Orchidee Dendrobium compactum

Herkunft: Marburg

Nobue

Hallo Forum,

Um es kurz zu machen:
Gibt es hier jemanden, der ebenfalls im Besitz einer Dendrobium compactum ist und mir Pflegehinweise geben kann?
Ich habe das gesamte Netz abgeklappert, aber selbst auf englisch sprachigen Seiten stehen die Menschen nur vor den gleichen Fragen wie ich - ohne Antworten.

Vor Allem stellt sich die Frage, ob die Pflanze eine kalte+trockene Ruhephase braucht, oder ob sie lieber warm+trocken steht, oder...

Außerdem wüsste ich totaler Dendrobium-Newbe gerne, was genau "Neutriebe" an Dendrobien sind; Sind damit neue "Stämme" / Bulben gemeint, oder die dünnen "Ästchen" / Triebe, die aus den Blattachseln sprießen und mal Blüten hervorbringen? Woran erkenne ich die Wachstumsphase?
Und in welchem Substrat stehen diese Orchideen gerne? Feine Pinienrinde?

Meine Erfahrungen habe ich bisher nur mit Phalaenopsen machen können, darum freue ich mich umso mehr über diese Neuanschaffung.

Bitte um viele Auskünfte! Momentan hat sie keine Blüten mehr, aber ich könnte bei Interesse ein Photo der Pflanze ohne Blüte einstellen. Werde ich allerdings morgen erst bei Sonnenlicht knipsen. Die Blüte sieht aber eben so aus, wie oben bei Google angegeben.

LG, Nobue
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

Den. compactum = Den. bigibbum = Den. phalaenopsis, siehe http://www.orchidspecies.com/denbiggibum.htm.

Neutriebe sind die sich entwickelnden neuen Pseudobulben.

Aber zu deiner Blume - wo genau haben sich die Blütentriebe entwickelt? Gängig sind drei Gruppen:
1. Blütentrieb endständig oder aus den obersten Blattachseln = Den.-bigibbum-Gruppe, Pflege wie Phalaenopsis
2. Blüten entlang der ganzen Pseudobulbe = Den.-nobile-Gruppe, Pflege mit kühler Ruhezeit
3. Den. Berry, blüht wie 1., hat aber kleine, duftende Blüten = Pflege wie 2., da Verwandte von Den. kingianum

Nobue

Danke, ihr beiden!

Jetzt bin ich allerdings noch verwirrter als vorher; Gudrun, dein Link sagt, dass Dendrobium Compactum bei 5-10° C in der Ruhephase gehalten werden sollen.
Bei den beiden anderen Links würde ich das jetzt anders verstehen.

Was die Blütentriebe betrifft - da ist es wohl besser, ich zeige euch Photos der Pflanze.
Bisher hat ein Blütenstengel der obersten Blattachseln mit einer Blütenrispe geblüht. Das waren bestimmt so 7-8 Blüten. Jetzt ziehen die 2 nächsten Blattachseln nach.
Würde doch für die 1. Gruppe sprechen, oder habe ich da was missverstanden? Heißt das, ich pflege sie wie Dendrobium phalaenopsis warm?
Bulbenwachstum konnte ich noch nicht feststellen. -> Ruhephase? Laut Kalender sind wir ja mittendrin.

Bitte um Hilfe!
Nobue

Edit: Ich habe gerade eben einen Link gefunden, den Peg01 mal eingestellt hatte:
http://orchideen-pflege.eu/dendrobium/dendrobium-compactum/ Wenn man dann bei Dendr. phalaenopsis guckt steht ganz gut erklärt, wie man in der Ruhephase pflegen sollte. Was meint ihr?
1.jpg
1.jpg (213.38 KB)
1.jpg
2.jpg
2.jpg (197.83 KB)
2.jpg
3.jpg
3.jpg (181.01 KB)
3.jpg
4.jpg
4.jpg (181.92 KB)
4.jpg
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Wenn ich das richtig sehe, hat doch deine Pflanze mindestens einen Blütentrieb.
Da brauchst du doch keine Ruhephase mehr, wenn eh Blütentriebe kommen.
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

vergiss den ersten Link. Den-bigibbum-Hybriden brauchen keine Ruhephase.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

die Ursprungsart kommt aus Queensland, Australien. Dort hat sie schon eine ausgeprägte Trockenzeit mit Morgennebel von November bis April. Die restliche Zeit braucht sie recht viel Wasser ohne Staunässe. Die Temperaturen sind aber fast ganzjährig ziemlich hoch, so um die 20 bis 24° C.

Die heutigen Hybriden und Auslesen kann man aber sicher eher durchkultivieren. Eine kleine Ruhephase in der besagten Zeit würde ich ihr aber schon gönnen.

Nobue

Ich danke euch!
Da hab ich ja mit meinem Exemplar nochmal Glück gehabt! So viele kühle Stellflächen habe ich in dieser Jahreszeit nicht frei...
Beim Wässern kann ich ihr ja ein bisschen Ruhe gönnen. Kühl genug ist es am Nord-Ostfenster.

Jetzt setz ich mich gleich nochmal an die Links und schreib das Wesentliche raus. Dann druck ich das aus und habs immer parat. In meinem Alter ist so etwas hilfreich.

Besten Dank nochmal,
Nobue