Orchidee braucht Eure Hilfe - SOS

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Orchidee braucht Eure Hilfe - SOS

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 19:59 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben .. und SOS!

Von einer leider sehr unbotanischen Freundin habe ich heute eine Orchidee bekommen (wie heißt sie denn?) - mit der Bitte, diese zu retten; na ja ... also legte ich mal los:



Aus der Plastiktüte, in der sie mein GG heim transportiert hat, kam ein Schwarm TMs raus ... ich also sofort ins Freie und die Orchi aus dem Topf genommen ... da sah ich dann die Bescherung ... haufenweise TMs (keine Larven?)



Das patschnasse Orchi-Substrat war nur ca. 2 cm rund um den hartgepressten, alten Wurzelballen, das hab ich dann erst am Brunnen und dann unter der lauwarme Dusche abgebraust.
Zum Vorschein kamen die alten Wurzeln ... schaun relativ gut aus ... dazwischen eine Art Schaumstoff!



Was tun ... soll ich versuchen, die Wurzeln zu entwirren und den Schaumstoff rausfieseln, damit ich dann irgendwie (?) neues Orchi-Substrat dazwischen bringe?
Blöderweise habe ich nur ca. 2 Handvoll Orchi-Substrat zu Hause und morgen ist Feiertag!

Im Moment steht die Orchi in lauwarmem Wasser und harrt der Dinge!

lg und danke für eine rasche Hilfe!
Moni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Orchidee braucht Eure Hilfe - SOS

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 20:08 Uhr  ·  #2
Das sieht ja wirklich nicht gut aus!
Wie kommt den Schaumstoff zwischen die Wurzeln? Wer macht den sowas? Sehr wahrscheinlich so irgendwo gekauft und nie umgetopft, was?

Ich glaube, Orchisubstrat ist nicht so dringend. Hauptsache sie bekommt erstmal einen größeren Topf mit irgendwelcher Erde (kannst ja das bisschen Orchideenerde was Du hast mit untermischen) und sie kann ihre Wurzeln etwas entfalten.
Das wird sie mit der Zeit bestimmt tun. Und gib ihr etwas um die TM's loszuwerden, aber das ist, glaube ich, ganz klar.
Die Wurzeln würde ich nicht entwirren. Das dürfte in diesem Zustand nur zu Verletzungen führen.

Trocken legen würde ich sie auf jeden Fall, was Du aber mit einem neuen Topf und neuer Erde ja automatisch machst.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee braucht Eure Hilfe - SOS

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 20:21 Uhr  ·  #3
Hallo moni....das ist ein Bild des Elends .......
Bin leider noch nicht so ein Fachmann das ich sagen könnte was für eine es ist ,
Sie hat ja sehr lange Blätter .
aber sie muß vor allen Dingen trocken werden , denn überwässert ist sie ja schon gewesen .
Sie brauchen eher Trockenheit .
Wer stopft da denn so ein Schaumzeugs in eine Orchidee ???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Orchidee braucht Eure Hilfe - SOS

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 20:48 Uhr  ·  #4
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee braucht Eure Hilfe - SOS

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 20:50 Uhr  ·  #5
Hallo Moni,
was die Erde betrifft bin ich der gleichen Meinung wie Indigogirl.

@Yaksini, ich bekam einmal eine wunderschöne Frauenschuhorchidee von GG.
Die habe echt gut behandelt, regelmäßig ein Tauchbad sowie Dünger.
Trotzdem sah sie immer schlechter aus.
Als ich mir da die Wurzeln anschaute war ich nur noch entsetzt.
War die doch tatsächlich in Watte gepackt, die hat sich natürlich beim Tauchbad toll vollgezogen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee braucht Eure Hilfe - SOS

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 20:56 Uhr  ·  #6
Hallo Jutta ,.
und das ist genau das was eine Orchi nicht braucht , irre , wie die Menschen mit Pflanzen umgehen .
Konntest Du sie retten ????
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee braucht Eure Hilfe - SOS

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 21:16 Uhr  ·  #7
Hallo Moni,
die Orchidee kenne ich auch nicht
Ich würde erst mal versuchen gaanz vorsichtig so viel Schaumstoff wie möglich herauszuknupseln und weiche, braune Wurzeln herausschneiden. Dann Deine restliche Orchi-Erde in einen geeigneten Gitterkorb und die Orchi unten etwas "einbetten" und dann...abwarten, bis sie wieder trocken wird. Ich denke nicht, dass es ein Problem wegen dem Feiertag ist....normalerweise bildet eine Orchi ja auch Luftwurzel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee braucht Eure Hilfe - SOS

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 21:22 Uhr  ·  #8
Knupsel hat recht ,. da kann sie über den Feiertag ein wenig trocknen , das braucht sie dringendst .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee braucht Eure Hilfe - SOS

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 21:25 Uhr  ·  #9
Hi Moni,
das sieht für mich wie ein Miniatur-Cymbidium aus. Eine Bletilla ist es aus meiner Sicht nicht.

Der Schaumstoff wird im Gartenbau oft als Füllsubstrat verwendet. Das funktioniert unter Gewächshausbedingungen auch, aber meist nicht zuhause. Sieht so aus, als wäre die Pflanze zu feucht gehalten worden - die Wurzeln sehen teilweise schon recht schwarz und abgestorben aus (daher nimm sie bitte asap aus dem lauwarmen Wasser raus) und auch die TM sind ein Zeichen dafür. Wenn die Wurzeln noch fest sind, dann lassen. Sind sie matschig, dann die schlechten Wurzeln entfernen. Soweit möglich kann man dann auch den Schaumstoff entfernen. ansonten würde ich mit einer Pinzette versuchen, so viel von dem Zeug wie möglich rauszuzupfen ohne dabei die Wurzeln zu beschädigen. Entwirren kannst Du die Wurzeln sowieso nicht - Du würdest sie nur verletzen/abbrechen.
Dann würde ich sie auf jeden Fall in einen größeren Topf mit gutem Substrat setzen und die erste Zeit sehr vorsichtig gießen. Während dieser Zeit würde ich sie halbschattig halten und regelmäßig übersprühen. Wenn Neutriebe kommen hat sie das Gröbste überstanden.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee braucht Eure Hilfe - SOS

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 21:39 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Yaksini
Hallo Jutta ,.
und das ist genau das was eine Orchi nicht braucht , irre , wie die Menschen mit Pflanzen umgehen .
Konntest Du sie retten ????

Nachdem ich sie umgetopft hatte, schaute sie trotzdem noch sehr lange elend aus.
Geblüht hat sie zwar noch nicht, aber die Blätter sehen sehr gesund aus
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee braucht Eure Hilfe - SOS

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 22:07 Uhr  ·  #11
Jutta,
gut das Du es schon so gut hinbekommen hast , da braucht man Geduld .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee braucht Eure Hilfe - SOS

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 22:09 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Yaksini
Jutta,
gut das Du es schon so gut hinbekommen hast , da braucht man Geduld .

Das ganze ist schon 1 Jahr her
erst jetzt schaut die Orchidee gesund aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Orchidee braucht Eure Hilfe - SOS

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 22:11 Uhr  ·  #13
Ich finde, das sind die liebsten Blumenkinder. Die, die man aus Gott weiß welcher Krankheit (oder schlechten Händen) gerettet hat.
Die danken einem dann auch die Rettung meist ihr Leben lang (mit vielen Blüten und schönen Blättern etc.).
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee braucht Eure Hilfe - SOS

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 22:34 Uhr  ·  #14
Hallo Ihr Lieben,
ich hab mich mjittlerweile schlauer (!) gemacht ... das dürfte wirklich eine Cymbidium sein.

Ich habe folgendes in meinem Buch gelesen: "Die bereits verblühten Pseudobulben blühen nicht mehr, sondern machen nur neue Bulben; daher kann man die Cymbidium nach der Blüte gut mit einem scharfen Messer teilen ... und mehrere draus machen, dann in frisches Substrat eintopfen! Die müssen aber aus mind. 2 Pseudobulben und einigen Wurzeln bestehen!"

Ralf, was meinst Du zu dieser These? Wenn, dann wäre das eine Möglichkleit, mehr von dem Schaumstoff rauszukriegen

Danke für Eure lieben Wünsche ... ich hoffe, ich kriege sie wieder hin. Ich habe sie aus dem Wasser rausgenommen, abrinnen lassen und in dick in Zeitungspapier eingeschlagen ... - das saugt die Feuchtigkeit auch gut raus; morgen mache ich dann weiter, vielleicht gibts ja bis dahin noch Tipps bezüglich der Teilung!

lg und vielen Dank
Moni
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee braucht Eure Hilfe - SOS

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 07:02 Uhr  ·  #15
Hallo moni,
hier habe ich erst einmal eine Kulturanleitung für die Cymbidium gefunden .:

http://www.orchideenforum.de/cymbi.htm

Ich hoffe das hilft weiter .
Viel Glück mit Deinem neuen Mitbewohner
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.