Also, neuster Stand:
Ich war grad mal im Bauhaus, habe mich nach alternativen Substrat umgesehen und gefragt: Für Orchideen gab es nur Orchideenerde oder Seramis-speziell für Orchideen. Pinienerde, oder das hier für andere Pflanzen so oft empfohlene, Perlite, hatten die nicht.
Die Mitarbeiterin im Gartencenter meinte, ich sollte für meine Orchideen normale Orchideenerde und für meine Sukkulenten normale Kakteenerde nehmen, da Seramis zuviel Wasser speichert und meine Pflanzen eher weniger Wasser, als mehr brauchen.
Also hat sich das mit dem Umtopfen erstmal erledigt, es sei denn, ich schaff es demnächst doch mal nach OBI oder dem weiter entfernten richtigen Gartencenter zu fahren (ist umständlich wegen Bus)
Den kleinen braunen Trieb werde ich kürzen. Bei den anderen bin ich mir noch nicht so sicher. Da passierte im letzten Jahr gar nichts und ich glaube auch nicht, dass da demnächst was passieren wird.
Ich hatte noch eine andere Orchidee, aber die hatte irgendwann nach dem Umtopfen weiche Wurzeln (hatte die jetzt auch) und dann, als ich nochmal nachguckte, so ein grünes, krümelig-weiches Zeug drum herum. Da habe ich sie weggeworfen.
Die jetzige habe ich noch behalten, weil Wurzeln und Blätter noch besser aussahen.
Ich habe dann eben mal vorsichtig nachgeguckt: Meine Orchi. scheint wirklich schwanger geworden zu sein und ein Kind bekommen zu haben!!! Den Ursprung dieser beiden Blätter konnte ich nicht genau erkennen, aber es kann nur ein Kind sein, was auch erklären würde, warum sie neuerdings so schief wächst. Also wäre dann jetzt die Frage: Was mache ich mit dem Kind? Kann ich es drann lassen? Muss ich die beiden trennen? Wann?
Lieben Gruß, Gast mit Orchi und Orchi-Baby!