Orchidee blüht nicht !

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 1 von 5

Davide

hallo alle zusammen,

ich habe seit über zwei Jahren eine blühende orchidee gekauft sie wächst und gedeiht schön aber das problem ist sie hat seitem ich sie habe nicht mehr geblüht. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
SDC10367_200x150.JPG
SDC10367_200x150.JPG (8.45 KB)
SDC10367_200x150.JPG
Herkunft: Köln

Möhrchen

Sie sieht aber sehr gesund aus also mußt du Geduld haben ich habe auch ein paar solcher Exemplare
Herkunft: ludwigshafen

angelica

hallo,
hast du überhaupt die orchidee umgetopft? wenn nicht, versuch es. kauf ein grösseres durchsichtige plastik gefäss dafür. plaziere die orchie in einem hellem ort, ohne direckte sonne, und sprühe sie jeden tag auf den blettern.
habe geduld, und in paar wochen kann ein neues trieb erscheinen.
viel glück.
angelica

Davide

Ja ich habe die orchidee schon vor einigen monaten umgetopft.

angelica

wie waren die wurzeln?

Davide

die waren schön kräftig und sehr wenige waren tod

angelica

wie ich vom bild sehen konnte, sind es 2 orchideen pflanzen in einem topf, sehe ich richtig?? ich kann das bild nicht vergrössern.
tuest du sie düngen? tauchst du sie oder tuest du giessen?
wie sieht aus mit sprühen? versuch mit regenwasser.

Davide

ja es sind 2Pflanzen in einem Topf ich tue die orchidee in lauwarmen wasser tauchen und tu sie ab und zu mal besprühen bis jetzt hat das bei alle meine 7 anderen orchideen geklappt ausser bei dieser und bei meiner cambria
SDC10367_700x525.JPG
SDC10367_700x525.JPG (54.98 KB)
SDC10367_700x525.JPG

angelica

ok...dann versuch sie wierklich jeden tag zu sprühen und hell und wärmer plazieren. als erstes, nach 2-3 wochen werden sich neue luftwurzel bilden, danach nach 2-3 monaten muss normaleweise eine neue rispe sich bilden..

Davide

ok danke weil gesund sieht sie doch aus oder??
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Hallo Davide,

Wie schon vorher erwähnt, sehen deine Orchis sehr gut aus. Wenn sie nun mal nicht blühen wollen, dann ist es ja auch nicht so schlimm, sie sind gesund und werden sich dann schon mal entscheiden, was Farbiges zu produzieren

Ich habe im Moment auch so 2 Kandidaten, aber denen verzeiche ich es auch, denn mir ist es wichtig, dass sie gesund und munter sind, weiter wachsen. Die Blumen kommen dann und dann geniesst du sie um so mehr! Sind eben auch Lebewesen, und nicht jede Orchi blüht jedes Jahr.

Einfach Geduld, die hattest du ja bis jetzt auch , da wirst du sicherlich bald belohnt!
Gruss
Herkunft: 86***

plant-junkie

Hallo Davide,

Erstmal wollt ich dir sagen, dass die beiden Pflanzen sehr gut aussehen, die Pflege scheint also optimal zu sein

Als nächstes wollte ich dir mitteilen, das bei einer meiner Orchideen( Habe die gleiche, wie du!!!)

jetzt erst ein neuer Blütenstengel kommt, und weißt du, wann die zum letzten mal geblüht hat,

vor vier Jahren ,

Ich rate dir, gedulde dich einfach

Viel glück und liebe grüße...

angelica

ja, sie sehen gut aus. die blätter sind kräftig und die glänzen.
im bild, sind die orchideen in eine plastik-folie, dann in plastik-topf?

Davide

danke geduld werde ich auf jeden fall haben und das wichtigste ist ja das sie gesund sind

Davide

wie in eine plastik folie
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 1 von 5