Orchideen - Alle Gattungen V

Herkunft: USDA 6b zwischen Pas…

maedi2000

Knutscher für Dich
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Bella variegatum,

eigentlich habe ich einen wöchentlichen !! Gießrhytmus, aber das ändert sich, wenn z.B. die LF so hoch ist, dass sie kaum abtrocknen, dann gieße ich erst wieder, wenn die Töpfe leicht sind, die sichtbaren Wurzeln grau statt grün. Bei der Miltonia würde ich vielleicht mal den Finger ins Substrat stecken, wenn es sich kalt und feucht anfühlt, oder der Topf sogar beschlagen ist, dann nicht gießen.
Mit der Zeit bekommt man einfach ein Gefühl dafür, wann die Orchis wieder was brauchen oder nicht...

LG Gerda

Knospe

Oh Gerda,
Deine Vandas sind ein wahrer Augenschmaus!! Gratuliere zu Deiner Blütenvielfalt

Heute habe meine Orchideen gegossen und dabei festgestellt, dass die eine kleine weiße Läuse im Substrat hatte, die durch das Wasser an die Oberfläche gespült würden. Leider waren es ziemlich viele, und ich musste schweren Herzens das Substrat erneuern, was ich bei vollblütenden Orchis nur ungern mache... Leider ist mir dabei eine Wurzel angeknickst, ausgerechnet oben am Ansatz Zudem war es die größte Wurzel mit den meisten Verzweigungen und die unendlich lang zu sein scheint.
Ich hoffe, dass sie es mir nicht übelnimmt. Wie gesagt, bei blühenden Orchis bin ich da eher zögerlich...
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi Knospe,

das gibt es auch bei Ebay, in D ist es wohl sehr teuer. Eine preiswerte Alternativen wäre Kamillentee.

maedi2000

Guten Morgen Petra,
hab wieder Arbeit für Dich - wie versprochen...... - nicht das die Orchi-Karawane zum Stillstand kommt.....

eine Phal

und noch eine Phal

eine Phal in cremegelb

eine Phal in gelbgrün

eine gestreifte Phal

eine Mini-Phal um 2€ inklusive Keramikübertopf - Ein echtes Schnäppchen

Mein GG kriegt jetzt wirklich bald die Kriese.... Überall wo er hinschaut stehen Orchis, Orchis und nochmal Orchis.........
Langsam gibt er den Kampf auf...... aber mir graut schon vor´m Winter..... Platzprobleme....

An alle Orchi-Süchtigen
Wenn jemand anderer auch die Namen meiner Schönheiten kennt - bitte nicht zögern - sagt sie mir einfach...... nicht das Petra alles alleine
ab-Arbeiten muß .....

Edit: Schreibsel-Fehler ausgebessert

Gerda007

Knospe
na klar, keiner topft so gerne eine voll in Blüte stehende Orchi um, aber wenn´s doch sein muss ?!
Mach Dir keinen Kopf, sie wird es Dir sicher nicht übelnehmen, gerade Phal`s können einiges ab.
Vielleicht hast Du ja auch gelesen, dass ich gerade alle meine wg. schlechten Substrats umtopfen musste, bis jetzt sind alle noch fit, auch die voll in Blüte stehenden

Andrea
wow, da hast Du aber besonders schöne gefunden Bei uns gibt es immer nur die ganz einfachen.
Alle Deine neuen haben es mir angetan, aber die auf dem ersten Bild ist zum Küssen und die zartgelbe ist auch wunderschön, ach, eben alle. Eine für 2 Euro habe ich auch noch nie gefunden, tolles Schnäppchen

LG Gerda
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Mona-Maus

Wie viele Orchideen habt ihr so bei euch zu Hause?
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Theresa

Die ist ja herzallerliebst, diese Farben... zu schön

Fächerblume

im moment sind es bei mir 18

mona 212

@ maedi2000 Glückwunsch zu deinen neuen, alles sehr hübsch.
die erste könnte eine Phal. Sogo Vivien sein

@ daylily die ist ja wunderschön und ein super Schnäppchen viel glück mit ihr

@ Mona-Maus bei mir sind es ca 30 tendenz steigend

maedi2000

Gerda,
dankeschön, mir gefallen sie auch super
Glaub mir irgendwann laufen Dir auch solchen Schönheiten zu..... und Schnäppchen - durchsuche doch mal die Sterbe-Tische.... da gibt´s öfters was für´s kleine Geld

Theresa,
ok mach die Bilder gerne kleiner..... aber nur weil du es bist......
Deine Zygo ist ja superschön

stefanie-reptile,
die hat aber auch eine wunderschöne Farbe...

Mona-Maus,
bei mir sind es im Moment 67 Orchi´s - Tendenz steigend.......

mona 212,
danke für die Glückwünsche .... ob die eine wirklich eine Phal. Sogo Vivien ist ?? (hab schon eine Sogo Viven zuhause und die schaut anders aus) - die Farben sind etwas anders..... troztdem DANKE

Fächerblume

@ maedi wo hsten du die alle stehen? ich habe 4 fensterbänke unten und die sind schon voll bin schon am quetschen weil ich immer wieder schöne finde, da ich an keiner billigen schicken orchi vorbei gehen kann.

maedi2000

Mein GG hat mir mal eine Fensterbankverbreiterung gebaut im Wohnzimmer.

Bilder dazu findest du hier:
forum/ftopic73785-315.html#894292 nur alles ein wenig enger heute ..

Im Schlafzimmer stehen auch welche..... ansonsten kann ich nirgends Orchis hinstellen weil die halbe Wohnung unter der Erde liegt. (nur Südseite sind große Fenster - Nordseite nur ganz kleine Fensterchen (da gedeit keine Pflanze) - West und Ost-Fenster gibt´s nicht)

Natürlich sind alle Orchi´s - außer die Phlopsen - bei mir auf der Terasse (mein GG baut mir gerade ein super Blumen-Gestell / Regal - wenn´s fertig ist gibt´s Bilder - aber nur wenn ihr es sehen wollt )..... mir graut schon vorm Winter, weil ich nicht weis wohin mit all meinen Süßen......

So wie Petra damals schon schrieb muß noch ne Stange vor´s Fenster (muß GG eben wieder herhalten) - dann werden meine Orchis aufgehängt......

Gerda007

Theresa,
prima, dass Du Dich "getraut" hast, und für 9 Euro ein tolles Schnäppchen. Denk nur daran, sie unbedingt kühl zu stellen, wenn sie einen neuen Bulben bildet, aber das weißt Du ja sicher. Und such Dir mal ein dickes Plätzchen, bei mir wurde sie so riesig, dass ich sie verschenkt habe (Platz).
Sehr hübsch diese zartblaue Färbung, meistens sieht man sie ja nur in dunkelblau

Heute zeige ich Euch ein letztes Mahl meine Vandas, weil bis auf 3-5 Knospen alle offen sind. Habe sie wieder zu zweit zusammengequetscht, damit es nur 2 Bilder sind. Leider ist mein Fotoapparat ein altes Modell, und ich kriege es nicht besser hin.
Die blaue Purple Gem "Blue Angel" wollte ich eigentlich zeigen, wenn alle 3 BT die Knospen offen haben, das klappt leider nicht, am ersten BT sind mir schon einige verwelkt, seufz
Die Encyclia Green Hornet zeige ich Euch nur deshalb, weil sie nach über einem Jahr den ersten "knitterfreien" Bulben bekommen hat, endlich.... Auf dem Bild hinter den 3 Blüten, die sich noch durch Knitter durchbeißen mussten.

LG Gerda
007.JPG
007.JPG (81.72 KB)
007.JPG
006.JPG
006.JPG (74.58 KB)
006.JPG
005.JPG
005.JPG (76.31 KB)
005.JPG
004.JPG
004.JPG (49.64 KB)