orchidee verliert blüte und knospen

dondin

Hallo miteinander,

Da dies mein erster eintrag ist hoff ich ich mache alles richtig

Meine phalaenopsis besitzt 4 alte rispen sie treibt auch wieder an jedem dieser triebe neu aus
Allerdings sobald die erste blühte voll aufgegangen ist verblüht diese innerhalb von einer woche wieder und fällt ab nun hatt sie schon 3weitere knospen abgeworfen.

Letztes jahr hat sie schon dass gleiche spiel getrieben sie hat immer nur 1 blühte 1 woche wirft sie ab und erst dann öffnet sie eine neue

Ich hab sie in einem lichtundurchlässigen topf sodass ihre wurzeln kein licht abbekommen (hab schon gelesen dass ihr dass zwar lieber wäre aber geht nunmal nicht )
Auch mein verhalten habe ich nicht geändert, ich gieße sie einmal in der woche und besprùhe sie ein bis zweimal pro woche
Im gesamten mach sie aber einen gesunden eindruck, kräfftiges grün und dicke blätter, hat in den letzten monaten sogar 3 neue blätter dazubekommen sodass es jetzt 8 stück sind

Wäre schon wenn ihr mir helfen könnt

Gluggsmarie

Willkommen im Forum, dondin!

Bekommt deine Orchidee beim Lüften kühle Luft ab? Oder sind eure Fenster undicht und es zieht? Denkbar wäre auch eine zu kalte Fensterbank.
Mit einem Foto kann man dir sicher besser helfen.

lg marie
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

bekommt sie von dir auch Dünger?
Bei 4 Blütenrispen und den Blättern die sie bekommt ist der Nährstoffverbrauch schon sehr hoch.

Vielleicht hat sie nicht die Kraft die Blüten alle länger zu behalten.
Ist nur eine Vermutung
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Wie viele Jahre hat sie denn die alten Rispen schon bzw. wie oft haben die schon geblüht?

dondin

Ja kühle luft bekommt sie ab da sie ein meter von der balkontüre entfernt steht und die katze dort pro nacht mindestens einmal raus und wieder rein möchte aber letztes jahr hatte ich dass gleich problem im Sommer und da war es nicht sonderlich kalt

Gedüngt habe ich sie noch nicht da in anderen beiträgen auf dieser seite davon abgeraten wurde

Wie alt sie ist bzw. Wie oft sie geblüht hat kann ich nicht sagen hab sie letztes jahr bekommen als sie ihre blühten gerade abgeschmissen hatte und seit dem ist dies eben der 2. Versuch von ihr
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Hier hilft am besten:
mach mal bitte ein bild von der Orchidee

LG
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Hallo und willkommen.

Bei dir geh ich davon aus das der Orchi die Zugluft nicht bekommt; das mögen die Blüten garnicht. Es spielt keine Rolle ob die Luft warm oder kalt ist; Zugluft bleibt Zugluft. Wichtig zu wissen wäre auch in welchem Substrat die Pflanze steht. Und was das Düngen betrifft: Von Oktober-April soll alle 6 Wochen, von April-Oktober alle 4 Wochen mit Orchideendünger gedüngt werden.

Bubelli

also ich hatte auch mal das problem und ich hab die dann wie wir es auch in der schule gelernt haben ans richtige fenster gestellt, gießen tu ich selten u trotzdem ist alles voll blüten, eine hat einen treffer abbekommen blätter sind etwas eingefrohren. aber trotzallem blüht sie wie verrückt.
besonders zu achten ist auch beim hinstellen wenns eine steinplatte (fensterstock) ist muss unbedingt eine alte decke oder styropor drunter damit die wurzeln nicht erfrieren.
auch beim gießen lauwarmes wasser verwenden, tauchen am besten, im blumenladen haben wir sie einmal die woche getaucht auf den boden gestellt damit das wasser abtropfen kann u dann wiede rin den topf gestellt. damit kein wasser im topf ist.

dondin

danke für eure antworten!

Foto geht im moment leider nicht da meine kamera hops gegangen ist ;D

und was dass substrat angeht kann ich leider nicht mehr sagen von welchem hersteller dass war hab es aus einem blumengeschäfft, war aber extra für orchideen

hab sie vorhin gegossen und werde nun mal mit dünger an die sache rangehen
aber schade da sie vor 3 wochen angefangen hat wie verrückt auszutreiben und nunmehr nur noch 1 knospe übrig geblieben ist