Orchidee/Miltonia/Miltoniopsis - Bätter waren abgeschnitten

Freidenker

Hallo Zusammen,
ich habe mal eine Frage:
Meine Mutter hat mir eine Miltonia mitgegeben, weil sie nicht mehr damit klargekommen ist.
Ich habe einige Orchideen und es klappt auch alles ganz wunderbar soweit...
Aber was ich mit dieser machen soll ist fraglich, denn meine Mutter hat ALLES aus Verzweiflung abgeschnitten, weil keine neuen Blüten mehr kamen und die einzelnen Blätter braun wurden...
Neue Blättertriebe sind zu sehen, aber zeigen das sog. Knitterwachstum...geht also nicht voran, diese Triebe waren auch schon so als die ausgewachsenen Blätter braun wurden...
Knitterwachstum heisst ja, dass die Orchidee nicht zufrieden ist/war.
So, nun habe ich sie, es ist alles abgeschnitten bis auf diese verknitterten Triebe...
Wird da noch etwas daraus oder ist das ein Fall für die Biotonne?
Irgendwie packt mich der Ehrgeiz, dass das nochmal etwas werden soll...
DANKE für Euren Rat!
LG
Mario
Herkunft: Bayern

_--Verena--_

Hallo Mario,
ein Foto wäre vielleicht hilfreich

Liebe Grüße!

Eifelhexe

Hallo

vielleicht hilft Dir das schon weiter:

forum/ftopic39084.html

ansonsten habe ich auch ein paar davon, die mir durch falsche Erde fast eingegangen sind. Es dauert zwar, aber nach inzwischen fast 4 Monaten haben alle wieder neue Triebe. Es tat mir einfach zu leid, ihnen meinen Pflegefehler anzukreiden. Aber jetzt hat mich neben dem Ehrgeiz auch wieder ein bisschen Stolz gepackt.... ':roll:'

Versuch´s einfach, ich finde es befriedigender eine Blume zu retten und erneut zum Blühen zu bekommen, als einfach eine neue zu kaufen.

Viel Glück

Eifelhexe