Orchidee wieviele Rispen kann es bekommen?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 1 von 6

aysecik64

Hallo zusammen,
ich bin Neu hier und Grüsse alle und bin Froh hier hin gefunden zu haben.
Meine Frage ist wieviel Rispen also von der Wurzel her wo nachher sich knospen und blüten bilden können, kann eine Orchidee überhaupt bekommen?
Ich habe weil ich im Orchideen wahn bin schon mitlerweile glaube ich 6-7 Orchideen.
Bei einer bildet sich unten an der Wurzel bzw. am Blatt wo die Wurzel auch rauskommen eine Rispe die immer höher wächst und meine Frage ist werden es denn mehr als diese zwei? Ich würde mich super darüber freuen ich hätte nie gedacht das es 2 werden.
Und zweite Frage ich möchte keine Reklame machen aber bei O..i gibt es zur Zeit eine Orchidee mit 4 Rispen in einem sehr schönen Übertopf die orchieen sind von der Rispe her länger als die normalen die ich habe und ich habe mich dermassen in die verliebt das ich mir so eine hinstellen möchte aber die kostet happige 50 Euro und die sieht echt hammer aus.
Sagt mir ist es zu teuer oder werde ich auch mal meine Orchideen irgendwann 4 oder mehr Rispig haben?
Bitte helft mir ich werde noch wahnsinnig wegen der Orchideen kaufsucht. Mein Mann flippt auch schon aus und sagt es reicht.
Bin so traurig ich weiss nicht was ich machen soll?????????
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Hi Du, willkommen hier im Forum!

Unsere Orchideenexperten sind irgendwo anders unterwegs, bis dahingeb ich Dir mal meine Erfahrungen durch:
Hier in den Läden gibt es 2triebige um die 9Euro.Damit bin ich immer sehr zufrieden, die blühen unablässig. Mehr als 15 Euro hab ich für ne Orchi noch nicht springen lassen. Das kommt aber auch darauf an, wie exklusiv Du Deine Sammlung möchtest bez. sie Dir leisten kannst.
Wie viele Rispen sich bilden, ist meines Wissens nach genetisch bedingt, wenn die Mamapflanze mehrtriebig war ( sagte man mir) wird das Kind das auch.
Orchideenfan, Jutta Pflanzenfreund und Rose 23611 sind unter anderem die Experten / Innen, die werden sich hier noch melden.
Bis dahin: Viel Freude an Deinen Orchis!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
expertin

nee, nicht wirklich

da muss unser orchideenfan ran

das einzige was ich weiss, eine meiner orchideen macht gerade zwei blütenstengel,vorher hatte sie einen das ist für mich ein zeichen,das ich mit der pflege alles richtig gemacht hab

ich hab bis her nie mehr als 10€ für meine ausgegeben, eher weniger ich rette da lieber welche,die für 1€ irgedwo auf einen wagen stehen,die haben zwar keine blüten mehr,aber gerade da liegt für mich der reiz,die wieder zum wachsen und blühen zubekommen abundzu gibt es auch leider mal einen rückschlag eine hab ich nicht retten können
Herkunft: Kaiserstuhl

Bettina

Ich würde auf keinen Fall so viel Geld ausgeben wegen der fünf Blütenstängel. Wenn die verblüht sind, garantiert dir ja keiner, dass auch wieder fünf oder mehr neue Triebe nachkommen. Ich denke, es ist weitgehend abhängig vom Standort, wie viele Blüten eine Orchidee bekommt.

Also, wie fast immer, das Zauberwort heißt 'Geduld'.

forum/download.php?id=32245

Schöne Grüße
Bettina
Herkunft: Köln

Möhrchen

Also soviel Geld würde ich auch nicht für eine Orchidee ausgeben auch wenn sie noch so hammermäßig aussehen würde,da bin ich auch lieber dafür sie billig zu retten
Gruß Möhrchen
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

50€ sind verdammt viel Geld!!
Es kommt aber, glaube ich, auch auf die Sorte an. Wer weiss, was das für eine Orchidee ist?
Schau doch mal in die Foto-Threads der Orchideen, vielleicht findest Du sie ja dabei.
Ach ja, und herzlich willkommen hier.
Herkunft: Mannheim/USDA 8

orchideenfan

Hallo und willkommen im Forum,

einige Orchideenarten machen mit zunehmendem Alter immer mehr Rispen.Dies gilt vor allem für solche Arten die Bulben bilden.Ob deine Orchideen auch diese Veranlagung haben kann man nur sagen wenn man weiß um welche es dabei geht.wenn du Fotos einstellen könntest wäre das sehr Hilfreich

@Chiva,
50 € erscheinen teuer da wir alle von den Baumarkt Hybriden Tiefstpreise gewohnt sind .Eine Pflanze die von einer normalen Orchideengärtnerei stammt ist diesen Preis allemal Wert wenn man bedenkt das die Pflanze über Jahre gepflegt werden muss bis sie Blühfähig und damit verkaufsreif ist.
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Hi ,
selbst ich die sehr viele Orchideen hat sind 50 Euro für eine Orchidee sehr viel Geld .
Aber ich kann dich beruhigen , deine bekommt auch mehr als 2 Rispen . Wenn die Orchidee älter wird und gut gehalten wird bekommst sie auch mehr Rispen . Ich habe auch welche die haben zwischen 2 und 6 Rispen .
Also einfach der Natur freien Lauf lassen .

vielleicht hilft dir das weiter .

LG Vonne

aysecik64

Hallo,
ich danke allen zusammen die hier geantwortet haben hab mein beitrag erst mal suchen müssen

HHHmm also meine sind alle die Phalaenopsis ich würde sehr gerne bilder reinstellen nur wie geht das ich bin echt neu hier habe noch nicht viel gelesen.
Aber ich versuche es mal irgendwie hinzukriegen.
Also Ihr seid ja alle schon wie ich finde experten aber ich habe trotzdem die Frage soll ich diese kaufen oder nicht eigentlich ist es finanziell zuviel aber ich liebe es wenn es im Neujahr noch gibt wird der doch bestimmt ein bissel billiger oder, soll ich mir das dann kaufen???
Und manche haben gesagt ich bekomme noch mehr rispen hoffentlich aber werden die denn auch von der wurzel aus also vom Blatt her kommen???
Ich bin so froh hierhin gefunden zu haben echt super einfach klasse.
Dankeeeeeeeeeeeeeeeee

Ach ja von wem sind diese Orchideen hier boah wenn ich das schon sehe ich würde die so gerne haben wollen echt das ist schon eine ansicht da könnte ich stunden lang da sitzen und diese beobachten hammerrrrrrrrrrrrrrrrr echt super schönnnnnnnnnnnnn.
Wie alt sind diese Orchideen???
Und ich habe auch einiges gelesen, mit komplett rispe abschneiden damit es sich erhohlen kann und neue rispen bildet ist das in diesem bild auch der fall? wurden die Rispen hier auch abgeknippst???
Ich beneide es ehrlich das ist so schön ich kann gar nicht mehr aufhören zu loben.

forum/download.php?id=32245

Chiva

Wenn Du einen Beitrag schreibst steht unten drunter "Diesem Beitrag ein Bild hinzufügen"
Da drauf klicken dann auf Durchsuchen und das Bild vom PC hochladen. Ins kleine Feld kannst Du dann noch das Bild beschriften.
Dann nur noch auf Absenden und Du hast ein Foto im Beitrag!!
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a

Julian

Hallo aysecik64,

Ist die Baumarkt Orchidee denn auch eine Phalaenopsis?
Wenn ja, und dann noch aus dem Baumarkt, wäre das echt unverschämt teuer!
Im Baumarkt werden größtenteils Primärhybriden oder nicht identifizierbare Kreuzungen angeboten, und die haben dann meißtens keine gute Qualität und sind nichts wert(außer ggf. die schönen Blüten!).
Es gibt sooo viele wunderschöne Orchideen, die zudem noch selten sind!
Ich bestelle meine Orchideen meißtens hier
Die abgebildeten Orchideen sind alles Cattleyen, die ich persönlich noch schöner finde als Phalaenopsis!
Sie bilden auch Bulben, und wie orchideenfan schon geschrieben hat, die Blühstärke steigert sich dort fast proportional zu dem Alter!
Und um deine Frage zu beantworten: Nein, die würde ich auf keinem Fall aus einem normalen Baumarkt kaufen!

LG
Julian

Chiva

WOW! Sind die schön!!!
Ok bei den schönen Pflanzen
Brassiolaeliocattleya Tsutung Beauty 'Taiyoung 3 Brothers' z. die Qualität auch eine ganz andere.
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Wenn du mal was besonderes willst dann schau mal auch hier nach http://www.orchideen.com/Shop/ . Da gibt es auch noch viel mehr und für 50 Euro bekommst du besser Qualität als im Baummarkt .

LG Vonne

aysecik64

ok ich danke dann werd ich mir die nicht anschaffen da muss ich noch ein bissel warten mal gucken ob die vielleicht billiger wird. Wer weiss, dann guck ich noch einmal.
So jetzt versuche ich einige bilder von mir mit reinzubringen.
DSC01860.JPG
DSC01860.JPG (409.49 KB)
DSC01860.JPG
DSC01419.JPG
DSC01419.JPG (436.81 KB)
DSC01419.JPG

Rosenfreak

Bei unserem Gärtner hab ich auch riesige Phalaenopsis gesehen. Dachte auch mich trifft der Schlag exakt 50,-- Euro. Das sind dann noch Holland Hybriden mit viel Wasser, Licht und noch mehr Dünger aufgezogen. Nee würde ich nicht kaufen.

Wer weiss wie lange die bei der Behandlung überleben. Dann lieber eine, die langsamer wächst, aber gesund ist.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 1 von 6