenfalls 3 1/2 Triebe als wir sie letztes Frühjahr gekauft haben. War eine dieser niederländischen Garden Orchids, die es in Baumärkten zu kaufen gibt.

Nachtrag: Bei der Aussaat habe ich wenig Hoffnung, da ja spezielle Symbiosepilze zum Start des Orchidaseins vorhanden sein müssen und ob die im Universaldünger vorhandenen Mykorrhizapilze die passenden sind weiß ich nicht.

Mona-Maus

Heute ist meine Phalenopsis Black Pearl und Liodoro vom Orchideenversandhandel angekommen. Bin posistiv überrascht da beide schon Blütenrispen haben freue mich jetzt schon auf die Blüten
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Meine Bulbenorchideen haben auch alle neue Bulben, aber einen BT kann ich leider noch nicht entdecken, bin aber "guter Hoffnung", dass sie bald kommen. Schließlich stehen sie nachts bei nahezu "sibirischer Kälte" bei weit geöffneter Balkontür. Andere Möglichkeiten habe ich auch gar nicht, sie kühler zu stellen, das kälteste Zimmer ist das Schlafzimmer, und dort ist es nicht nahezu so "kalt" wie in der Stube.
Ganz besonders hoffe ich auf meine Maasdevilla, sie hat so ewig nicht geblüht, seufz
Meine Enzyclia Green Hornet hat endlich ihr Knitterwachstum eingestellt, ich hoffe, dass diesmal mehr Blüten es schaffen, als wie bisher so 3 oder 5
Auch alle anderen schieben mindestens einen Bt, freu mich so. Meine Vandas blühen unentwegt, so lange konnte ich mich noch nie an den Blüten erfreuen...
Meinetwegen könnte das Wetter so durchwachsen bleiben, meinen Orchis gefällt es, das ist die Hauptsache, grins

LG Gerda