Orchidee blüht nicht !

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 3 von 5
Herkunft: ludwigshafen

angelica

danke davide. ich habe ca 2 jahre gebraucht um eine glückliche hand mit den orchideen zu haben...
ich sprühe sie jeden tag mit regenwasser....und nur tauchen alle 10 tagen...sonst nichts! und natürlich keine direckte sonne...
ich habe 3 orchideen bücher damals gekauft, und die haben mir viel geholfen.
viel glück!...

noch paar bilder:
CIMG2143.JPG
CIMG2143.JPG (222.58 KB)
CIMG2143.JPG
CIMG2153.JPG
CIMG2153.JPG (208.75 KB)
CIMG2153.JPG
CIMG2243.JPG
CIMG2243.JPG (210.83 KB)
CIMG2243.JPG
CIMG2252.JPG
CIMG2252.JPG (202.71 KB)
CIMG2252.JPG

Davide

die cambrias ist echt toll würde mich auch wieder freuen wenn meine mal wieder blühen würde

angelica

bei Phalaenopsis:
Blühfaulheit kann durch eine deutliche Nachtabsenkung der Temperatur bekämpft werden: Wenn die Nachttemperatur während 6 Wochen 16 °C nicht überschreitet, wird ein neuer Blütenansatz gefördert. Dies sollte jedoch frühestens 3 WOCHEN nach der letzten Blüte versucht werden.

Davide

aber das problem ist die letzte blüte war vor 2jahren

angelica

ulrich hat geschrieben:

"Hallo Davide,
bei blühfaulen Phalaenopsis kann man einen Blütenansatz anregen, wenn man sie für eine Weile etwas kühler stellt. Lies dazu mal hier:
http://www.orchideenforum.de/phala.htm
unter "Temperaturbereich/Klima".
Viel Erfolg und viele Grüße - Ulrich "

in deinem fall nutzt nicht mehr, frühestens 3 Wochen nach der letzten Blüte muss versucht werden..
nur viel geduld, und sprühen, hell stellen...

Davide

und mit der cambria soll ich das dann genau so machen jeden tag besprühen
Herkunft: Österreich

landgast

Zitat geschrieben von angelica
bei Phalaenopsis:
Blühfaulheit kann durch eine deutliche Nachtabsenkung der Temperatur bekämpft werden: Wenn die Nachttemperatur während 6 Wochen 16 °C nicht überschreitet, wird ein neuer Blütenansatz gefördert. Dies sollte jedoch frühestens 3 WOCHEN nach der letzten Blüte versucht werden.

Hallo Angelica!

Sorry aber das ist so nicht ganz richtig - die Temperatur bei Phals sollte 16° nie unterschreiten - eher sollte die Nachtabsenkung mindestens 5° betragen. Ansonsten stimmt, dass kühlerstellen die Blühwilligkeit fördert.

Lg Astrid

angelica

hallo astrid,

ich habe nachgescrieben was auf folgende internet seite geschrieben steht:

http://www.orchideenforum.de/phala.htm

und ich habe es auch nachgeprüft in meine bücher, es stimmt genau...
Herkunft: Österreich

landgast

Zitat geschrieben von angelica

in deinem fall nutzt nicht mehr, frühestens 3 Wochen nach der letzten Blüte muss versucht werden..
nur viel geduld, und sprühen, hell stellen...

was muss frühestens nach 3 Wochen nach der letzten Blüte versucht werden?
Es gibt bei Phals auch Pflanzen die nur einmal im Jahr blühen - zB. Naturformen, Primärhybriden,... da nützt kühlerstellen auch nicht viel - von Blühfaulheit kann man nur ausgehen wenn sich mind. 1 Jahr garnichts tut - man tut sonst der Pflanze auch nichts Gutes und bringen tuts im Endeffekt dann auch nichts.

Das Kühlerstellen heißt nämlich Stress für die Pflanze, das darf man nicht vergessen! Durch diesen künstlich ausgelösten Stress wird der Arterhaltungstrieb aktiviert - die Fortpflanzung erfolgt bei Pflanzen nun mal über Blüten - deshalb der neue Blütentrieb.

Lg Astrid

angelica

davide hat gescrieben, dass seine orchidee seit 2 jahren nicht mehr geblüht hat, sodass es nützt nicht jetzt kühler zu stellen. eventuell 3 wochen nach der letzten blüte, kühler stellen, die nachttemperatur ca 16 grad celsius.
aber in davides fall wird nicht mehr viel nützen, solche procedur.
meine meinung nach, davide soll warten bis 2 neue blätter wachsen und entwickeln, danach hoffentlich wächst eine neue rispe mit blüte.
also, nicht aufgeben...
Herkunft: 86***

plant-junkie

Wie ich bereits sagte: G E D U L D !!!!!!!!!

Maddy

"Frühestens" 3 Wochen nach der Blüte heißt doch, dass man der Pflanze erst einmal 3 Wochen Ruhe gönnen sollte bevor man sie gleich wieder zu neuen Blüten antreibt. Von daher verstehe ich nicht wieso eine Temperaturabsenkung nach 2 Jahren nichts bringen soll. In diesem Fall müsste es dann "spätestens" nach 3 Wochen heißen, was bedeuten würde die Pflanze darf maximal 3 Wochen Ruhe haben bevor man sie wieder antreibt.

Ich besprühe meine Pflanzen z.B. gar nicht und eine meiner Orchis hat nun ihren 2. Blütenstengel. Eine andere treibt dafür viele neue dicke Wurzeln, über- wie unterirdisch. Ich hoffe da folgen auch noch Blüten. Beide hängen übrigens direkt am Fenster, welches während der besonders kalten Nächte diesen Winter sicher kalt gestrahlt hat und somit die Temperatursenkung über Nacht übernommen hat. Danke Petrus!
Herkunft: Thüringen

Jura

Bei der Cambria hab ich folgende Erfahrung gemacht. Eine stand über den Sommer im Wohnzimmer und die andere hab ich hinters Haus gestellt--eigentlich aus Platzgründen. Im Ergebnis hat die Cambria, die draußen stand 2 Blütentriebe gebildt (einen haben allerdings die Schnecken vernichtet ) und die aus dem Wohnzimmer hat gar nichts gemacht--ist eben schön ghewachsen. Die darf dieses Jahr auch hinters Haus. Ich hab gelesen, dass Cambrias die Nachtabsenkung der Temperatur zur Blütenbildung brauchen.
Bei den Phalis ist das nicht ganz so. Das sind wirklich "Zimmerpflanzen". Die wollen nicht raus. Die brauchens warm. Und Davide, gesund sehen die allemal aus. Laß das Substrat vor jedem Tauchgang gut abtrocknen und tauche nach Bedarf, nicht nach Kalender. Mich wundert es etwas,dass die so wenig Luftwurzeln haben. Meine sind ständig am Ausbilden von Luftwurzeln.

LG Jura

Davide

die bildet grade ganz viele gesunde wurzeln. Nur man sieht es auf dem bild nicht
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Deine Orchi will nicht blühen:

Stell sie in einen kühlen Raum, z.B. ins Schlafzimmer und besprühe das Substrat nur einmal am Tag. Zeigt sich ein Blütentrieb wieder an den gewohnten Ort stellen. Nicht mehr verrücken und kein Durchzug.

Wasser:

Während der Wachs- und Blütezeit besprühe ich das Substrat jeden Tag zweimal mit Regen-, schalem Mineral- oder abgekochtem Wasser. (Wenn es sehr warm ist auch dreimal)

Düngen:

Meine Schatzis (Phaleanopsis, 20 Töpfe) bekommen von März - Oktober alle 16 Wochen Combistäbchen Lizetan. (Baumarkt) Die halten auch Schädlinge fern. Sie blühen prächtig und bilden am selben Stengel immer wieder neue Blüten, bzw. bekommen gleichzeitig neue Blütentriebe.
IMG_0001[2].JPG
IMG_0001[2].JPG (378.09 KB)
IMG_0001[2].JPG
IMG_0001[1].JPG
IMG_0001[1].JPG (307.33 KB)
IMG_0001[1].JPG
IMG_0001[1].JPG
IMG_0001[1].JPG (373.42 KB)
IMG_0001[1].JPG
IMG_0002[1].JPG
IMG_0002[1].JPG (537.13 KB)
IMG_0002[1].JPG