Orchideen

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich besitze sehr viele Orchideen aber nach unserem Umzug haben sie komplett alles abgeworfen Blätter & Blüten ;-(
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, ich bewässer sie regelmäßig nach dem Mond Kalender und in der Mitte des Blumentopfes sind "Grüne" Wurzeln, das heisst doch das noch Leben darin ist oder?

Wer kann mir so schnell wie möglich dazu was schreiben?
Bin echt am verzweifeln aber hoffe sie werden wieder.
Bitte um Rat .

LG Die Steffi
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo
Ohje, das ist doof... Wie ist der standort denn genau und wie kann man sich das mit dem Mond genau vorstellen?
Ich empfinde es eher als probelmatisch Orchideen genau nach dem Mondkalender zu wässern. Jeder Raum ist anders und je nach Luftfeuchtigkeit, Jahrezeit, Blütezustand usw... verbrauchen die Orchideen mal mehr mal weniger Wasser. Da bin ich eher dafür die Pflanzen nach Gefühl zu gießen, obwohl es natürlich einwandfrei bewiesen ist, dass der Mond zur richtigen Zeit einen positiven Einfluss auf Pflanzen hat.
Grüne Wurzeln heißen normalerweise das sie am Leben sind. Aber welche Orchideen hast du den genau? Manche Arten schmeißen so oder so nach der Blüte die Blätter ab und treiben erst nach einer Ruhephase wieder aus. Wenn aber zum Beispiel eine normale Phalaenopsis alle Blätter abwirft ist sie eigentlich hinüber...

lg Robert
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Sehr Lieb Robert,
das Du antwortest!
ich habe 2 Sorten-
z.B. eine Sorte die Du geschrieben hast und Dendrobium ( gelbe Blüten ) !
Hm, ja also die Stehen im hellen Wohnzimmer aber nicht in direkter Sonne was sie ja auch nicht wollen.
Bei uns ist die Luft denke ich okay haben Luftbefeuchter an der Heizung und wie gesagt giessen nach Mond also meinst Du sie wären tod?;-(
Mist ich hatte noch Hoffnung da die Wurzeln noch knackig Grün sind und mit Dünger habe ich Sie auch versorgt.
Ich dank Dir sehr für Deine Antwort !
Einen schönen Sonntag abend noch !
LG Steffi
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Sind an der Dendrobium denn auch neue Stämme oder nur alte? Ältere Stämme bleiben oft noch stehen, obwohl sie alle Blätter abgeworfen haben und schon ganz runzlig sind.

DAGR

Gluggsmarie

Kann es sein, dass die während des Umzugs im Zug standen? Finde es recht seltsam, dass die alles abwerfen.
Oder du hast dein Gießen dem neuen Standort nicht angepasst, sprich die verbrauchen am neuen Standort weniger Wasser, aber du gießt noch nach dem alten Rhythmus.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hm nun ja, es ist wirklich schade ich weiß auch nicht was passiert ist.
Sie standen nicht im Zug alles war mit Vorsicht aber ich kann s selber nicht verstehen.
Meine Oma sagte es wäre Schrott, aber ich kann sie nicht wegwerfen da ich immer noch denke das sie vielleicht doch nochmal wieder kommen.Ich möchte sie gern alle aus den Töpfchen holen und alle in eine neue Erde mit Dünger setzen und ganz von vorne anfangen.Besitze nur alte Stämme,keine neuen zu sehen bei den De.´s.

LG Steffi

Gluggsmarie

Ich würd kränkelnde Orchis nicht düngen.
Aber zumindest mal aus der alten Erde nehmen und mir die Wurzeln genauer anschauen wäre ratsam.
Meine Dendrobium war auch nen halbes Jahr Blattfrei, nur Stämmchen guckten aus der Erde raus. War ne Pflanze aus der ikea Fundgrube, komplett verdurstet. Trotzdem ist sie dann munter ausgetrieben und dann gleich mit 4 Blütenrispen (Miniorchidee!). Die Hoffnung würde ich nicht aufgeben, wenn die Wurzeln noch heile sind