Orchidee überwässert

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

braunerdaumen

DIESMAL BIN ICH NICHT SCHULD! Als ich aus dem Urlaub kam habe ich leider sehen müssen, dass meine bildschöne Orchidee im Wasser stand. Tja, mein Gieß-Beauftragter hat da wohl was falsch verstanden.
Meine Orchidee hat zwei Stengel (wie immer man das nennt). Der eine ist noch recht OK, währende einer alle Blüten verloren hat und ganz gelblich wirkt. Ich habe natürlich gleich das Wasser aus dem Übertopf geschüttet und Sie jetzt zwei Wochen in Ruhe gelassen. Wie gesagt ist ein Trieb recht gelb und hat keine Blüten mehr.
Frage 1: Muss ich den Trieb abschneiden?
Frage 2: Erholt Sich so eine Orchidee wieder?

Wäre super froh, wenn Ihr mir Tipps gebt.

Ach ja, die Wurzeln sehen OK aus. Kein Schimmel oder ähnliches.

LG NIcole
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Hallo Nicole,

wenn die Wurzeln noch in Ordnung sind und auch sonst nix fault, dann wird die wieder. Den braunen Blütenstiel kannst du abschneiden, der ist vertrocknet.

braunerdaumen

Und wenn der Stil eher gelblich ist? Also nicht braun muss der dann auch geschnitten werden?

Schnupp1987

Ja, du kannst ihn entweder ganz abschneiden oder wenn er noch nicht komplett braun/gelb ist, bis zu einem Auge wo der Stiel dann wieder grün ist.

braunerdaumen

Hallo Lisa,
was ist denn ein Auge???? Gott, ich habe echt keine Ahnung

LG Nicole

braunerdaumen

erholt sich ein gelber Stiel gar nicht mehr?????? Er ist so gelb-rötlich. Und ist soooooooooooo SCHADE das Pflänzchen so abzuschnippeln

Schnupp1987

Ohje.. wie soll ich das jetzt beschreiben...

An den Blütenstielen sind doch in bestimmten Abständen immer so kleine Knubbelchen mit einem dünnen Häutchen drüber. Das sind die Augen einer Orchi.

Edit: Wenn ein Blütenstiel einmal angefangen hat einzutrocknen lässt sich das leider nicht mehr aufhalten, du kannst ihn nur bis zu einem Auge zurückschneiden wo der Blütenstiel noch grün ist. Aber keine Angst, deine Orchi blüht schon wieder. Die wird jetzt erstmal ein paar Blätter und Wurzeln bilden und danach kommt dann wieder ein Blütenstiel.

braunerdaumen

Hey Lisa, Du bist wohl Profi. NEID

Muss ich vor dem Auge abschneiden oder direkt danach?

LG

Schnupp1987

Lernt man alles hier in diesem wunderschönen Forum.

Den Blütenstiel knapp über einem Auge abschneiden, wenn du Glück hast, treibt sie vielleicht aus diesem restlichen Blütenstiel nochmal einen "Nebenblütenstiel", der kommt dann aus einem der Augen raus.

braunerdaumen

so und bevor ich den schritt gehe noch eine letzte frage. wenn ich noch ein paar tage warte ob das gelbe doch noch ein wenig besser wird (war ja nicht so lange im wasser) wird es dann schlimmer? oder einfach losschnippeln?

Schnupp1987

Da kannst du sofort losschnippeln, ein gelber Blütenstiel wird nicht mehr grün... leider

braunerdaumen

ok lisa. ganz herzlichen lieben dank. ich gehe jetzt mal trotzdem erstmal schlummern. und morgen früh kill ich dann den stil. das wird echt mies. ich hoffe aber echt, dass trotzdem da jemals wieder eine blüte kommt.
nochmals dankeschön und lg nach hof
schlaf schön
nicole
Herkunft: hohenlohekreis

Tulpe

Die Pflanze wird sich schon wieder erholen. Ich hab auch eine von meinem Arbeitskollegen bekommen die nasse Füße hatte und ein gelbes Blatt und hat geblüht. Der Stengel war bei mir aber noch gut es war nur so dass die zweite Blüte abgefallen war. Die erste hat sich erholt genau wie das Blatt. Einfach einmal aussetzten mit gießen und dann ganz normal weitermachen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich versuche seit jahren orichideen zu halten doch so bald sie in meiner wohnung stehen lassen sie die Blüten hängen und fallen. Nun habe ich wieder einmal eine neue bekommen ich habe sie nur im Auto hier hergebracht und hin gesteltt nicht gegossen oder irgendwas gemacht und nächsten morgen sehe ich gleich wieder schlappe blüten. Und der stiel ist gelblich geworden aber er ist nicht aus getrocknet und einige blüten hängen noch. (auch noch gute) also bin ich in blumenladen gefahren und habe mir dünger und noch so ein sprüh kram für den blätter geholt.
Die Blätter sind super und sie bekommt viele neue. Kann mir irgendwer sagen was ich falsch mache und woran ich erkennen kann das sie vielleicht einfach verblüt???

Liebe grüße Menina
Herkunft: bei Köln

Racker

Was du falsch machst kann man so nicht sagen, da müsste man schon wissen wie du die pflegst.

Zum Thema 'gießen' hab ich hier etwas: hier =)

Zusätzlich solltest du darauf achten, das deine Orchi nicht direkter Sonne ausgesetzt ist, das mögen die nämlich gar nicht und bekommen dann schnell einen Sonnenbrand.

Die Stengel werden mit der Zeit eben gelb und vertrocknen, das ist der Lauf der Dinge, aber nicht weiter schlimm, es bilden sich schließlich neue.
Wenn die Blüten verblühen, weßt du dass es normal ist, wenn die schon einige Wochen geblüht haben.
Das ist natürlich schwer zu sagen, da du sie ja erst neu hast, aber du wirst das schon beobachten. Zusätzlich solltest du sie besser umtopfen, da es oft so ist, dass sie bei den Großhändlern oft mit Moospolstern o.ä. ausgestattet werden, diese halten das Wasser, was auf Dauer aber zu Fäulnis der Wurzel führt.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und wünsche dir viel Spaß mit deiner Neuerwerbung!
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2