Orchidee hat Blütenstengel und nun? - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Orchidee hat Blütenstengel und nun?

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Offlineklhexe
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

leider hat die Suche meine Frage nicht so richtig beantwortet...

Ich bin seit letztem (vielleicht auch vorletztem) Jahr stolze Orchideen-Besitzerin. Habe das gute Stück aus dem Supermarkt :oops: und ich habe sie mit Blüten gekauft.
Diese sind irgendwann abgefallen und seitdem habe ich halt die grünen Blätter gegossen, mal mehr oder weniger hingebungsvoll.
Vor zwei Monaten oder so ging mir das grüne Gewächs auf den Senkel und ich habe es in die Verbannung ins Arbeitszimmer geschickt.
Das hat mir das Pflänzchen mit einem rieeeesigen Blütenstengel gedankt. :shock: :lol:
Und nun?
Wie muss oder kann ich sie jetzt pflegen, damit aus den Knospen auch Blüten werden? Ich habe irgendwie Angst, es jetzt noch zu falsch zu machen...

Vielen Dank für den ein oder anderen Tip.

LG,
klhexe
Spirit Of Green
Spirit Of Green
Bilder: 985
BeitragDi 23 Okt, 2007 6:55
Einfach weiter vorsichtig gießen,
und etwas Geduld haben.
Orchideenblüten brauchen immer bis sie sich öffnen :mrgreen:
Wenn sie Knospen ansetzt hast du bisher alles richtig gemacht.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 71
BeitragDi 23 Okt, 2007 10:18
Mir ist es genauso gegangen, ich hab die Orchidee zum wegwerfen auf die Bodentreppe gestellt, weil sie mir auf den Sender ging. dann bekam sie prompt einen Stängel. Ich hab sie freudig wieder zurückgestellt, prompt ist der Stängel eingetrocknet. Ich würde sie also nicht zurückstellen, sondern da stehen lassen, wo sie ausgetrieben hat.
Meine hab ich daraufhin woanders hingestellt - sie kann ja nicht immer auf der Bodentreppe bleiben - dort wächst sie zwar vor sich hin, aber nix Stängel. Mit Orchideen stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 23 Okt, 2007 12:24
irgendwo habe ich gelesen, dass Orchideen zur Blütenanregung eine Ruhepause mit wenig Wasser benötigen... aber frag mich nicht genaueres :-k
Azubi
Azubi
BeitragDi 23 Okt, 2007 12:45
Hallo,

danke für Eure Antworten. Werde sie wohl erstmal so stehen lassen, und dann der Dinge harren...

Hatte mir nur Gedanken gemacht, da der Raum die meiste Zeit ungeheizt ist. Zumindest tagsüber und ich wußte nicht, ob die Orchidee evtl wieder mehr Wärme benötigt.

Andererseits, ich traue mich sowieso nicht sie woanders hinzustellen.... Und irgendwie scheint ihr das Kühlere dann auch wieder zu gefallen, sonst hätte sie ja nicht dieses Ding ausgetrieben... Gar nicht so einfach! :-k

Trotzdem lieb, dass ihr Euch mit mir Gedanken macht. :mrgreen:

LG,
klhexe
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 68
Blog: Blog lesen (26)
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragDi 23 Okt, 2007 16:30
Hallo!
Ich hab auch ein kleines Problem mit einer meiner Orchis. Sie hat drei Blütenstengel an denen die Blüten aber mittlerweile abgeblüht sind.
Sie hat in der Zeit, seit ich sie habe, zwei neue Blätter getrieben, die Blütenstängel sind aber noch grün.
Jetzt meine Frage, soll ich sie komplett abschneiden, damit sie sich erstmal bissl ausruhen kann, oder kann ich die dranlassen? Sie macht keine Anstalten, neue Knospen zu treiben. Is das da jetzt auch sowas wie ne Ruhephase?
Hab noch eine Phalaenopsis, bei der is das gleiche, nur treibt sie jetzt an dem einen Blütenstängel weiter und bringt noch einen weiteren.

Liebe Grüße Christina
Bilder über Orchidee hat Blütenstengel und nun? von Di 23 Okt, 2007 16:30 Uhr
23.10.2007 (2).JPG
Phalaenopsis
Phalaenopsis.JPG
Phalaenopsis die 1.
Phalaenopsis die 2 (2).JPG
Phal die 2.
Phalaenopsis die 2.JPG
Phal die 2.
Spirit Of Green
Spirit Of Green
BeitragDi 23 Okt, 2007 16:40
Lasse sie stehen,
das dauert etwas bis sie da neue Blüten treibt,
erst abschneiden wenn der Stängel vertrocknet ist.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
BeitragDi 23 Okt, 2007 17:04
Ok, ich danke Dir Jutta!
Sollte sie die da jetzt etwas kühler stehen?
Spirit Of Green
Spirit Of Green
BeitragDi 23 Okt, 2007 17:13
vergissmeinicht1 hat geschrieben:Ok, ich danke Dir Jutta!
Sollte sie die da jetzt etwas kühler stehen?

Nein lasse sie wo sie ist :mrgreen:
Ich habe eine die blüht nun schon 1 1/2 Jahre,
trotzdem schaut sie immer noch sehr gesund aus.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
BeitragDi 23 Okt, 2007 17:28
Na dann bin ich mal gespannt, wie sie sich weiter entwickelt :lol:
Azubi
Azubi
Hallo!
Ich hab auch ein kleines Problem mit einer meiner Orchis. Sie hat drei Blütenstengel an denen die Blüten aber mittlerweile abgeblüht sind.
Sie hat in der Zeit, seit ich sie habe, zwei neue Blätter getrieben, die Blütenstängel sind aber noch grün.
Jetzt meine Frage, soll ich sie komplett abschneiden, damit sie sich erstmal bissl ausruhen kann, oder kann ich die dranlassen? Sie macht keine Anstalten, neue Knospen zu treiben. Is das da jetzt auch sowas wie ne Ruhephase?

Hey, also bei den Orchideen muss man eigentlich gar nicht schneiden, sie haben überall "soll Bruchstellen" sobald die Pflanze bereit ist gibt sie die Teile "freiwillig" her :D
Deine Orchidee ist ja eine Phalaenophsis, die meisten dieser Gattung werden so gezüchtet das sie gar keine Ruhephase brauchen, du musst sie also nicht an einen kühleren Ort stellen stellen. Achte nur darauf das du sie nicht übermäßig gießt vor allem wenn sie keine Blütenstängel mehr hat braucht sie nicht so viel Wasser.
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 96
Blüten: 49465
Hast du gesehen, wie alt der Beitrag ist?
Das Problem ist, denke ich mal, lange erledigt.

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kriegt meine Orchidee einen neuen Blütenstengel??? von NicoleZ., aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

15018

Do 10 Jul, 2008 21:02

von NicoleZ. Neuester Beitrag

Neuer Blütenstengel von Pandoria, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

403

Sa 30 Nov, 2013 19:12

von gudrun Neuester Beitrag

Phalaenopsis - Ist das ein neuer Blütenstengel??? von Betty, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 20 Antworten

1, 2

20

5343

Mi 03 Okt, 2007 21:18

von Santarello Neuester Beitrag

Dypsis lutescens: Blütenstengel? von Lusar, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1821

Fr 08 Aug, 2008 15:30

von Lusar Neuester Beitrag

Calla Blüte, Blütenstengel abschneiden? von feigenblatt, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

47206

So 24 Jul, 2011 20:29

von Gast Neuester Beitrag

Getrocknete Blütenstengel, welche sind das? von Luxi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

417

Di 05 Mai, 2020 12:51

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Orchideen verlieren immer Blätter und Blütenstengel :( von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

5507

Do 19 Jan, 2012 15:53

von Kräuterfrau Neuester Beitrag

Die neue Orchidee wächst aus der alten Orchidee: Kindel von Nona7er, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1546

Mi 24 Aug, 2016 15:53

von Nona7er Neuester Beitrag

Orchidee von absinth, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

6779

Di 14 Jun, 2005 17:43

von olielch Neuester Beitrag

Orchidee von JJ, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 36 Antworten

1, 2, 3

36