Orchi und Ableger

Herkunft: BW

evita

hallo hier ist mal wieder Evita,

meine Orchi bekommt einen ableger, wie soll ich mich da verhalten. Soll ich die jetzt einfach mal treiben lassen oder muss ich den sogar wegmachen. Außerdem wie soll man ihn dann wegmachen. Was passiert mit dem Rest der Orchi, geht die dann kaputt? Wie topft man eigentlich nen Ableger um? Kann man den auch in Wasser stellen? Aber das glaube ich weniger, denn zuviel Wasser da geht ja die Wurzel kaputt.

Würde mich freuen, wenn ich Antwort bekomme.
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Hallo,

als erstes müssten wir mal wissen, was für eine Orchi du hast (dendrobium, Phalaenopsis, Oncidium etc.) Dann müssten wir wisse, was für eine art Kindel es sit (aus nen Blütentrieb oder aus dem Substrat). Mach doch am besten mal ein Foto.

evita

Hallo,
habe nochmals eine Orchi mit Ableger eine aus der Wurzel und die andere aus einem Blütenstengel.
Was muss ich machen? Oder soll ich es einfach mal lassen!
DSCF9016.JPG
DSCF9016.JPG (45.57 KB)
DSCF9016.JPG
DSCF9014.JPG
DSCF9014.JPG (32.07 KB)
DSCF9014.JPG

Hobby_Gaertner

Hallo,

das ist eine Phalaenopsis. Bei Kindel musst du dranelassen, bis sie wenigstens 4cm lange wurzeln haben. Dann kannst du sie in gutes, durchlässiges Orchideensubstrat topfen.

evita

Nochmal ???
Den Ableger aus dem Stengel dran lassen, ist das richtig.
Und der Ableger aus der Wurzel, warten bis 4 cm lange Wurzel hat, dann umtopfen, richtig verstanden????

Hobby_Gaertner

Hallo,

beide Kindel dranlassen, bis sie WENIGSTENS 4cm lange wurzeln haben (je mehr, desto besser) und wenns dann so weit ist, die Kindel mit einem Desinfizierten Messer abschneiden.

evita

Na dann versuch ich das mal wie du es geschrieben hast. Und hoffe dass ich 2 neue Orchis bekomme. Mensch das wäre toll wenn das klappt. Danke für die tolle info.

Hobby_Gaertner

Kein Problem

Und wäre schön, wenn du uns auf dem laufenden hälst