Orchideen - Alle Gattungen V

Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Jura, auch wenn keine Orchidee mehr bei mir einziehen soll: DER hätte ich wohl auch nur schwer widerstehen können. Die ist ja traumhaft schön gezeichnet.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Die ist wunderschön; zum
Herkunft: Thüringen

Jura

Soweit ist es mit der Emanzipation schon gekommen. Wir Frauen sind nun unter die Jäger und Sammler gegangen...............

LG Jura
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich habe es ja kaum gewagt zu hoffen, aber meine Dactylorhiza majalis kommt tatsächlich wieder.

Jura

Um diese winterharten Exemplare beneid ich euch schon. Wir haben hier sehr kalten Lehmboden, da hab ich mich noch nicht an diese Schönheiten herangewagt.

LG Jura
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Hallo Canica,

toll, Deine D. majalis. Hast Du sie draußen überwintert?

Ich hab ebenfalls eine, im Herbst gekauft. Ich hab mich aber nicht getraut, sie draußen zu lassen. Mir ist nämlich eine D. maculata das Jahr zuvor nicht wiedergekommen. Sie war im Moorbeet und das dürfte ihr wohl nicht ganz gefallen haben Die D. majalis hab ich daher bei zwischen 0 und 5 Grad überwintert. Sie zeigt seit ein paar Wochen ebenfalls ihre gefleckten Blätter. Bin gespannt, ob sie schon groß genug ist, um zu blühen.

Liebe Grüße
Eve

Bei mir blüht es

Eine kleine Phalaenopsis Naturform - Phal. equestris. Sie fühlt sich anscheinend recht wohl im Terrarium zwischen Nepenthes, Hoyas und anderem.

Liebe Grüße
Eve
dsc_8770_Phal_equestris.jpg
dsc_8770_Phal_equestris.jpg (60.28 KB)
dsc_8770_Phal_equestris.jpg

Peg01

only_eh,

hübsch die Kleine

Was für's Auge

schönen Sonntag
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Jura und only_eh: Nachdem ich letztes Jahr dachte, sie sei eingegangen, habe ich sie nicht nur draußen überwintert, sondern sogar komplett ungeschützt. Sie hat es aber sehr gut vertragen - wie man sieht.
Der Boden sollte Dich nicht abhalten, Jura, wir haben hier ähnlich schlechte Bedingungen und ich fürchte auch temperaturtechnisch sind wir nicht besser dran als ihr.
Herkunft: Frau Holle-Land

Swen

Ich könnte glatt neidisch werden, wenn ich die ganze Blütenpracht hier sehe.
Bei uns tut sich recht wenig was Blüten betrifft, hier blüht im Moment nur die kränkelnde Dauerblüherin, eine der Liodoros und zwei Kindel an unserer ältesten. Alle anderen sind am abblühen oder bilden fleißig Neutriebe. Und wenn mich nicht alles täuscht, dann kommt auch die Cypripedium wieder.

Was mich im Moment aber umtreibt sind die Kindel an einer der Phals. Die Phal selber hat ganz schön gelitten und die Notblüte habe ich bereits entfernt. Sie scheint sich zwar etwas zu erholen, aber auf Dauer dürften drei Kindel etwas zuviel sein.

Eines der Kindel hat bereits drei Blätter und drei Wurzeln zwischen 1 und 5 cm Länge. Würde das schon zum alleinigen Überleben reichen oder sollte ich es noch eine Weile dran lassen?
Phalaenopsis Hybride #1 Kindel #3-3.jpg
Phalaenopsis Hybride … #3-3.jpg (136.81 KB)
Phalaenopsis Hybride #1 Kindel #3-3.jpg
Phalaenopsis Hybride #1 Kindel #2-4.jpg
Phalaenopsis Hybride … #2-4.jpg (129.51 KB)
Phalaenopsis Hybride #1 Kindel #2-4.jpg
Phalaenopsis Hybride #1 Kindel #2-3.jpg
Phalaenopsis Hybride … #2-3.jpg (143.16 KB)
Phalaenopsis Hybride #1 Kindel #2-3.jpg
Phalaenopsis Hybride #1 Kindel #1-2.jpg
Phalaenopsis Hybride … #1-2.jpg (135.9 KB)
Phalaenopsis Hybride #1 Kindel #1-2.jpg

Derben

Hallo GREENIES,

so blüht aktuell nun meine Cymbidie... der erste Blütentrieb is schon verschwunden, da die Blüten schon verblüht sind und dann abgefallen sind... Jetzt sind es noch drei Blütentriebe! Ach, ich bin echt glücklich und zufrieden, des erste Mal, des sie bei mir blüht und dann gleich mit so vielen Blüten^^ Bin begeistert!

Ich finde zwar es gibt von den Cymbidien noch schönere Blütenfarbe, aber des weiß meine Pflanze ja nicht und so sieht sie auch super aus, also meine nicht das sie nicht schön ist, aber finde zum Beispiel in braun oder orange oder in grün oder mit mehr punkten sehen die durchaus noch interessanter aus! Bin trotzdem sehr stolz auf meine und habse lieb , auch weil ich sie ja schon seit mehren Jahre pflege und ich es endlich geschafft habe, sie zum blühen zu bekommen! Ist schon ne echt Superpflanze!

lg Ben
14_april2012.jpg
14_april2012.jpg (141.84 KB)
14_april2012.jpg

Jura

Derben, was hast du ? Die ist doch super !!!! GLÜCKWUNSCH !!!

Sven, bei mir hat einKindel genauso viele Blüten in etwas, wie die Mutterpflanze undist eigentlich auch groß genug. Aber es hat nicht eine Wurzel gebildet. Ich kann es nicht abmachen.
Da sind deine schon weiter.

LG Jura

Peg01

Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ich wollte euch eben meine gelbe baumarkt-phal, die nach der kaufblüte das erste mal wieder blüht nicht vorenthalten...ich bin begeistert davon, denn sie ist so üppig, wie beim kauf. hat nur im winter etwas gezickt und wollte nicht so recht, aber dafür eben jetzt
IMG_3252.JPG
IMG_3252.JPG (453.7 KB)
IMG_3252.JPG
IMG_3251.JPG
IMG_3251.JPG (460.89 KB)
IMG_3251.JPG

Peg01

Hübsch. Ich seh oben auf dem Substrat vergammeltes Moos, Wurzeln die nicht gut ausehn und wenn ich mich nicht irre auch einen Moostopf. Das ist die Ursache für das rumzicken; das Ding hält zuviel Wasser. Ich würde den schnellstens entfernen.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Canica, danke! Dann werd ich sie diesen Winter auch draußen lassen.

Liebe Grüße
Eve