Orchidee umtopfen

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Hi bine28 ,

cymbidium ist eine Orchidee und sollte in grobes Orchideensubstrat . Im Sommer steht sie gerne in der Sonne und verträgt auch alle 14 Tage Orchideendünger . Nimm am besten durchsichtige Blumentöpfe dann kannst du besser die Wurzeln beobachten .
Im Winter hell und kühl stellen . Sie mag keine große Temperaturschwankungen und im Sommer eine Luftfeuchtigkeit von 60%- 80% .
Wenn sie Knospen bildet sollte sie kühl stehen und eine nächliche Temperaturabsenkung von 8 - 10 °C halten .

LG Vonne
Herkunft: kumhausen

bine28

man man man da habe ich vieleicht eine pflanze

weist du auch wie die mal blühen sollte,was ich bei mir erlich gesagt nicht glaube,da bei mir alles was grün bleibt was wirt und alles was mal eine blütte haben sollte irgentwie nicht.
vieleicht wirds heuer ja was,da ich viele samen von einer guten nachtbarin bekomme(schon ganz toll freu drauf).
meinste die normale erde schadet ihr jetzt was?
düngen habe ich sie noch nie und ist drotzdem schön grün.

liebe grüsse
und danke für die tollen infos
winke winke
bine
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Wühlmaus2008

Hallo Vonne!

Orchideeneerde ist deshalb besser weil sie um die Wurzeln herum nicht verklumpt. Normales substrat verdichtet sich mit der Zeit und das können Orchideen net ausstehen Sie wollen Ihre wurzeln in lockerem, groben und luftigem Substrat haben.

Lg. Jasmin
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

DAnn pass aber auf bei dem Orchideensubstrat, was du in Baumärkten und Gartencentern so kaufen kannst....meist sind die doch sehr mit feinerem Substrat angereichert.... ich mach das immer so, dass ich mir viel von den gröberen Teilen herausfummel, den Rest misch ich dann unter andere Substrate...
Herkunft: Regensburg

renabiskus

Hallo Vonne, Jasmin, Bine

Cymbidien sind Erdorchideen, die vertragen festeres Substrat und Temperaturen bis 0°C. Ich habe sie 'mal in Madeira gesehen, da wuchsen sie einfach in den Gärten. Bei mir sind sie im Winter in einem hellen, aber kühlen Treppenhaus untergebracht, im Sommer im Garten. Wenn sie im Winter zu warm stehen, blühen sie nicht, sondern treiben durch.

Gruß, Renate
Herkunft: Mittelhessen

Blumennarr

Hallo Greenies.

Ich kann Jasmin nur voll und ganz beipflichten!
Ich selbst habe den Tip, in Kiefernrinde zu topfen von einer Hydro-Fachfirma, wo ich bis jetzt um alles angefragt habe. Die hätten mir ja auch Orchi-Erde verkaufen können.
Also habe ich mir im Wald selbst Kiefernrinde geholt,- auch mal mit kleinen Holzstückchen drin.

Meine Orchis scheinen sich wohl zu fühlen und die Wurzeln bekommen Luft.
Herkunft: kumhausen

bine28

huhu,

so habe jetzt alle 3 in normale erde,die eine ist schon ein monat drinnen und hat noch kein einziges blatt ferlohren
die eine bekommt sogar neue blättter
und die andere ist auch fitt

habe nur nicht alles zusammen getrügt ,allso die erde ganz loger habe ich sie rein

und ich muss sagen bin begeistert

liebe grüsse

bine
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Wühlmaus 2008,
hab das irgendwie beim letzten mal überlesen mit der Kiefernrinde....ist ne super Idee, nur stehen bei mir in der Umgebung nicht so viele Kiefern..... aber ich werd mich mal auf die Suche machen, verbunden mit einem schönen Spaziergang...
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2