Orchideen - Alle Gattungen V

Herkunft: Braunschweig

Hammy

Ichhabe heute an einer neuen Orc zwei klitze kleine Sitzen entdeckt, da sie noch 2 BT's hat, gehe ich mal davon aus, dass es Wurzeln werden, die sind allerdings noch so mini, dass ich mich da erstmal nicht festlegen will...

Und an der wiederbelebten im Büro ist ein so eine mini Spitze, mal schauen, was es wird...Die hat allerdings nacheinander schon alles bekommen, zuerst mangels Alternativen Kamillentee und letztes Mal ST und Orchi-Dünger... Bin schon sehr sehr gespannt, ob sie wieder blühen wird.... Zumal sie richtig lecker duftet, allerdings nicht nach Zitrone.... Irgendwie süßlicher, die Farbe stimmt allerdings mit oben gezeigten einigermaßen überein...
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Andrea,
da bin ich aber mächtig gespannt, wie Deine Orchideen dann auf Superthrive reagieren. Bitte unbedingt berichten, man hört ja wahre Wunder. Ich gönne es Dir, dass Deine "faulen Orchis" darauf reagieren.

Ihr Lieben,
meine 4 Vandas sind jetzt mehr oder weniger in voller Blüte, und darum zeige ich sie Euch heute
Ich habe jeweils 2 in meine Faust genommen und fotografiert. Von orange bis irgendwie rosa alles Rottöne. Schluchz, ob meine blauen es irgendwann auch mal schaffen

LG Gerda
002.JPG
002.JPG (114.65 KB)
002.JPG
001.JPG
001.JPG (112.16 KB)
001.JPG
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Gerda,

mir fehlen die Worte Du kannst mächtig stolz auf so tolle Vanden sein

Fächerblume

deine vandas sehen toll aus.
sind vandas leicht bei der handhabung? stand schon öfters im baumarkt davor habe mich bis jetzt aber nicht getraut sie zu kaufen. ist 27 euro normal preis oder gibt es die auch mal im angebot wie die Phalops? preiserfahrungen erwünscht.
danke peg für den link es ist eine wurzel und ein BT.

Peg01

Fächerblume,

Vandas sind keine Anfängerorchideen; die brauchen sehr viel Pflege und bestimmte Bedingungen.
Herkunft: USDA 6b zwischen Pas…

maedi2000

Gerda,
natürlich halte ich dich auf dem Laufenden ob das Superthrive bei meinen faulen Phals was in Bewegung bringt Will endlich eine Explosion meiner Orchis sehen

Deine Vandas sehen spitze aus und bei deinem Händchen kriegst du die blauen auch noch zum blühen

Fächerblume,
ich trau mich bis heute nicht an Vandeen ran.... da muß alles top-optimal sein das die gedeihen und blühen
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Hallo,
ich habe neulich eine auf dem "Mitleids-Regal" entdeckt für 5 €.
Mit Glasvase
Habe mir gedacht, dafür probiere ich´s mal.
Ist eine orangene.
Vielleicht ist sie deshalb so lange stehengeblieben.
Die blauen sind doch wohl beliebter.......

LG Marion
DSCF2791.JPG
DSCF2791.JPG (205.12 KB)
DSCF2791.JPG
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Danke Ihr Lieben Ich freu mich auch darüber, 4 auf einmal hatte ich noch nie. Meine blauen waren viel zu lange in einer Glasvase, fast alle Wurzeln musste ich nach der Befreiung abschneiden, und davon müssen sie sich offenbar noch immer erholen. Neue Blätter, neue Wurzeln produzieren sie ja fleißig, nur eben keinen BT, schluchz, seufz usw.

Marion,
meinen Glückwunsch zu diesem Schnäppchen, ist ja wie geschenkt Ich wünsche Dir viel Freude damit.

Fächerblume,
Vandas bekommst Du z.B. bei O.. ab 29,99, ab steigender Größe gern auch mal 46,99 , und zu 99% sind sie in Glasvasen... Ich hatte kein Glück mit der Haltung in eben diesen Gläsern, andere User jedoch haben durchaus Erfolge damit.

LG Gerda

Fächerblume

müssen die in den gläsern anders behandelt werden als im substrat und warum werden die nur in gläsern verkauft?

Peg01

Bella variegatum

Zitat geschrieben von maedi2000
Die Schönheit heist Phalaenopsis Baldan's Kaleidoscope 'Golden Treasure'

Danke, aber hat die von Peg nicht an ihren inneren Blättern mehr Magenta-Rot und so verwaschene Batik-Muster Deine sieht der von Peg schon sehr ähnlich, aber wenn ich nach dem Namen googel, sehen die Blüten dort anders aus.

@Gerda007: Hast du einen festen Gießrhythmus? Meine Miltonia ist nämlich glaube ich von ihrem Blattwerk her schon sehr schwer, daher kann ich garnicht abschätzen, ob noch Wasser drin ist oder nicht.

@IcH95: deine Kleine ist sehr hübsch!

Peg01

Bella,

das täuscht, weil meine Pflanze pelorisch ist.

Bella variegatum

ah ok
Herkunft: USDA 6b zwischen Pas…

maedi2000

Das gleiche wollte ich auch gerade sagen..... meine ist nämlich auch pelorisch.....

Edit: war heute wieder mal Orchi - Shoppen...... (Nicht meinem GG verraten) - Bilder folgen..... bräuchte dann bitte wieder deine Hilfe zur Bestimmung Petra - Sonst gibt´s doch noch ne Orchi-Karavane

Peg01

I will do my very best