Orchidee umtopfen

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Hallo,
ich habe eine Orchidee die nun schon 1 1/2 Jahre blüht.
Sie sollte dringend umgetopft werden,
aber ständig bilden sich bei ihr neue Blühzweige.
Im Moment hat sie wieder so einen,
noch sind keine Blüten zu sehen nur der neue Zweig.
Kann ich die nun umtopfen
Herkunft: NRW

GoldenSun

Ich bin ja kein spezialist... aaabber... in meinen noch unerfahreren momenten, in denen ich die umgetopft habe haben sie es mir nicht so übel genommen...*ggg*

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von GoldenSun
Ich bin ja kein spezialist... aaabber... in meinen noch unerfahreren momenten, in denen ich die umgetopft habe haben sie es mir nicht so übel genommen...*ggg*

GoldenSun

vielleicht ist es ja ein kompromiss sie einfach aus dem pott zu holenund dann nicht die alte erde zu lösen sondern einfach gucken wie die wurzeln so aussehen und dann in den größeren topf packen mit neuer erde drum herum.. so nach dem motto "die wurzeln werden es schon merken dass sie nun mehr platz haben"

pflanzenfreund

auch eine Idee,
habe extra gute Orchideenerde gekauft

GoldenSun

Naja ich hab noch welche übrig die ich jetzt für meine cambria genutzt habe... mir sind leider zwei eingegangen =((8 frag mich nciht warum.. die finden auf einmal an zu "gläsern"... sprich die blätter wurden glasig und weich, obwohl ich wie sonst auch gegossen habe etc und auch sonst kein platzwechsel.. sehr merkwürdig... naja dafür hat nun die cambria den größeren topf*ggg*
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo Jutta,

ich habe meine letzte Woche umgetopft. Sie ist auch so ein Kandidat von Dauerblüher aber es war echt dringend nötig. Ich war sehr vorsichtig beim umtopfen und habe auch zwei Kindel abgemacht. Bis jetzt wächst der Blütenstängel weiter und alles scheint in Ordnung zu sein.

Ich hätte aber auch den Blütenstängel geopfert, denn eine langfristige Gesundheit ist mir wichtiger als ein paar Blüten mehr oder weniger...

Drücke dir ganz doll die Daumen und alles Gute beim Umtopfen

Ich habe meine nach dem diesem Link hier umgetopft. So mache ich das immer und bis jetzt ging es nie schief

http://www.orchideen-rehbein.de/orchideen_umtopfen.htm

Liebe Grüße
Juliana

pflanzenfreund

Danke Juliana,
für den Link, da werde ich mich kommende Woche mal dahinterklemmen
Herkunft: kumhausen

bine28

ich habe eine die blücht schon 5 jahre nicht,ist aber schön grün,was tun?
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

was für eine hast du denn bine?

Wühlmaus2008

@ Pflanzenfreund

Normall mögens Orchideen nicht wenn man sie während des blühens umtopft .
Nachdem Deine aber schon so lange durchblüht tipp ich mal das es eine Phalaenopsis ist. Solch eine hab ich auch schon mal während des blühens umgetopft weil man sah das es schon sehr dringend notwendig war. Vom Vorschlag nur die Pflanze aus dem Topf zu holen, in einen neuen zu setzten und einfach frische Erde zugeben halte ich ehrlich gesagt nicht ganz so viel weil der Pflanzstoff zwischen den Wurzeln verbraucht und verdichtet ist, eine Orchidee aber immer lockeres und luftiges Substrat haben möchte.

Lg. Jasmin

munzel

Hallo bine28,

willkommmen hier im Forum!
Stell mal´n Foto von Deiner Kandidatin rein, damit wir Dir besser helfen können. Dann sehen wir, was es für eine ist.
Wie pflegst Du sie denn? Wo steht sie?

@ Pflanzenfreund:

Ich hab auch versuchshalber eine Orchidee umgetopft, die grade einen neuen Blütentrieb schob, das hat ihr gar nix ausgemacht. Und ich hab auch dabei das ganze alte Substrat zwischen den Wurzeln entfernt. Also nur zu.

Achte aber mal drauf, daß die neuen Blätter nicht immer kleiner ausfallen, sonst zehrt sie sich zu sehr für die Blüten auf. Dann solltest Du sie mal zur Ruhe zwingen und die Blütentriebe entfernen, auch wenn´s schwer fällt.
So hatte mir das Christian seinerzeit bei meiner Dauerblüherin geraten. Jetzt schiebt sie ein wunderschönes großes neues Blatt!

Viel Glück!
Heike
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Huhuu,
hab ja auch schon einige Orchis umgetopft und dabei die Erfahrung gemacht:
das Orchideensubstrat, was man in guten Gärtnereien kaufen kann, ist für Phal. viel zu fein strukturiert.....oft setzen sich die feineren Bestandteile nach einigen Tauchbädern ab...und das wars dann.....für Frauenschuhe ist das eigentlich kaum ein Problem oder für ein Zygopetalum.... aber für meine Phals. gehe ich mittlerweile hin und suche nur die groben Stücke heraus...seitdem geht es ihnen auch besser...(für eine großen Sack Pinienrinde fehlt mir leider der Platz, ihn unterzustellen)

Wühlmaus2008

Hallo itschi, eine gute Alternative zu pinienrinde ist in unseren Breiten Kiefernrinde.
Ich sammle sie im Frühjahr nachdem die meisten Leute Ihre Holzarbeiten in den Wäldern beendet haben, da findet man dann jede Menge davon. Die Rinde trockne ich den Sommer über an der Sonne und hab dann immer welche die bei Bedarf in Stücke schneide (funktioniert gut mit einer Gartenschere)
Auch ich habe immer das Problem gehabt das sich bei zu feiner Orchideenerde alles am Boden absetzt und verklunpt und so die Wurzelz abstickten aber seit ich die Kiefernrinde benutzt gedeihen sie prächtig.

Lg. Jasmin
Herkunft: kumhausen

bine28

hallo,

sie heist,so stehts auf dem zetel der dran ist
cymbidium

man ich habe die jetzt in ganz normale erde.
und da sah ich das der topf nur noch voller wurzeln war
war das jetzt fahlsch mit normaller erde?
ich hofe nicht.
denn ich habe gehört wenn die lange zeit nicht blühen,und dann mal blühen dann aber richtig viel

freue mich schon wieder auf eure andworten

liebe grüsse
bine

winke winke
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2