Orchidee-Neuer trieb oder Wurzel???

Jana86

Hallo alle zusammen,

habe mir im Januar eine Orchidee-Phalaenopsis gekauft und sie hat auch lange geblüht....
Jetzt meine Frage:

Woran erkenne ich ob es nun ein neuer Trieb ist oder doch nur eine Wurzel?? Hatte mich schon total gefreut das endlich was neues kommt und dann war es, so denke ich, doch nur eine Wurzel...nur das sie nach oben gewachsen ist und dann so komisch weiß geworden ist, obwohl es vorher braun war. Jetzt kommen auch noch 2 Neue raus...die auch noch braun sind...

Ein Foto kann ich momentan leider nicht reinstellen.
Aber kann man das "pauschal" sagen woran ich genau erkennen kann was was ist????

Danke im Voraus
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

da sich Nopsen nur selten verzweigen, dürften das neue Wurzeln sein, ein neuer Trieb zeigt sich hier dadurch, das sich einfach in der Mitte ein neues Blatt herrausschiebt. Falls Du aber einen Blütentrieb meinst, dieser kommt immer seitlich durch eine Blattscheide, reisst diese also auf. Er ist und bleibt auch grün.
Neue Wurzeln sind ein gutes Zeichen, denn die Pflanze wächst und fühlt sich wohl. Der Blütenstand ist immer nur als "Zugabe" zu sehen.