Hey,
vom Gefühl her, hätte ich auch gesagt, dass es nach etwas zu wenig Wasser klingt. Aber öffentlich haben es Dir Deine Orchideen ja nicht übelgenommen
Ich habe knapp 30 Orchideen und stelle sie einmal in der Woche ins Spülbecken oder in die Wanne und lasse ca. 8 sek. Wasser in den Topf laufen und wenn sie abgetropft sind, kommen sie zurück an ihren Fensterplatz. Einmal im Monat denke ich ans Düngen (unabhängig davon in welcher Phase sie sich befinden - komme sonst durcheinander ) und mehrfach im Jahr blühen sie. So wie jetzt: fast alle schmeissen mit teilweise mehrfachen Blütentrieben um sich.
Meine Mama hat auch viele Orchideen, giesst einmal die Woche kräftig, vergisst auch hin und wieder das Wasser im Übertopf wegzuschütten und bei ihr blühts auch wie blöd.
Manchmal denk ich, dass die Orchideen so dankbare und genügsame Pflänzchen sind und sich der ihnen zukommenden Pflege irgendwie einfach anpassen.....
Also wenn Deine Pflanzen seit 3 Jahren überlebt haben und regelmäßig blühen, kann Deine Methode für die doch nicht soo verkehrt sein. Wie kommst Du gerade jetzt darauf, ob Du etwas daran ändern solltest?
LG
Diana