Hallo
Schön, das auch andere sooo viele Fragen haben wie ich.
Aysecik, ich liebe auch Orchis. Hab mal mit einer angefangen im vorletzten Jahr... wurden dann sechs... im Moment sind sie zu 12.
Hab ich alle für max. 4 Euro pro Pflanze gekauft. Ich kann einfach nicht wiederstehen, bei sooo schönen Pflanzen (bei anderen aber auch nicht ). Leider wollen sie bei mir nur in der Küche gedeihen. Keine Ahnung, was sie da so toll finden. Hauptsache sie wachsen. Wie sie noch zu 6. waren, hab ich mir aus 3 Brettern ein Regal gemacht. Schön auf die Fensterbank gestellt, nah ans Fenster... Dann gab es bei Jawohl welche im Megaangebot... Ich hab für sie gerne einen Teil meiner Arbeitsplatte freigemacht und das Regal vergrößert in Breite und Höhe.
Eine ist dabei, die mir Kummer macht. Sie dümpelt vor sich hin. Liegt aber hoffentlich nur daran, dass sie sich momentan benachteiligt fühlt. Alle andern haben grad geblüht, bilden Knospen oder stehen in voller Blüte. Sie hat sich auf ein schrumpeliges Blatt reduziert. Hoffentlich blüht sie diese Jahr wieder. Ich glaub, leider hab ich das Schild verlegt, sie blüht in pink. Wird also eine Überraschung.
Können sie eigentlich die Blütenfarbe wechseln? Ich meine, wenn z.B. eine pinkfarbene neben einer weißen steht, wird eine dann blasspink oder so? Hab da echt keine Ahnung.