Orchidee aus öffentlichem Mülleimer ....

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Thüringen

Jura

Polli, da geb ich dir absolut Recht. Jetzt hat man ein Auge und auch die Muße für die Stubenhocker.

LG Jura
Herkunft: München USDA 6

Banu

Hallo Polli,
da hast du ja ein richtiges Prachtexemplar gefunden das auch noch tadellos aussieht. Entschuldigt wenn ich das so sage, aber derjenige der sie "entsorgt" hat, muß nicht mehr ganz knusper gewesen sein. Total verrückt. Ich drück dir die Daumen das sie sich gut erholt und dich mit vielen Blüten belohnt.

LG,
Banu

Polli

Ich werde in der Pfanne verrückt !

Mein Findling hat wieder straffe Blätter - und treibt aus beiden Blütenstielen (ich hatte sie ja auf 4 Augen reduziert) wieder aus ! Es ist nicht zu fassen,welche Energie in Pflanzen stecken kann...

Ich mache euch mal eben ein Foto--das glaubt sonst niemand ! Der Findling ist die kleinere Pflanze im Vordergrund...

Liebe Grüße

Polli

Ps.Als ich den Findling zu der großen Pflanze gesetzt habe,hingen ihre Blätter schlaff am Blumentopf herunter.---die Wurzeln waren ja abgefault und im Grunde hatte ich da keine großen Hoffnungen mehr...Allerdings kann sie doch unmöglich in der relativ kurzen Zeit neue Wurzeln gebildet haben...
Größenänderung IMG_3024.JPG
Größenänderung IMG_3024.JPG (61.34 KB)
Größenänderung IMG_3024.JPG
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Pollimäusken......

datt iss einfach: Deine gute Pflege, Deine Liebe.....

nun wird es Dir gedankt. Ein kleines Vor-Weihnachtsgeschenk.

Isses nicht guuuuuuut?????

Banu

Hi Polli,
das wundert mich gar nicht. Ich hatte auch drei Dendrobium Phalaenopsis Steckis ohne Wurzeln bekommen. Da war fast gar nix dran. Einer war recht groß und hatte sogar zwei Knospen, die er trotz fehlender Wurzeln bald zum blühen gebracht hat (Eine davon konnte ich bestäuben, sie hat inzwischen eine Samenkapsel, könnt ihr euch das vorstellen?!). Die zwei kleinen, dachte ich, sind abgestorben. Aber gestern hab ich gesehen, das beide brav Kindel und Wurzeln schieben. Ich war wahrscheinlich genauso von den Socken wie du. Da die Orchidee besonders schöne Blüten hat, freuts mich umso mehr.

Ich drück dir die Daumen, das deine Orchidee, wie auch hoffentlich meine, sich mit der Zeit zu einem kräftigen Prachtexemplar entwickelt!

LG,
Banu

Polli

Hallo....

Banu...man glaubt es wirklich nicht ! Und dann noch mit Samenkapsel ...

Marcu...dein Lob ehrt mich Aber ehrlich gesagt habe ich der Pflanze sowenig Chancen eingeräumt,das ich sie ja zu einer anderen Orchidee dazugepflanzt habe. So nach dem Motto:Die Arme benötigt gar keinen eigenen Topf mehr ...

Um so mehr freut es mich,das sie mir gerade das Gegenteil beweist..die Süße.

Und in der Tat empfinde ich es als Geschenk,das sie sich so eine Mühe gibt.

Das sind so die völlig unbezahlbaren Geschenke,die nur greenies nachempfinden können

Liebe Grüße

Polli

Banu

Da stimme ich dir völlig zu. Und ich werd euch mal Bilder von meiner "Wunderorchidee" reinstellen. Das ist einfach zu toll. Die hat so schöne Blüten. Ich nenn die immer Kirschjoghurt-Blüten, weil die Weiß sind und nur am unteren Rand eine Spur Kirschrot haben, wie eine Kirschspur im "Joghurt mit der Ecke" eben.

LG,
Banu

marcu

"Joghurt mit der Ecke"..... KLASSE!

Bei mir fangen 3 Phal's neu an zu treiben. Die sind noch ganz aus'm Anfang und haben daher noch keine Schildchen.... ..... müssen wir uns mal überraschen lassen, was da kommt.....

Aber - wenn se blühen, kriegen sie ein Schild!

Banu

Meine Lieblings-Phal treibt auch ein Kindel aus! Die Blätter sind schon 5cm lang!

LG,
Banu

Polli

Banu...stelst du mal ein Bild von der Orchie mit dem Kindl ein? Das haben meine noch nie gemacht.Ich würde das gerne mal sehen.

Marcu....bei Phalenopsis kann es nur positive Überraschungen geben.Ich habe noch nie eine unansehnliche Blüte gesehen.

Willst du dir dann die Blütenfarbe aufschreiben---oder die Sortennamen?

L G

polli

marcu

Polli - das waren sie die ersten Orchis aus meiner Anfangszeit im Forum.....
Die Blütenstängel sind jetzt zwischen 10 und 20 cm lang, Knospen erkenne ich noch nicht.
Das waren alles Sonderangebote aus dem Baumarkt, so für einen Euro...
Nach der Blüte habe ich sie in ordentliches Substrat umgetopft und nun wollen sie es mir danken....
Wenn es soweit ist, stelle ich Bilder rein und werde bitten, sie zu bestimmen.
Ich werde allerdings vorher in mein dickes großes Orchi-Buch schauen, ob mir das nicht selbst gelingt...

Polli

Also suchst du die Sortennamen ?

Ich dachte ,sie heißen einfach Phalenopsis?

L G

Polli

marcu

Ja, Polli, da gibt es doch auch noch speziellere Bezeichnungen - mit ganz verschiedenen Blüten, und das meine ich!
Ich weiß ja jetzt, gar nicht mehr, welche Blüte aus welcher Phal rauskommt.
Also - die genaue Bezeichnung möchte ich schon finden, wenn die wieder blühen!

Polli

Marcu...die haben alle Sortenbezeichnungen???

Hilfe...schon wieder eine neue Herausforderung...

L G

Polli

Ps.Und es stehen gar nicht alle Exemplare auf der Fensterbank !!!
Größenänderung IMG_0165.JPG
Größenänderung IMG_0165.JPG (298.42 KB)
Größenänderung IMG_0165.JPG

Polli

Ach...Marcu ...Ich wollte dich noch nach deinem Orchideen Buch fragen .Ich habe 3 Orchideen Bücher und finde sie alle 3 nicht umwerfend.Aktuell noch 2 O.-Bücher aus der Bücherei ...aber bezüglich der Sorten auch nicht der Brüller !

Es sind ohne Frage informative Bücher,was die Haltung und die Beschreibung der Arten angeht---aber zur Sortenbestimmung nicht geeignet .

Läßt sich dein Buch umfangreich über die Sorten aus?

L G

Polli
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3