Orchideen - Alle Gattungen V

Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Danke für Deine Antwort Starlightbaby.

Meine Fenster sind Richtung Westen (Wohnzimmer) bzw Osten (Kinderzimmer). Gardinen habe ich zwar schon, aber die überdecken nicht das ganze Fenster.

Da das große Fenster im Wohnzimmer nicht zu öffnen ist, kann ich dort kein Mückennetz spannen.

Sheila
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ach, ich freu mich so. Hat ja ne gewisse Zeit gedauert - aber die Brassia und das Dendrobium haben sich durchgebissen - und ich muss euch teilhaben lassen!
DSC06640.JPG
DSC06640.JPG (44.18 KB)
DSC06640.JPG
DSC06639.JPG
DSC06639.JPG (52.04 KB)
DSC06639.JPG

BigMama

Die Brassia ist ja wirklich ein Traum! Gefällt mir richtig gut. Aber so leid es mir tut, eine Orchidee wird hier so schnell nicht mehr rein kommen. Irgendwie ist mir die Pflege wirklich zu viel. Um so mehr freue ich mich über die tollen Bilder von Euch.

Starlightbaby

Zifron

sehr schick die beiden! Eine orange Brassia hätte ich letztens in Dahlenburg auch beinahe gekauft.

BigMama

Wie viele Orchis hast Du denn in etwa?
Schön, dass Du Dich an unseren Bildern erfreust, ich liebe es auch, Bilder anzusehen.

BigMama

Ich habe acht große Vandeen am Fenster und ca 25 kleine im Terrarium, eine Psychopsis, eine fast kaputte Dendrobium, eine kleine Dendrobium und eine Phalaenopsis. Mein Mann hatte noch ca 50 andere. Ein paar sind mir leider eingegangen und einige (viele) habe ich dann verschenkt. Jetzt sind noch ca 20 übrig, die teilweise meiner Kleinen gehören und drei meinem Sohn.

Wenn es reichen würde, die Orchideen genauso zu pflegen/gießen wie meine Flaschenbäume oder Weihnachtskakteen, dann hätte ich mich nicht von denen getrrennt. Aber das wöchentliche Tauchen aller Pflanzen benötigte fast zwei Stunden und das war mir einfach mit der Zeit zu viel. Dazu kam ja noch das Tauchen der Vandeen alle zwei Tage, wobei das weit weniger Zeitaufwand ist.

Zwei Orchideen habe ich jetzt probeweise auf Lechuzza umgestellt. Mal schauen, wie sich das im Dauergebrauch bei denen macht.

Sheila
Herkunft: USDA 6b zwischen Pas…

maedi2000

@Gerda
sehr schöne Cattleya`s.... ich trau mich nicht an die ran.... sollen ja ziemliche Zicken sein in der Pflege....

@Starlightbaby
schon wieder so eine Schönheit... ich muß doch mal zum Klauen vorbei kommen.....

@Derben
da hast du wirkliche Schönheiten

@Sheila
also das mit den Auto-Sonnenrollos finde ich eine sehr gute Idee

@ZiFron
deine beiden sind ja ein Traum.....

@All
könntet ihr bitte vielleicht meine Schönheiten bestimmen falls sie überhaupt Namen haben, ist hier irgendwie untergegangen.....
forum/ftopic83129-105.html#1021571
Danke schonmal

Starlightbaby

maedi

tut mir leid, aber ich kann Dir leider nicht sagen, ob Deine beiden Orchis einen Namen haben.

BigMama

Oh, da hast Du ja auch echt noch allerhand Pflänzchen! Gibt es von Deinen grossen Vandeen auch Fotos?
Mein Sohn, 6 Jahre alt hat auch schon seine erste Orchidee. Zur Zeit ist er in den Ferien bei meinen Eltern, aber er hat sich am Telefon schon nach seiner Orchi erkundigt. *süss*
Herkunft: USDA 6b zwischen Pas…

maedi2000

Schade das du mir nicht helfen kanst.... trotzdem danke.....

Na das ist aber wirklich süß als dein Sohn sich am Telefon nach seiner Orchi erkundigt hat...

BigMama

Starlightbaby, von denen kann ich bei Gelegenheit mal Fotos machen. Sind nicht immer die schönsten, im letzten Sommer hat mir der Wind zwei Stück von der Stange geweht auf dem Balkon und das haben die mir böse übel genommen (einer fehlt die Spitze). Und eine hat hängende Blätter. Warum auch immer, aber sie macht keine Anstalten einzugehen oder sonstiges, also scheint sie wohl eine "depressive Persönlichkeit" zu sein.

Bilder folgen.

Übrigens, ausgerechnet die StinkeOrchidee meines Mannes machte drei neue Blben. Ich muß also mit drei Blüten rechnen in diesem Jahr. Ausgerechnet die.

Sheila

Hanni66

Big Mama, da freust dich sicher.
Meine Vandas wollen auch nicht blühen.

Hab auch ein paar blühende Ecken
IMGP2865.JPG
IMGP2865.JPG (829.92 KB)
IMGP2865.JPG
IMGP2864.JPG
IMGP2864.JPG (825.96 KB)
IMGP2864.JPG
IMGP2862.JPG
IMGP2862.JPG (819.82 KB)
IMGP2862.JPG
IMGP2863.JPG
IMGP2863.JPG (819.6 KB)
IMGP2863.JPG
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Hanni66,

tolle Photos
Aber sag mal, stehen die Orchideen auf Bild 1 & 4 nicht zu dunkel

Hanni66

Hallo Peg, danke dir.
Du die stehen hier nur wenn sie blühen, und das schon zwei drei Moante.
daher glaube ich das es ihnen nicht schadet.
zum Knospen ansetzten ist es schon zu dunkel,
sie kommen wenn sie verblüht haben schon ans Fenster,oder auf meine Treppe, aber momentan blühen so viele.

LB Gr. Hanni

Starlightbaby

Hanni

Toll, bei Dir auch ein ganzes Blütenmeer! Ich glaube, Du hast die gelbe mit den pinken Punkten/Flecken gleich drei mal, oder? Ich habe auch eine davon, ich hatte letztens ein Foto von ihr gezeigt.

Hanni66

Hallo, viele gleich hab ich nicht,
eine hat braune Punkte, die andere rote, und die nächste
verwischte. aber hast schon recht, ähnlich wind sie sich.
Verrückt halt

Gruss hanni
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Meine Vanda hat kein Wurzelwachstum mehr - tauche die viel zu selten im Moment. Hoffe die fängt sich, wenn se im SOmmer raus darf. -.-