Orchidee blüht nicht !

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 4 von 5

Davide

danke für deine Tipps Peg01, das problem ist ja das die orchidee an einem kühlen paltz steht und das substrat besprüht wird und es bilden sich trotzdem keine blüten.
Herkunft: 65795

ciccina

@Davide,
mach dich nicht verrückt..lass den Orchideen Zeit...beachte Sie nicht..glaub mir das funktioniert
Herkunft: Braunau/Inn

hortus

Hallo !
Sieht aus wie eine Phalaenopsis. Versuche sie einmal etwas kühler zu stellen.

Davide

hi alle zusammen,

nach fast 3 Jahren blüht meine orchidee endlich wieder.

Ich danke euch allen für eure tollen Tipps.
SDC10523_190_190.jpg
SDC10523_190_190.jpg (6.19 KB)
SDC10523_190_190.jpg
SDC10522_190_190.jpg
SDC10522_190_190.jpg (5.95 KB)
SDC10522_190_190.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo!

Ich habe seit fast 4 Jahren eine Phalaenopsis. Am Anfang hat sie echt schön geblüht!
In letzter Zeit aber nicht mehr! Es kamen erst weniger Knospen und wenn welche da waren, sind sie meistens gelb geworden und vertrocknet. Dann kamen auch weniger neue Triebe bzw. aus den alten kamen, trotz ein wenig abschneiden, keine neuen Triebe mehr. Hinzu kommt noch so eine braune, klebrige Flüssigkeit, die manchmal da ist und mir jetzt sogar meine Vorhänge versaut hat!!!!
Die Orchidee steht an einem Nordfenster mit Heizung drunter. Eigentlich steht sie im Winter immer so auf 2,5-3,5.
Ich habe sie auch einmal umgetopft und ihr mehr Platz gegeben. Sie steht jetzt in ganz normaler Orchideenerde, wobei ich zugeben muss, dass die Erde irgendwie anders aussieht, als die, in der ich die Pflanze gekauft habe (erdiger, aber mit diesen holzigen Stücken).

Der Standort hat sich seit dem Kauf nicht verändert. Somit kann ich mir das Problem auch nicht durch den falschen Standort erklären, denn in ersten 3 Jahren blühte sie ja auch! Ist die Pflanze vielleicht einfach alt?

Was kann ich tun? (Für Pflanze UND Vorhang?)
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Hallo Gast,

stell bitte ein Bild ein. Das wäre für eine Diagnose sehr hilfreich.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Mit "brauner,klebriger Flüssigkeit" kann ich jetzt so gar nichts anfangen.....!?

Es gibt schon unterschiedliche Orchideen-Erde,habe da mit dem Ein-oder Anderen schlechte Erfahrungen gemacht . Ich setze meine Orchis, jetzt so nach und nach ,alle in das Orchideen-Substrat von Seramis,das ist super!!

Wenn die Säcke nicht so groß wären,hätte ich mir Pinienrinde im Baumarkt gekauft,das geht auch gut!

Versuch es doch einfach mal mit neuem Substrat... !

Ein Beispiel: hatte mit letzte Woche eine neue Phal gekauft,sah auch alles gut aus,aber erst als ich ALLES von dem alten Substrat entfernt hatte,sah ich genau in der Mitte,direkt unter der Pflanze, einen dicken "Pfropfen" von diesem Mooszeugs ,tropfnass !!

Gut,Du hast Deine schon lange,kann bei Dir nicht sein,aber es kann sein,dass das alte Substrat einfach zu viel Feuchtigkeit hält... !

Peg01

Für meine Orchis nehm ich Pinienrinde (10-20 ist die Größe). Klar der Sack ist gross, steht aber im Keller und frist kein Brot. Von der fertigen Orchi-Erde, außer Seramis halt ich auch nichts. Da ist noch zuviel feines Zeug drin.
Das was Du mit kleberigen Zeug beschreibst kommt manchmal vor, aber nur wenn die Orchi Stress hat. Gründe können sein: Der Unterschied zwischen Tages- und Nachttemperatur ist zu groß (bei Phalaen ca. 3-6 °C) oder Schädlinge.
Abhilfe: Bedingungen optimieren, z.B. die Pflanze nachts etwas wärmer oder am Tag etwas kühler stellen. Probiers mal aus und hier gibt es noch mehr darüber: forum/ftopic28976.html
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Peg,

Perlite,Blumenerde,Tongranulat,Kies....usw. es wird sogar im Keller eng !

Peg01

Ja wenn Du neen Botanischen Garten unterhälst

@Ach David: Lach nicht, aber ich trag meine Cambria jeden Tag zwischen Wohn- und Schlafzimmer(keine Heizung) hin und her damit damit das Luder wieder blüht. Wird sich ja zeig obs was nützt.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Okay. Ich geh auf jeden Fall neues Substrat kaufen. Muss mal schauen, was ich so im Laden finde!
Meint ihr, die Gartencenter von OBI und Bauhaus sind genauso gut, wie spezielle Pflanzencenter? Ich habe nämlich kein Auto und zu den richtigen Pflanzencentern müsste ich eine ganze Weile mit den Öffentlichen fahren, einschließlich umsteigen und Fußweg!!!
Soll ich eigentlich die alten Blütenstengel abschneiden? Am Anfang kamen jedenfalls noch neue Blütenknospen. Jetzt tut sich da gar nichts mehr und der letzte neue, der kam, hörte auf halben Weg mit dem Wachsen auf, wurde dann bräunlich und bekam dann diese braune Flüssigkeit.

...aber da hier ja auch Fotos gewünscht wurden: Bitte sehr! Meine Orchi!
P1020654.JPG
P1020654.JPG (726.93 KB)
P1020654.JPG
P1020653.JPG
P1020653.JPG (645.39 KB)
P1020653.JPG
P1020652.JPG
P1020652.JPG (703.12 KB)
P1020652.JPG

Peg01

Oh je, das sieht nicht gut aus an den Trieben. Ich würd sie abschneiden. Ansonsten sieht die Pflanze für mich recht gut aus. Die Wurzel sind auch gesund. Seh ich da richtig - kommt da an der Seite ein Kindel?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Wo?

Also da kommt vorne so ein kleines Blatt mitten aus der Erde (warum auch immer, ich müsste mal nachbuddeln), aber einen neuen Trieb habe ich da leider noch nicht gesehen. (...oder was meinst Du mit Kindel?)
Meinst Du denn, ich soll alle Stengel bis unten hin abschneiden?
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Ich denke Peg hat dieses Blatt gemeint, weil Phalaenopsis unten normalerweise keine neuen Blätter bekommen (außer eben Kindel). Die eigentliche Pflanze wächst indem sie aus dem Blattherz frische Blätter schiebt.

Nein, du sollst nicht alle Stiele abschneiden, sondern nur den, der so krank oben verdörrt aussieht. Und auch diesen nur bis zum nächsten Auge (verdickte Stelle am Blütenstiel, an dem die Pflanze neu austreiben kann. Am besten liest du dir mal durch was Landgast empfiehlt:

forum/viewtopic.php?t=29405&highlight=phalaenopsis+pflege

Das klärt sicher viele weitere Fragen.

LG Theresa
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Braune, klebrige Flüssigkeit = Phalaenopsen bilden, wenn sie unter Stress stehen, an den Blattunterseiten klebrige Tröpfchen.
Das ist eigentlich immer ein Zeichen dafür, dass ihr etwas nicht passt.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 4 von 5