orchidee - herzblatt fehlt - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

orchidee - herzblatt fehlt

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 180
Registriert: Mi 19 Nov, 2008 9:25
Wohnort: der Norden
Renommee: 0
Blüten: 0
Beitragorchidee - herzblatt fehltSa 27 Nov, 2010 23:13
hallo liebe greenies!

ich habe eine frage zu eine phalaenopsis von mir.
sie hat aus unerfindlichen gründen vor einiger zeit ihr blatt im herzen verloren. :-#(
es wurde sehr schnell und aus heiterem himmel gelb und viel ab. das einzige, was mir vorher aufgefallen war, war dass sie auf diesem blatt einen sonnenbrandfleck hatte.
den hatten andere phalaenopsen aber auch und die haben ihre blätter auch nicht verloren :-k
ich musste sie nämlich im sommer im auto transportieren und hatte dummerweise das schiebedach auf ](*,) ](*,) ](*,) den rest könnt ihr euch vorstellen.
jedenfalls fehlt jetzt dieses blatt.
sonst sieht sie top aus. prima zustand der wurzeln und der anderen blätter. im moment blüht sie auch wieder ganz fleißig.
meine frage ist nun, ob sie jemals wieder ein neues blatt bekommen wird oder eher nicht?
Bilder über orchidee - herzblatt fehlt von Sa 27 Nov, 2010 23:13 Uhr
27112010123.JPG
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3480
Registriert: Fr 15 Aug, 2008 20:26
Wohnort: Dresden
Renommee: 36
Blüten: 360
BeitragSa 27 Nov, 2010 23:26
Hallo,
mit ziemlicher Sicherheit bekommt die Pflanze ein neues Herzblatt bzw.einen Seitentrieb.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 180
Registriert: Mi 19 Nov, 2008 9:25
Wohnort: der Norden
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 27 Nov, 2010 23:31
hallo, danke für die schnelle antwort.

ich frage mich nur, wo das neue herzblatt herkommen soll? :-k
der stummel vom bild ist richtig trocken und hart.
da kann sich doch kein weiches neues blatt dran vorbei schieben...oder?
ich bekomm den stummel auch nicht ab :-s falls ich das überhaupt probieren sollte.

wenn sie ein stammkindel bekommen sollte, kann man das dann abtrennen?
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 5340
Bilder: 68
Registriert: So 07 Okt, 2007 13:56
Wohnort: Lütjensee
Blog: Blog lesen (26)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSa 27 Nov, 2010 23:56
Also ich habe eine noch kleine Orchidee, die ich als Kindel bekommen habe und da ist auch vor kurzem das Herzblatt braun geworden und heute hab ich gesehen, das aus der Mitte ein neues Blättchen kommt \:D/

Das Stammkindel kann man dranlassen, kann es aber auch abtrennen, wenn es eigene Wurzeln gebildet hat. Ich hab eine Phalaenopsis, die inzwischen aus 3 Pflanzen besteht, und ich hab sie zusammen gelassen. :wink:
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7682
Bilder: 1
Registriert: Sa 12 Sep, 2009 17:53
Wohnort: Essen, NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
Beitragorchidee - herzblatt fehltSo 28 Nov, 2010 5:03
Moin AniSchu :wink:

Schau mal ich hab auch sowas.

Das passiert leider, wenn im Herz Wasser stehen bleibt. Ich hab da leider auch nicht aufgepaßt :cry: :cry:
Zwei Möglichkeiten können eintreten:
Die "Mama" hat noch genug Kraft und Du pflegst sie weiter gut. Vieleicht belohnt sie Dich
mit einem neuen Blatt, oder gar mit einem oder mehreren Kindern. :D :D
Im schlimmsten Fall, na ja, Du weist schon :09eingraben09: :cry: :cry:

gruß
peg01
Bilder über orchidee - herzblatt fehlt von So 28 Nov, 2010 5:03 Uhr
IMG_0001.JPG
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3538
Bilder: 36
Registriert: Fr 03 Nov, 2006 21:31
Wohnort: USDA Zone 7b
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 28 Nov, 2010 16:04
bei solchen Exemplaren heisst es bei mir:

"Der Gärtner will auch von etwas Leben" :wink:
was bei mir nicht will, hätte sich bei mir nicht breit machen dürfen :-#=
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7682
Bilder: 1
Registriert: Sa 12 Sep, 2009 17:53
Wohnort: Essen, NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragorchiSo 28 Nov, 2010 16:14
baki": bei solchen Exemplaren heisst es bei mir:

"Der Gärtner will auch von etwas Leben" :wink:
was bei mir nicht will, hätte sich bei mir nicht breit machen dürfen :-#


Wie meinst Du das :-k :-k :-k bei mir war es ein großer Schädling :-#= nämlich ich :oops: :cry:
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3538
Bilder: 36
Registriert: Fr 03 Nov, 2006 21:31
Wohnort: USDA Zone 7b
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 28 Nov, 2010 16:26
baki hat geschrieben:..."Der Gärtner will auch von etwas Leben" :wink: ...

= wegschmeißen und neukaufen :-


baki hat geschrieben:...was bei mir nicht will, hätte sich bei mir nicht breit machen dürfen :-#=

= wenn die Pflanzen nicht wachsen wollen, mach ich mir auch nicht die Arbeit und versuche sie aufzupeppeln, es sei denn es sind besondere Pflanzen(oder der ideelle Wert ist sehr hoch)

aber dein Schädling mit 2 Beinen is auch nich schlecht :-#= :-#=
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7682
Bilder: 1
Registriert: Sa 12 Sep, 2009 17:53
Wohnort: Essen, NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragorchisSo 28 Nov, 2010 16:34
baki:

wie herzlos :cry: :cry: :cry: :cry:

Ja, isses denn \:D/ \:D/ von dem Schädling hast Du noch nichts gehört :-#= :-#= :-#=
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3554
Registriert: Di 27 Okt, 2009 9:59
Wohnort: Nürnberg
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSo 28 Nov, 2010 17:38
Neee, nicht wegwerfen. Eine Phal in der Kondition bildet fast mit 100%iger Sicherheit ein oder mehrere Stammkindel.
Außerdem kann sie evtl eine Notblüte starten und ihre ganze Kraft in neue Rispen stecken, bevor sie dann stirbt und die Kindel den Topf übernehmen.
Einfach wie gehabt weiterpflegen.

Ein neues Blatt kann sie ohne Herz nicht mehr bilden, aber das heißt nicht, dass ,an keine Blüten etc mehr haben wird, geschweige denn, dass die Pflanze Wegwerfware ist.
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7682
Bilder: 1
Registriert: Sa 12 Sep, 2009 17:53
Wohnort: Essen, NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragOrchisSo 28 Nov, 2010 17:45
ZiFron,

wie Recht Du hast. ich habs doch gesagt, weil mir das als Anfänger auch passiert ist.

Danke für die Bestätigung \:D/ \:D/
peg01
Zuletzt geändert von Peg01 am So 28 Nov, 2010 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 180
Registriert: Mi 19 Nov, 2008 9:25
Wohnort: der Norden
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: orchidee - herzblatt fehltSo 28 Nov, 2010 19:14
Peg01 hat geschrieben:Moin AniSchu :wink:

Schau mal ich hab auch sowas.

Das passiert leider, wenn im Herz Wasser stehen bleibt. Ich hab da leider auch nicht aufgepaßt :cry: :cry:
Zwei Möglichkeiten können eintreten:
Die "Mama" hat noch genug Kraft und Du pflegst sie weiter gut. Vieleicht belohnt sie Dich
mit einem neuen Blatt, oder gar mit einem oder mehreren Kindern. :D :D
Im schlimmsten Fall, na ja, Du weist schon :09eingraben09: :cry: :cry:

gruß
peg01


Hallo Peg01,
also ich kann dir sagen, dass es definitiv nicht vom wasser im herzen bei mir kommt. da war nämlich noch nie welches drin. :-##
ich tauche immer und sprühen tu ich net :- :-$

wegschmeißen werde ich sie auf keinen fall! sie sieht nämlich sonst toppi aus!

schaut:
Bilder über orchidee - herzblatt fehlt von So 28 Nov, 2010 19:14 Uhr
28112010123.JPG
28112010124.JPG
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7682
Bilder: 1
Registriert: Sa 12 Sep, 2009 17:53
Wohnort: Essen, NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragorchisSo 28 Nov, 2010 19:23
@AniSchu

Recht haste =D> =D> aber woran es sonst liegen könnte :-k :-k :-k kein plan

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was fehlt dieser Orchidee von pflanzenfreund, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1058

Di 09 Jan, 2007 14:25

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Was fehlt meiner "Orchidee"? - hat sich erledigt von himmelsstürmerin, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

367

So 26 Apr, 2015 15:38

von himmelsstürmerin Neuester Beitrag

Herzblatt von Nongbua, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

393

Sa 28 Apr, 2018 20:06

von Nongbua Neuester Beitrag

Herzblatt?? Welche Pflege? von kara, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 61 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

61

16049

Di 31 Jan, 2012 11:08

von matucana Neuester Beitrag

Hoya kerrii mit neuem Herzblatt von Moerti, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

9635

Mo 16 Feb, 2009 18:05

von Jule35 Neuester Beitrag

Herzblatt meiner Phalaenopsis umgekippt von Latifia, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1621

Do 04 Aug, 2011 10:05

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Mein Kleines Herzblatt ..... Hoya kerrii von alesa, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

16202

Fr 22 Dez, 2006 19:31

von Papillon Neuester Beitrag

Phalaenopsis Herzblatt-Trieb genetisch bedingt? von -grüner-daumen-, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

1594

Do 10 Okt, 2013 13:36

von -grüner-daumen- Neuester Beitrag

Die neue Orchidee wächst aus der alten Orchidee: Kindel von Nona7er, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1624

Mi 24 Aug, 2016 14:53

von Nona7er Neuester Beitrag

Schlafbaum - was fehlt ihm? von Schutzengel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

2245

Mi 28 Mär, 2007 17:30

von Schutzengel Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Beachte auch zum Thema orchidee - herzblatt fehlt - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu orchidee - herzblatt fehlt dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der fehlt im Preisvergleich noch billiger anbietet.