Orchidee aus öffentlichem Mülleimer ....

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3

Polli

Hallöchen....

ich bin ja tagsüber nie am Pc....aber mir ist gerade ein Ding passiert ,das ich euch sofort mitteilen muß.....

Habe meinen Wocheneinkauf erledigt und hatte sooo einen Hunger,das ich mir ein Käsebrötchen gekauft habe-und sofort gefuttert.

Schlendere zum nächsten Abfallbehälter um die Papiertüte zu entsorgen----und sehe darin --in einer Plastiktüte--eine

2-stielige Phalenopsis !!!

Die arme Pflanze...völlig durchnäßt,die Blätter schlappen ,die Blüten auch...

Natürlich habe ich sie mitgenommen...mal sehen,ob ich sie wieder hinbekomme.

Nun habe ich sie ausgetopft ---die Wurzeln sehen teilweise noch ganz gut aus.

Ich lasse sie erstmal abtrocknen-und dann bekommt sie neues Substrat.

Wie kam die arme Orchie wohl in den Müll ???

Junger Mann wartet auf blind date ? Und sie kam nicht ???

Liebe Grüße

Polli

Ps.Hoffentlich sind die Fotos etwas geworden....Akkus sind leer !Konnte kein Foto von den Wurzeln mehr machen...
Größenänderung IMG_2738.JPG
Größenänderung IMG_2738.JPG (24.95 KB)
Größenänderung IMG_2738.JPG

Polli

....

Ähm..habe auch schon schärfere Bilder hinbekommen....

Die Blüte ist reinweiß mit ganz feiner grüner und rose`Zeichnung.

Und nun " ganze Figur"...zur Zeit allerdings etwas schlapp...

L G

Polli
Größenänderung IMG_2739.JPG
Größenänderung IMG_2739.JPG (61.79 KB)
Größenänderung IMG_2739.JPG
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

Hallo Polli,
auf jeden Fall war der `Entsorger´ kein Pflanzenfreund!
Aber deine Orchi kriegst du sicher wieder auf die Reihe!
Ich drück dir die Daumen!
LG Rhoendistel

Ziberla

Die ist ja wunderschön!
Das hast du wirklich Glück gehabt mit deinem "Findelkind"!!!

Wie jemand so etwas schönes weg werfen kann werden wir alle hier wohl nie verstehen....
Herkunft: Nürnberg

Billycat

ääääääähhmmm WO genau wohnst du denn ?????
bzw. WO befindet sich dieser Mülleimer ???

ist ja echt nicht zu glauben, dass jemand sowas wegschmeißt..

aber ich hab bei uns in der Biotonne auch schon einige *Schätzchen* gefunden..
3 große Koniferen, Stiefmütterchen und div. andere kleine Pflanzen..
manche Leute müssen wirklich noch ZU viel Geld haben....
*kopfschüttel*
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Mann, das war ja ein Glücksgriff! Glückwunsch auch von mir! Ich hab mal im Büro ein Usambaraveillchen aus dem Müll gezogen. Die hat danach geblüht wie verrückt. Wahrscheinlich dachte der "Pflanzenfreund", die kann nicht nochmal blühen - oder was auch immer. Bei uns im Laden werden ganz viele Pflanzen weggeworfen, früher haben die die zum verschenken vor die Tür gestellt. Heute bekommt man die selbst auf Nachfrage nicht mehr *heul* es ist total blöd, an einer Schubkarre voller Pflanzen vorbeizugehen, die man sich nicht nehmen darf und die im Müll landen werden so eine Verschwendung Ist das eigentlich Diebstahl, wenn ich in einem Laden was einstecke, was zum Wegwerfen bereitsteht Ich glaube nicht, dass ich mich traue, das auszuprobieren
Herkunft: Fürth

aceituna

@wiesenblümchen: Ich glaube nicht, daß man das einfach so darf. Bei GG im Geschäft stand früher auch oft "Büro-Müll" rum, durfte man aber dennoch nciht mitnehmen. Aber man kann ja fragen. . Vielleicht muß man ganz deutlich erklären, daß es nur für privat und einen selber ist.
Nur ich mach's auch nicht gerne, schließlich nimmt man ja was vom Müll . Da hab' ich schon Hemmungen.
LG
Ulli
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Ja, mach ich ja auch nicht. Tut mir nur so leid drum. Nachher krieg ich noch ne Anzeige, weil ich Müll geklaut hab Als die das nicht mehr verkäufliche Zeug noch vor die Tür gestellt haben, hab ich mir immer was mitgenommen. Da ging mal ein Mann mit seiner Frau an mir vorbei und sagte: "Komm weiter, Helga, so was haben wir nicht nötig!" Der Lavendel, den ich mir da mitgenommen hatte, ist ein riesiger wunderschöner Busch geworden
Schließlich hab ich ja auch kein Problem damit, einen schönen Schrank vom Sperrmüll mitzunehmen - In Köln und Bonn ist sowas Volkssport und die Leute erzählen stolz von ihren Funden - jedenfalls die, die ich kenne ...

Polli

Soooo,ich habe nach der Arbeit neue Orchie-Erde gekauft und mein "Findelkind " neu getopft.

Ich überlege,ob ich die Blütenrispen zurückschneiden soll....ich denke,sie hätte dann mehr Kraft,um ihre schlappenden Blätter zu regenerieren.

@ Billycat.....es ist nicht zu glauben...der Mülleimer steht an einem Einkaufscenter!

Und dann noch draussen----und zig Menschen gehen vorbei !

Komisch,das sie vor mir keiner mitgenommen hat! Sie lag obendrauf und das -zweifellos - mindestens eine Nacht!Und Orchideen sind ja mittlerweile sehr beliebt....

Und es ist wirklich eine seeehr Schöne..freu...

Hihi..ich schaue auch immer,wenn Sperrmüll iegendwo steht.

Aber soviel ich weiß ist Abfall auch Eigentum..Das heißt,nimmt man es mit,ist es Diebstahl.

Aber---wo kein Kläger,da kein Richter ! Den meisten Leuten ist es egal---wer den Sperrmüll mitnimmt...Hauptsache er ist weg !

Ich habe auch schon mal gefragt--und der Eigentümer hat mir direkt geholfen,die Objekte der Begierde ins Auto zu basteln

L G

Polli

Polli

Meinem Findling schlappten immer noch die Blätter.Habe sie nochmal aus dem Topf genommen und habe gesehen,das der größte Teil der Wurzel gefault ist.

Die habe ich natürlich beschneiden müssen---aber es kommen schon neue.Wurzelansätze.

Bis zur nächsten Blüte wird es aber wohl dauern...

Macht aber nix ....

L G

Polli
Herkunft: Thüringen

Jura

@ Polli
Was macht denn dein Findelkind? Hab das heute erst gelesen. Ich würde sie erstmal gar nicht gießen, nur einsprühen. Das wird schon. Die haben einen starken Überlebenswillen.

LG Jura

Polli

Hallo Jura ,

sie bewegt sich nicht !!! Ich denke ,sie muß erstmal neue Wurzeln produzieren.

Es dauert bestimmt ein Jahr,bis sie sich erholt.Aber das macht nichts..Sie soll nur nicht ganz eingehen.Danach sieht sie allerdings auch nicht aus.

Ich habe genau diese Sorte in dem gegenüberliegendem Blumenladen gesehen---

Mit 2 Blütenstielen kostete sie 19,50 Euro .

Was ist da wohl passiert,das die arme Pflanze direkt mit Verkaufstüte im nächsten Mülleimer landete?

Immer wenn ich auf meinen Findling schaue,muß ich darüber nachdenken..

Liebe Grüße

Polli

Jura

Pooli, das wird. Mußt nur Geduld haben. Mein abgefracktes Exemplar aus dem Baumarkt schiebt jetzt seinen ersten Blütenstiel. Ich weiß, dass sie pink blüht--die vertrockneten Blüten lagen damals noch in der Tüte mit drin. Sie hatte alles in die Blüten gesteckt--und so sahen die Blätter auch aus. Aber die waren nicht grün, sondern von oben rötlich-grün und von unten einfarbig dunkles Weinrot. Der Blütenstiel ist jetzt richtig leuchtend weinrot. Wenn sie blüht, gibts Fotos.

LG Jura

Jura

Polli

Jura...deine Orchidee sind ja nach einem power Exemplar aus !!!

Da bin ich mal gespannt,wenn sie blüht.

Meine anderen Orchideen sind auch gerade fast alle dabei,Blütenstiele zu produzieren.

Ach-wenn jetzt auch leider Gottes die Gartensaison vorbei ist,so kann man sich wenigstens wieder mal richtig auf die die schönen Orchideenblüten freuen.

Würden sie im Sommer blühen,hätte man gar keine Zeit,sie so richtig zu genießen und zu bewundern.Dann ist so viel im Garten los,das die Zimmerpflanzen kaum Beachtung finden .

Paßt schon alles...

Liebe Grüße

Polli
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3