Orchidee blüht nicht !

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 5 von 5
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Andrea, mich hat bloß das "braun" gestört. Die große weiße Phal bei meinen Eltern mach die Tröpfchen auch (steht über der Heizung und wird nicht getaucht, sondern gegossen und das mit kalkhaltigem Leitungswasser...), aber die Tröpfchen sind eher klar durchsichtig.

Die braune Flüssigkeit am absterbenden Blütenstiel klingt mir eher nach Fäulnis, aber wie die am Blütenstiel entstehen kann ist mir ein Rätsel...

LG Theresa
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Da hab ich auch schon drüber gerätzelt hab aber nix gefunden.
@David: Ja ich mein das kleine Blatt an der Seite. Sieht wirklich aus als wenn Du "Papa" wirst
Herkunft: Thüringen

Jura

Peg, das denk ich auch. Ich finde auch von oben gesehen das Substrat nicht wirklich schlecht. ABER, der braune Blumentopf--du kannst die Wurzeln in der Erde nicht sehen, ob die auch so gesund sind wie die oberhalb. Und die Wurzeln dieser Artbrauchen auch Licht. Also, wenn du umtopfst, es gibt so fast durchsichtige Blumentöpfe. Nimm so einen, da hast du auch die Wurzeln besser im Blick.

Braune klebrige Substanz--könnte schon ehemals klar gewesen sein, aber darauf setzen sich gerne so Pilze ab (Rußtau, glaub ich), da kann sich mit der Zeit schon die Farbe ändern. Ich würde es mit warmen Wasser abwaschen und versuchen, es ihr von den Bedingungen her so angenehm wie möglich zu machen. Vielleicht liegt es ja tatsächlich an verfaulten Wurzeln im Substrat.

LG Jura

Peg01

Jurga,

Rußtau dann müsste die Pflanze aber von Schädlingen(Blattläuse, Spinnmilben) befallen sein. Ich kenn das eigendlich nur von Obstbäumen.
Herkunft: Thüringen

Jura

Ich weiß. Aber schau mal hier .
Weiterunten,da gehteszwar um klebrige Substanze, welche Läuse ausscheiden--auch zuckerhaltig--aber dort wird auch geschrieben, dass sich dort gerne Pilze darauf ansiedeln.
Im Orchiforum sagt man auch , dass dies tw. ein natürlicher Vorgangist, um z.B. Ameisen anzulocken, die die Pflanzedann gegen Ungeziefer verteidigen, weil sie den süßen Saft fürsich haben wollen. Allerdings gibt es ja auch genug Ameisen, die swich Blattlauskolonien halten, um deren Honigtau zu schlecken.

Welche Pilze es genau waren, da bin ichmir nicht wirklich sicher, deshalb hatte ich es ja in Klammern gesetzt.

LG Jura

Peg01

Ja, hast schon recht, ist mir auch bekannt. Auch ich weiß nicht welcher Pilz das ist.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Also, neuster Stand:

Ich war grad mal im Bauhaus, habe mich nach alternativen Substrat umgesehen und gefragt: Für Orchideen gab es nur Orchideenerde oder Seramis-speziell für Orchideen. Pinienerde, oder das hier für andere Pflanzen so oft empfohlene, Perlite, hatten die nicht.
Die Mitarbeiterin im Gartencenter meinte, ich sollte für meine Orchideen normale Orchideenerde und für meine Sukkulenten normale Kakteenerde nehmen, da Seramis zuviel Wasser speichert und meine Pflanzen eher weniger Wasser, als mehr brauchen.
Also hat sich das mit dem Umtopfen erstmal erledigt, es sei denn, ich schaff es demnächst doch mal nach OBI oder dem weiter entfernten richtigen Gartencenter zu fahren (ist umständlich wegen Bus)

Den kleinen braunen Trieb werde ich kürzen. Bei den anderen bin ich mir noch nicht so sicher. Da passierte im letzten Jahr gar nichts und ich glaube auch nicht, dass da demnächst was passieren wird.

Ich hatte noch eine andere Orchidee, aber die hatte irgendwann nach dem Umtopfen weiche Wurzeln (hatte die jetzt auch) und dann, als ich nochmal nachguckte, so ein grünes, krümelig-weiches Zeug drum herum. Da habe ich sie weggeworfen.

Die jetzige habe ich noch behalten, weil Wurzeln und Blätter noch besser aussahen.

Ich habe dann eben mal vorsichtig nachgeguckt: Meine Orchi. scheint wirklich schwanger geworden zu sein und ein Kind bekommen zu haben!!! Den Ursprung dieser beiden Blätter konnte ich nicht genau erkennen, aber es kann nur ein Kind sein, was auch erklären würde, warum sie neuerdings so schief wächst. Also wäre dann jetzt die Frage: Was mache ich mit dem Kind? Kann ich es drann lassen? Muss ich die beiden trennen? Wann?

Lieben Gruß, Gast mit Orchi und Orchi-Baby!
Herkunft: Hessen

bbbssx

wenn du Orchideen Spezialsubstrat suchst Schau mal Hier Diese Orchideen Gärtnerei bietet das beste Orchideen Substrat an was man überhaupt bekommen kann (das habe ich auch während meiner Ausbildung auch immer Verwendet) Die bieten auch Professionelles Phalaenopsis Spezial Substrat an da bekommt man alles für Orchideen und auch Perlite
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Das Kindel kannst du erstmal dranlassen - die wachsen recht langsam. Wenn es später mal genug eigene Wurzeln hat, kannst du es immernoch trennen. Dazu gibts aber recht viele Threads im Forum.

Such mal nach "Kindel an Orchidee" "Kindel an Phalaenopsis" etc...

Was das Substrat angeht: Die Baumarktmitarbeiterin hat wie so oft keine Ahnung! Klingt hart - aber das Personla kannst (meistens) vergessen.

Das Seramis speziell für Orchideen ist in meinen Augen (und mit der Meinung bin ich nicht alleine) das beste Substrat, dass es für Phalaenopsis auf dem Markt gibt!

Schau her - meine stehen fast alle (ein paar Ausnahmen gibts noch - aber die werden nach und nach auch in das Zeug gesetzt) in Seramis Orchideensubstrat.
Auf dem Foto sieht man nicht alle, aber für einen Eindruck langts.

Normales Seramis ist natürlich für Phalaenopsis natürlich nicht geeignet! Aber das hat ja auch keiner Behauptet.
Bild24.12. 012.jpg
Bild24.12. 012.jpg (186.82 KB)
Bild24.12. 012.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ah, cool! Danke!!!
Herkunft: Braunau/Inn

hortus

Vermutlich ist es eine Phalaenopsis. Oft hilft es zur Blüteninduktion, die Pflanze eine zeitlang kühler zu stellen- aber hell.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Oh freu ,
dann nscheint es meinem Orchi-Wald ja gut zu gehen !

Sorry ,ich war noch eine Seite vorher....und meinte die klebrige Flüssigkeit,die ich noch nicht an meinen Orchis hatte...!
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Hmm, meine Orchideen haben seit Jahren im Übertopf eine Schicht normalen Seramis, welches das überschüssige Gießwasser aufnimmt. Ist denn schon das schädlich? Zugleich sehe ich damit genau, wann wieder mal eine Tauchaktion fällig ist. Nicht zu vergessen, dass verdunstende Wasser bringt auch etwas zusätzliche Feuchtigkeit.

Ich habe immer Geduld mit den Pflanzen, pflege sie normal und freue mich, wenn gelegentlich wieder Blüten auftauchen.
Herkunft: bei Nürnberg

5596alexander

Hallo
Habe ich das richtig verstanden,besprüht ihr eure Orchudeen ganz bzw auch die blätter ???
Habe keine Ahnunng von orchideen,aber habe mal gehört das man die blätter nicht besprühen soll sondern nur die erde.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo Alexander,
ich weiß nicht wo du das gehört hast, aber in der Natur bekommen viele Orchis Wasser fast nur von oben, weil die in den Bäumen sitzen. Wieso sollte man sie da nicht besprühen dürfen, wenn das in der Natur auch so ist?
Was richtig ist, im Herz der Phalaenopsis darf kein Wasser stehen bleiben, sonst kann sich da schnell Fäulnis bilden, aber der feine Sprühnebel macht nix aus. Das erhöht die Luftfeuchtigkeit und trockene Luft ist das, was den Orchis bei Zimmerhaltung oft sehr zu schaffen macht.
Man sollte allerdings besser nur bis mittags sprühen, dann sind die Blätter bald wieder abgetrocknet, bevor es dunkel wird. Miltonia und Zygopetalum und ihre Hybriden sollen gegen Fäulnis auch etwas empfindlicher sein, da muss man halt dann beim Sprühen besonders aufpassen, bzw. tropfnass würd ich auch meine Phalis nicht sprühen.
Ich denke auch hier ist alles eine Frage der Dosierung.

LG Theresa
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 5 von 5