Orangenbaum mit seltsamen Schädling

Herkunft: CH-2562 Port

Martinpescador

Ich habe in Spanien (Costa Brava) im Garten einen kleinen Orangenbaum gepflanzt. Er hatte im Frühjahr bis Sommeranfang Schmierläuse. Ich habe alle mit Pinsel und Seifenwasser weggewaschen. Seit ca 2 Wochen haben nun frische Blätter die ausgetrieben haben eine seltsame glasige Schicht mit einer meanderförmigen Linie auf der Blattunterseite (siehe Foto)
Wer kann mir sagen wie man dieser Krankheit begegnen kann?
Orangenblatt.jpg
Orangenblatt.jpg (115.21 KB)
Orangenblatt.jpg
Herkunft: Leipzig

Sachsensternchen

ohje... also als erstes wäre es günstiger gewesen. Deine Frage als neues Thema aufzumachen, da könnten eventuell mehr hilfreiche Antworten kommen, da du momentan unter dem Thema Bananenbaum gepostet hast....

aber mit Deiner Frage bin ich ehrlich gesagt üüüüberfragt....
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Wieso? Neue Thema ist doch da

Hallo Martin!

Sehen die Blätter angeknabbert aus, dass könnte die Schleimschicht einer Schnecke sein
Herkunft: Schweinfurt

Jeronimo1952

Hallo Martin,
ich denke auch das Mel Recht hat und Schnecken die Verursacher sind. Das Blatt sieht ja auch angefressen aus.
Habe gehört, daß Kaffesatz um die Pflanze rum gestreut helfen soll, oder einfach Schneckendosen aufstellen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Und noch mehr "Mord(s)tipps" gibts hier

Schutzengel

Hallo Martin,

ich denke es handelt sich bei dem Schädling um die sogenannte Minierfliege
bzw. Obstbaumminiermotte. Deren Larven fressen sich durch die Blätter und hinterlassen diese hellgrünen - silbrig glänzenden Gänge.

Wenn nur einzelne Blätter davon betroffen sind, kannst du sie einfach entfernen.
Ist der Befall stärker, so wäre es ratsam das komplette Blattwerk mit Schädlingsfrei oder Neem zu behandeln.