Orchidee braucht Hilfe (?)

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Bella,

bis sich wirklich was regt können Monate vergehen; bei Orchideen muß man sehr geduldig sein. Der Zustand der Blätter hat mit der Kindelbildung nichts zutun.

Bella variegatum

Ok
Geduld ist immer so ne Sache aber ich lasse ihr die Zeit. Sie kann ja nichts dafür, dass sie falsch gepflegt wurde

Bella variegatum

Habe beim Lüften etwas entdeckt, was mir vorher nicht aufgefallen ist (es war aber laut Fotos vorher auch schon da). Ist das ein Kindel? Es kommt unter einem unteren "Mutterblatt" hervor.
(sorry für die grottige Bildqualität )
Kindel 3 bearb.jpg
Kindel 3 bearb.jpg (406.38 KB)
Kindel 3 bearb.jpg
Kindel 2.jpg
Kindel 2.jpg (287.48 KB)
Kindel 2.jpg
Kindel.jpg
Kindel.jpg (236.39 KB)
Kindel.jpg

Peg01

Bella variegatum

Ok, danke. Der Link hilft mir dabei jetzt aber nicht viel weiter. Schreibst du da bald mehr zu?

Peg01

So wie ich das auf deinen Fotos sehe geht es der Mutterpflanze nicht so gut. Irre ich mich oder bekommt die Orchidee in der Mitte keine Blätter mehr (Herzfäule)?

Zwei Dinge kommen in Frage für die Produktion von Kindel: A die Orchidee macht das nur so; oft an der Blütenrispe, b es liegen Pflegepfehler vor, was überwiegend der Fall ist. Orchideen sind bestrebt sich zu erhalten. Bemerken sie Anzeichen, dass ihre Tage gezählt sind setzen sie alles daran sich zu vermehren. Das geschiet auf zweierlei Art: Die Orchidee schiebt eine Blüte, die sogenannte Notblüte oder sie Kindelt.

Bei dir ist ein Kindel am Wurzelhals entstanden. Es sollte solange wie möglich an der Mutterpflanze verbleiben, da sie das Kindel mit Nährstoffe versorgt. Es darf erst abgetrennt werden, wenn es ausreichende Wurzeln gebildet hat. Wie man das macht ist im Link beschrieben.
Blüten: 10

resa30

@Peg: Dein Link sieht momentan so aus: Bist du am überarbeiten?
Link.jpg
Link.jpg (43.24 KB)
Link.jpg

Peg01

Oh sorry und danke resa für den Hinweis; werde den Fehler beheben und dann neu einstellen. Vorab schon mal diesen Link für Bella: forum/weblog_entry.php?e=7569

Bella variegatum

Zitat geschrieben von Peg01
So wie ich das auf deinen Fotos sehe geht es der Mutterpflanze nicht so gut. Irre ich mich oder bekommt die Orchidee in der Mitte keine Blätter mehr (Herzfäule)?

(wie wir schon auf der ersten Seite hatten )

Hallo Peg,
ja sie hat Herzfäule, ich bekam sie schon so. Seitdem steht sie in einer Plastiktüte ohne jegliche Wassergaben. Ihre Blätter sind noch "knackig", nicht runzelig, etc. Das Kindel wächst und gedeiht. Ob es eigene Wurzeln hat, kann ich nicht erkennen. Wenn ich die Tüte (alle 2 Tage) lüfte, dann steht Schwitzwasser an der Topfinnenseite. Wann muss ich sie denn nochmal gießen? Reicht dem Kindel das Schwitzwasser?

Peg01

Du mußt erst wieder sprühen, wenn kein Schwitzwasser mehr in der Tüte ist.

Bella variegatum

Ok. Noch sieht sie gut aus und das Kindel wächst.

Bella variegatum

Hier ist das Kindel heute. Die Wurzeln gehören nicht ihm. Der Mutter gehts noch gut. Ab und an sprühe ich die Erde an oder gieße ein Schlückchen (wenn sich kein Schwitzwasser mehr im Topf befindet)
Orchideen Kindl.jpg
Orchideen Kindl.jpg (421.73 KB)
Orchideen Kindl.jpg

Peg01

Bella,

das Kindel ist ja gut gewachsen .... hat es den jetzt eigene Wurzeln?

Bella variegatum

Nein, es hat leider noch keine, nur zwei lange Blätter und ein Kleines. Aber es hat ja noch Zeit, da die Mutter noch so gut in Schuss ist.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2