Orchideen - Alle Gattungen V

*anni*

Nochmal eine Frage an die, die diese Blumensäule besitzen: Habt ihr die Töpfe in diesen Schalen stehen oder habt ihr Übertöpfe gekauft, die in die Halterungen passen und da reingehängt. Ich glaube die durchsichtigen Töpfe stehen auf den Schalen recht wackelig oder?
Und habt ihr einen Standort bei die Säule von oen bis unten Licht abbekommt? Bei mir muss sie leider von die Fensterbank, sodass das untere Drittel so gut wie kein Licht abbekommt. Habt ihr Tipps, was man da reinstellen könnte, egal ob Pflanze oder andere Decko?
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Hi anni,

bei mir stehen die Töpfe mit & ohne Übertopf auf der Säule. Auf den zwei untersten Stufen stehn eine Chlorophytum comosum (Grünlilie) & eine Tillandsia cyanea, da bei mir ca. 1/3 unterhalb des Fensters liegt und weniger Licht bekommt.
Herkunft: USDA 6b zwischen Pas…

maedi2000

Hallo ihr Lieben,

schaut mal was mir wieder in den Einkaufswagen gesprungen ist......

Gibt´s für die Hübschen auch Namen ????

Wenn ja immer raus damit..... dann kann ich gleich noch die Schildchen beschriften
Auf den Pflanzen-Etiketten steht leider nur der Hersteller der Etiketten drauf.... so ein Mist......
Phal Namenlos 2_1 - Pelorisch.JPG
Phal Namenlos 2_1 - Pelorisch.JPG (229.42 KB)
Phal Namenlos 2_1 - Pelorisch.JPG
Phal Namenlos 2 - Pelorisch.JPG
Phal Namenlos 2 - Pelorisch.JPG (294.28 KB)
Phal Namenlos 2 - Pelorisch.JPG
Phal Namenlos 1_1.JPG
Phal Namenlos 1_1.JPG (224.63 KB)
Phal Namenlos 1_1.JPG
Phal Namenlos 1.JPG
Phal Namenlos 1.JPG (231.2 KB)
Phal Namenlos 1.JPG
Könnte das eine  Doritaenopsis Sin Yuan Golden Beauty sein_1.JPG
Könnte das eine Dor … in_1.JPG (253.98 KB)
Könnte das eine Doritaenopsis Sin Yuan Golden Beauty sein_1.JPG
Könnte das eine  Doritaenopsis Sin Yuan Golden Beauty sein.JPG
Könnte das eine Dor … sein.JPG (279.05 KB)
Könnte das eine Doritaenopsis Sin Yuan Golden Beauty sein.JPG
Cymbidium gelb_1.JPG
Cymbidium gelb_1.JPG (220.73 KB)
Cymbidium gelb_1.JPG
Cymbidium gelb.JPG
Cymbidium gelb.JPG (227.22 KB)
Cymbidium gelb.JPG
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

heute habe ich eine wollaus auf meiner mini mark, eine auf der schilleriana x stuartiana und eine auf dem oncidium tiny twinkle (neu!) gefunden
ich hab die dinger mal abgesammelt und alle drei orchis separiert...habe das neue oncidium in verdacht, ich hatte die dinger vorher noch niemals nicht falls das meine orchifensterbank mal wieder leeräumen sollte, hab ich wieder platz...aber müssen es denn gerade diese drei sein?

maedi2000

Och nein...... diese verflixten Wollläuse !!!!

Hoffe für deine Lieblinge das du sie alle kriegst

Gib den Kampf nicht auf - Viel Glück dabei - Ich drücke dir beide Daumen

maui beauty

@ maedi2000: dein cymbidium sieht ja toll aus, wo hast du das gekauft, wenn ich fragen darf? (war es zufälligerweise in einem laden, den es deutschlandweit gibt?) ich suche schon ganz lange ein "günstiges"... in den gärtnereien war mir das immer zu teuer. beim schwedischen möbelhaus gab es glaub auch mal welche, aber jedes mal wenn ich dort bin nicht
hat dein cymbidium auch einen leichten duft? ich habe mal gelesen, man sollte die nur in den wintermonaten kaufen, spätestens dann bis in den märz hinein, da sie nur im winter blühen. wenn man eine blühende pflanze im sommer oder so kauft, dann sei der natürliche rhytmus gestört und es könnte einige zeit dauern, bis die pflanze dann zuhause auch wieder blüten ansetzt. aber wir haben ja erst anfang april, deswegen würd ich mir eigentlich auch gerne noch eins kaufen

Starlightbaby

maui beauty

wow Starlightbaby deine sammlung sieht ja richtig toll aus! dein cymbidium gefällt mir am besten und dann blüht es auch noch 2-farbig?! sind da 2 verschiedene sorten in einem topf? ach ich bin richtig neidisch hätte auch so gern eins! hast du das schon länger oder hast du es erst vor kurzem gekauft (wo?) ich suche immer noch...

Starlightbaby

maui beauty

vielen lieben Dank!

Das Cymbidium ist neu, ich habe es erst vor ein paar Tagen bei Ha.ebaumarkt gekauft.
Es blüht an einem Trieb hellgelb und am anderen gelb mit pinker Lippe.

Peg01

Hallo,

mit neuen Bildern kann ich auch aufwarten.

Miss 'Kuhfleck' hat heute die erste Blüte von sechs geöffnet.

Ich wollte euch mal zeigen warum ich meine Lieblingsorchi liebevoll 'Schlachtschiff' nenne.

Sie steht in einem 20er Topf; das größte Blatt ist 29 cm lang. Gerade hat sie die dritte von 11 Blüten geöffnet. Sie blüht mit zuverläßiger Regelmäßigkeit zweimal im Jahr.

Zips

maedi2000

@maui beauty

Weis nicht ob ich den Namen ausschreiben darf.... also es war bei Norm* und diese Schönheit hat 9,99€
gekostet und sie duftet ganz zart..... für diese Größe der Cymbidium finde ich das schon fast als Schnäppchen........

Also ich habe das hier im Forum auch so gelernt das man Cymbidien nur im Winter bzw. bis höchstens anfang april kaufen sollte...... also mußte schnell werden..... die Zeit wird langsam knapp

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem neuen Topf für meine..... ich finde nirgends so einen passenden.... hab schon bald alle Baumärkte durch......

@Starlightbaby

wunder wunder wunderschöne Schönheiten hast du da

@Petra

deine Miss 'Kuhfeck' und dein 'Schlachtschiff' (war ja letztes Jahr auch schon so schön) sind ja toll

@Zips

die Zygo finde ich persöhnlich am schönsten....
aber auch die Laune der Natur - Schönheit hat was...... natürlich auch dein Dendrobium hat eine schöne Farbe....... ich würde bei allen 3 zum Klauen vorbeikommen.....

Starlightbaby

Maedi

Vielen lieben Dank!

Zips

schön, was bei Dir so blüht!

Peg

Dein "Schlachtschiff" ist echt der Hammer! Bei mir sind auch schon ein paar Phlopsis zu Reisen mutiert.
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Zitat geschrieben von Peg01
Hallo,

mit neuen Bildern kann ich auch aufwarten.

Miss 'Kuhfleck' hat heute die erste Blüte von sechs geöffnet.

Ich wollte euch mal zeigen warum ich meine Lieblingsorchi liebevoll 'Schlachtschiff' nenne.

Sie steht in einem 20er Topf; das größte Blatt ist 29 cm lang. Gerade hat sie die dritte von 11 Blüten geöffnet. Sie blüht mit zuverläßiger Regelmäßigkeit zweimal im Jahr.

Die beiden sehen echt super aus.
So eine gerüschte hatte ich auch, aber ich habe den Verdacht, das sie jetzt unter meinen Virenopfern ist

Peg01

Danke ihr Lieben!

Hab heute an einer weiteren Orchi einen Blüten-Pin entdeckt