Orchidee überwässert

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich gieße in der regel 1 mal in der woche ich gucke doch erst nach wie schwer sie ist um zu sehen wie feucht sie noch ist. zusätzlich besprühe ich die blätter der orchi um den wachstum zu unterstützen. ich gieße sie allerdings nicht mit der kanne sonder stelle sie in wasser mit dünger ca 10 min. und lasse sie dann abtropfen.
Ich weiß nur nicht ob ich den stiel abschneiden soll sobalt keine blüten mehr da sind und wenn bis wo hin? Wie lange dauert es den bis eine orchidee neu blüt oder ausschlägt?

Vielen dank für deine tipps ich werde mich gleich mal auf den weg machen und orchin edre kaufen.
LG Menina
Herkunft: bei Köln

Racker

Von Orchideenerde lass besser die Finger!
Ich gehe davon aus, dass du eine Phalaenopsis hast, deren Wurzeln brauchen Luft und Licht. In handelsüblicher Orchideenerde ist ein so großer Erdanteil, dass die Wurzeln mit der Zeit zu faulen beginnen. Besser ist es wenn du die in reine Pinienrinde setzt.

Den Stiel solltest du erst abschneiden wenn er vertrocknet. Vorher kann es sein, dass sich noch neue Blüten bilden. Wie lange es dauert bis sich ein neuer Stiel bildet hängt von der Verfassung der Pflanze und von den Bedingen ab. Wenn es ihr gut geht dauert es in der Regel aber nicht lange, dann bilden so oft mehrere gleichzeitig
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Na jetzt geht es mir echt besser ich habe mich schon richtig schlecht gefühlt weil ich alle orchideen töte. Diese ist aber gut bestückt mit blätter sie bekommt gerade 4 neue blätter. so schlecht kann es ihr ja dann nicht gehen. vielen danke für deine hilfreichen tipps. ich habe nur noch eine frage bei meinen anderen orchis sind immer die blätter gelb und schrumpelig geworden darf ich sie einfach abscheiden wenn es wieder so weit kommt??

LG Menina

Viel spass bei fussball gucken
Herkunft: bei Köln

Racker

Also ich persönlich lasse sie immer dran bis sie fast von alleine abfallen, aber da scheiden sich die Geister
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Jupp ich lass die auch dran bis sie abfallen. Die Pflanzen nutzen die oft noch, selbst wenn sie teilweise schon hinüber sind.

Aber: Es kommt vor, dass eine Phal nicht in die Gänge kommt, Wurzeln absterben und sie schlussendlich stirbt, obwohl du alles richtig gemacht hast. Woran es liegt weiß ich nicht - ich denke es hängt mit der MAssenproduktion und den damit Verbundenen Dünger und Chemiekaliengaben zusammen. Auch dass irgendwann Blüten abfallen ist normal (die verbllühen halt auch mal) und dass mal ein Blatt oder zwei gelb werden. Wachsen die Pflanzen oben aktiv und die neuen Blätter werden brav größer als die alten ist alles okay. Vorsicht ist geboten wenn die Blätter schlapp und runzelig werden, wenn das Wachstum plötzlich stoppt, ungeöffnete Knospen rot werden und abfallen und wenn die Blätter in der Mitte im ausgewachsenen Zustand kleiner bleiben als die alten.
Dann stimmt irgendwas nicht - das ist gerne zuviel Wasser (oft eben auch durch Schrott im Substrat verursacht) oder im Sommer auch mal ein wüstenartiger Standort in der vollsonne hinter einer großen Glasscheibe (da verdunstet dann doch schlagwartig alles Wasser im Topf und die Pflanze verdurstet doch; außerdem sind Phals keine Freunde von direktem Sonnenlicht in den Mittagsstunden).

Mehr kann man dazu eigtl nicht sagen; der ein oder andere Todesfall kommt schon mal vor - man weiß halt nicht was mit den pflanzen gemacht wurde bevor man sie kauft.
Ich persönlich würde die neu gekauften aber immer direkt umtopfen; schadet normaler Weise nicht und du weißt genau was da unten im Topf so los ist.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Also ich war jetzt 2 Wochen im Urlaub und die Orchi sieht so weit ganz gut aus. Die Blätter sprießen nur so.
Jetzt sind die Stengel aber vertrocknet und runzlig sollen die angeschnitten werden???
Die Blüten lasse ich immer so lange hängen bis sie von selber abfallen weil ich nie wusste ob ich sie ab machen darf.

Danke für eure super tipps hat mir sehr geholfen jetzt weiß ich endlich was ich tun muss.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2