Orchidee mit schlaffen Blättern

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3

Ingi

ok, danke für den tip, werd auf jeden fall aufpassen, dass sie nicht zu nass steht.

blumenbieneX

Zitat geschrieben von schneithi
Wenn es ein Erdegemisch ist - AUFPASSEN - Dann kannst du die Orchidee doch übergießen. Das Substrat sollte also erst wieder austrocknen. Auch nicht zuviel gießen. Deshalb habe ich bei mir auf die Pinienrinde hingewiesen!!! Aber lass die Orchidee jetzt in dem Substrat. Für die Zukunft würde ich dir aber empfehlen, dass du Pinienrinde verwendest, zumindest bei deiner Phal.

Danke für den Hinweis. Habe zurzeit ein ähnliches "Problem".
Ich habe meine Orchideen umgetopft in größere Töpfe und beim Umtopfen Orchideenerde verwendet. Diese ist jedoch recht fein mit wenig großen Stücken drin. Wenn ich diese Tauche, ist die Erde etwa 2 Monate feucht oder sogar fast nass. Ich nehme mal an, dass dies wieder total falsch ist.

Reicht bei Orchideen reine Pinienrinde oder soll man eher auf ein grobes Gemisch zurückgreifen? Viele Orchideenshops bieten ja auch diese grobe Orchideenerde an. Ich bin mir da recht unsicher, weil ich keine Erfahrung bzg. Nährstoffe und Pinienrinde habe.

Liebe Grüße,
Maja

schneithi

Au wei, ich bin echt kein Experte in Sachen Orchideen, sonst wäre mir das mit dem "zu wenig gießen" bestimmt nicht passiert Aber meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass es besser ist reine Pinienrinde zu nehmen. Aber es kommt eben auf die Orchidee an. Für jede Orchidee, die dickere Wurzeln hat (auch Luftwurzeln), nehme ich wirklich nur Pinienrinde. Meine nehmen mir es auch nicht übel, wenn sie mal über einen größeren Zeitraum nicht in Wasser eingetaucht werden.

Orchideen mit dünneren Wurzeln haben bei mir feinere Pinienrinde. Ganz klein gestückelt. Ich gebe Seramis oder Perlite als Wasserspeicher dazu. Auch ein wenig von dem Orchideensubstrat, das es im Gartencenter oder Baumarkt zu kaufen gibt. Bei denen würde ich mit dem Bewässern auf die oben beschriebene Art und Weise sonst nicht nachkommen. Aber da gieße ich nur wenig und warte ab, bis das Gemisch auch wirklich nicht mehr feucht ist!!

An deiner Stelle würde ich zu jeder Orchidee mal etwas nachforschen. Wenn bei einer Sorte etwas zu beachten ist, steht es meist auch dabei...
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo,
also ich habe auch so ein Sorgenkind von Phalaeonopsis...... sie hat fast keine intakte Wurzel mehr....dank der Umtopfaktion im letzten Jahr in Orchideenerde aus dem Baumarkt....morgen bekommt sie erst mal ein Zuckerwasserbad....
die Erde aus dem Baumarkt verwende ich jetzt vornehmlich für meine Hoyas( in Verbindung mit Kokohum und diesem Kakteenzeugs-dieses steinchenähnliche Zeug) und für terristische Orchideen. Die können das eher ab.... die Phals hängen bei mir z.T. versuchsweise in Vasen, denen ich ein Drahtgeflecht von innen verpasst habe und habe da Sphagnummoos eingelegt.... das waren Pflanzen für 50Cent das Stück.... meine momentan blühenden stehen noch in ihrer ursprünglichen Erde.... für mein Sorgenkind werd ich morgen dann nur die dicken Rindenstücke aus der Orchierde puhlen....hoffentlich hilft das dann auch....
Herkunft: Mannheim/USDA 8

orchideenfan

Grundsätzlich gilt :Je dicker und Fleischiger die Wurzeln um so grober muss das Substrat sein.Man kann reine Pinienrinde verwenden,allerdings muss man mit Dünger nachhelfen
Während der normalen Wachstumsperiode reicht ein normaler Dünger aus.Wen die Pflanze Blüten ansetzen soll muss Stickstoffbetont gedüngt werden,d.h. auf der Flasche sind N-P-K werte angegeben der wert von N muss höher sein als die beiden anderen.Wenn es möglich ist immer Organischen Dünger verwenden.Mit Mineralischem Dünger besteht die Gefahr dass sich Salze im Substrat anreichern was wiederum Wurzelschäden zur folge haben kann.

itschi

Hallo Christian,
das mit dem Dünger weiß ich ja, ich bin nur so traurig, dass die beiden so gut wie keine Wurzeln mehr haben..... obwohl ich ja sonst Glück damit habe.....hab sie heute in Zuckerwasser gelegt und dann frisch getopft....hoffe, es hilft....damit ich mir das Sprühen auf der Fensterbank spare, habe ich heute mal für meine Phal.-Sammlung ein paar alte Teegläser mit Wasser zwischen die Töpfe gestellt....4 Stk auf einen Meter..... das sollte mal für genügend Luftfeuchtigkeit sorgen...
Herkunft: Mannheim/USDA 8

orchideenfan

Hallo Uli,
um die Orchideen schneller zu Bewurzeln kannst du auch folgendes machen.Nimm eine Transparente Plastiktüte und fülle etwas Spaghnummoos rein das gut Feucht sein sollte.darauf legst du die Wurzellose Orchidee.Das ganze verschliessen und Hell(keine Direkte Sonne) und Warm stellen.Durch die erhöhte Luftfeuchtigkeit wird
der Pflanze erleichtert neue Wurzeln zu Bilden da weniger Wasser über die Blätter verdunstet.

itschi

Soll ich das Sphagnum -Moos mit Regenwasser oder dest. Wasser anfeuchten????
Was ist mit ST...??? Dazu oder nicht???
Herkunft: Pocos de Caldas Bras…

Brasiliero

was hier noch nicht erwähnt wurde 99% der orchideen reagieren empfindlich auf direktes sonnenlicht und wind

Auch aufpassen besonders bei den breitblättrigen das keine nässe ins blattinnere kommt also wirklich nur die wurzeln gießen wenn du ein tauchbad machst pflanze kurz umdrehen und eventuelle nässe an den blattanfängen sofort mit taschentuch austrocknen

schneithi

Dass das mit älteren Pflanzen, Moos und neuen Wurzeln geht, wusste ich auch noch nicht! Das sollte ich mal ausprobieren. Ich habe mehrere Jungpflanzen bestellt und bei einer bin ich mir nicht sicher, ob sie den Transport überlebt hat. Sie sieht aus, als hätte sie einen Wurzelschaden. Vielleicht sollte ich es versuchen!?

Itschi. Du hast deine Phal. ja bereits rausgeholt, als du das Photo gemacht hast. Dann nochmal wegen des Zuckerwassers. Ich würde, so lange noch Wurzeln dran sind, deine Orchidee in Ruhe lassen. Das viele Hin und Her ist auch nicht gut. Ich habe irgendwo noch gelesen, dass man nach dem Umtopfen auch einfach lichtdurchlässiges Plastik über die Pflanze geben kann, um die Pflanze zu stärken. Natürlich dann das regelmäßige Lüften nicht vergessen!! Aber so hast du direkt an der Pflanze mehr Luftfeutigkeit. Wie eine Art Gewächshaus... Brasiliero hat auch noch einen weiteren Punkt angesprochen: Zugluft! Mit dem Plastik drum herum hat sich das auch schon erledigt. Denn es stimmt. Ich musste bei mir auch erst einmal den richtigen Standort finden, damit sich die Orchis wohl fühlen. Und wenns deiner nicht so gut geht, kannst du damit vorbeugen...

Weiterhin viel Erfolg!

itschi

Versuch macht kluch.....
..ich hab die da schon drinn und eingetütet....da wara eine besonders schöne bei...heul...

Ingi

ich bin euch echt so dankbar für eure hilfe.
hab vorhin nach meiner orchidee gesehen, und man merkt schon nach so kurzer zeit eine deutliche besserung. und das pinienrinde-erde-gemisch scheint ihr bisher zum glück noch keine probleme zu bereiten.
hätte nicht gedacht, dass sie sich so schnell berappelt.

schneithi

Na also

Aber jetzt auch bloß nicht übergießen, gell

Ingi

nee, nee, ich werd mich hüten. werd das substrat richtig trocknen lassen und dann erneut tauchen. ich glaub damit kann ich dann nicht soviel falsch machen. und wenn ich mir überlege, wie wenig wasser sie über monate bekommen hat, und sie hat es trotzdem relativ gut überstanden, werd ich im zweifel lieber weniger wasser geben, als zu viel.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Kann ich die Methode mit dem Zuckerwasser auch bei Orchideen anwenden wo dieses Ding, wo die Blätter rauskommen (Namen vergessen *seufz*), also die Verdickung, trocken ist?
lg
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3