Wie hier einige mit Schnecken umgehen...

 
Azubi
Avatar
Herkunft: 83373 Taching am See
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Wie hier einige mit den Schnecken umgehen

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 11:35 Uhr  ·  #1
Ich bin entsetzt, wie hier einige mit den Schnecken, die Lebewesen sind - umgehen. Salz, durchschneiden, ersäufen. Die Schnecke kann doch nichts dafür, dass sie eine Schnecke wurde und wir "Kronen der Schöpfung" haben doch einen Verstand und werden wohl noch schlauer als die Schnecke sein, als die einfachste Methode, grausam töten - zu verwenden. Wenn der Buddhismus im Recht ist, dann werden wir so wiedergeboren, wir wir uns im Leben verhalten haben!
Ich sammle die Schnecken regelmäßig ab, sie sind jetzt groß und gut erkennbar, es werden von Woche zu Woche weniger und ich streue Mohnblumenblütenblätter, meist eh abgefallene aus und kann so die Blütenblätter samt Schnecken morgens auflesen und in die Wiesen, oder Wald, sie sind im Eimer mit Gras drin - deponieren. Bei uns gibt es viele Bauerngartl, die liegen inmitten von Wiesen und an diesem Gemüse ist kaum eine Schnecke dran, weil sie junges Gras am meisten liebt.
In diesem Sinne
Phönix
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1003
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie hier einige mit Schnecken umgehen...

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 12:20 Uhr  ·  #2
Ich hab auch keine Probleme damit schnecken zu vernichten.
Wenn die meine Pflanzen fressen,dann müssen sie eben dafür zahlen.
Meistens sind sie ja sowieso Nachts unterwegs,dann lauf ich nicht im Garten rum und sammel sie ein.
Und wohin soll ich sie bringen?
In den Wald?
Der ist ein ganzes Stück von uns entfernt.
Ich hab Schneckenkorn und das wird dann schön von ihnen gefressen.
Und wenn ich eben im nächsten Leben eine schnecke sein sollte,o.k.
dann weiß ich als schnecke ja schon was ich dann nicht mach um zu überleben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Wie hier einige mit Schnecken umgehen...

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 12:31 Uhr  ·  #3
hallo Ihr grünen

Auch ich muss mich outen. Ich hab nix für die Schleimviechster über. solange sie sich voPflanzen fernhalten ist es ok das sie existieren ... aber irgendwo hört der Spaß auf. Es ist für keinen Kleingärtner schön das er zb salat für Schnecken anpflanzt. Hast du schonmal gesehen was so eine Invasion anrichten kann. da kann eine ganze Ernte vernichtet werden und wozu das die Schleimer sich satt fressen konnten. NÖÖÖÖ nix das die gehören vernichtet. Selber futtern macht nen schlanken Fuß oder so ähnlich
Zitat
voodoo schrieb ..... : Das ist eigentlich bei jedem Lebewesen so wir töten um zu überleben. Genauso wenn wir Kühe schlachten um deren Fleisch zu essen.
Andere Lebewesen essen sogar Schnecken man kann die dann ja auch nicht bestrafen denn sie essen um zu überleben und wir töten sie damit sie Gemüse,Obst usw nicht anfressen damit wir was zu essen haben.


so siehts aus im Schneckenhaus.

gruß Srek
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 77955 Ettenheim
Beiträge: 71
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wie hier einige mit Schnecken umgehen...

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 12:43 Uhr  ·  #4
dieselbe frage wie ich mir bei deinem posting gestellt habe, stelle ich mir auch immer wenn ein vegetarier so aehnlich argumentiert, statt zu sagen fuer mich ist es nicht richtig weil ich nicht sehen will wie man einem tier so etwas antut aber andere jaeger (menschen, katzen, hunde, usw...) lasse ich in ruhe ihre eigene entscheidung treffen.

ich frage mich naemlich warum diese menschen dann kein mitleid mit den pflanzen haben obwohl erwiesen ist dass diese stresssignale aussenden koennen und tatsaechlich auf ihre umgebung reagieren, und nicht nur chemische reaktionen in perfekter katalyse ablaufen lassen, sondern eben was eine definition von leben ist mit ihrer umwelt interagieren - wer so argumentiert muss sich auch ueber menschen aufregen die einer pflanze nicht die perfekte pflege angedeihen lassen oder sie wegwerfen ....

Nachtrag:
Aber in einem stimme ich ihm zu, wenn es natuerlich einen effektiven weg gibt schaedlinge von vornherein fern zu halten, finde ich den auch besser als sie toeten zu muessen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie hier einige mit Schnecken umgehen...

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 13:02 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wie hier einige mit Schnecken umgehen...

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 13:51 Uhr  ·  #6
Hallo,
ich bin auch gegen das Töten von Tieren: ich rette Mäuse, die meine Katzen lebend nach Hause bringen, ich sammle Spinnen, die ich in den Garten bringe, ich übersiedle Lilienhähnchen auf eine Wiese - aber bei der Masse von Schnecken bleibt nur eines: Gartenfläche zubetonieren und Plastikblumen aufstellen!
Fakt ist doch: Ob wir etwas gegen die Schädlinge von Salaten unternehmen oder ob wir Gemüse essen, bei dem andere etwas gegen Schädlinge unternommen haben, dürfte im Grund bezüglich einer "Schuldfrage" gleich bleiben. Was sollen wir dann z.B. noch essen?
Lg Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie hier einige mit den Schnecken umgehen

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 14:09 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Phönix
...Wenn der Buddhismus im Recht ist, dann werden wir so wiedergeboren, wir wir uns im Leben verhalten haben!...

Phönix


Bist Du Vegetarierin/Veganerin Phönix?
Das hoffe ich für Dich! Denn sonst wirst Du womöglich als Mastschwein oder MIlchkuh oder gar als Stopfgans wiedergeboren!

Ich finde, man soltte zu diesem Thema eine Meinung haben! Wie zu jeden anderen Thema auch, man sollte nur zu seiner Meinung stehen.

Meine Meinung ist folgende: die Natur ist für manch schwaches Gemüt ganz schön grausam. Das fängt bei der Katzenmama an, die eine kleine unschuldige Maus fängt und lebendig im Kreise ihrer Jungen laufen lässt, um denen zu zeigen, was sie damit anzufangen haben. Ein grausam anmutendes Schauspiel!
Nicht besser Free Willy oder Flipper die Robben eine Weile als Spielzeug missbrauchen ehe sie sie als Nahrung ansehen und fressen.
Das wäre ungefähr so, wie wenn wir Menschen den Fussball nicht erfunden hätten, sondern 90 Minuten mit einem lebenden Hasen über den Rasen jagen und versuchen würden, ihn ins Tor zu kicken.
Es ist eben nun mal so, dass auf dieser schönen und doch so grausamen Welt Leben und Tod näher beisammen sind, als wir uns eingestehen wollen.
Wir sind geboren um zu sterben Leute! Was wir dazwischen aus unserem Leben machen... Buddismus, Islam, Hinduismus, Atheismus... Christentum - und da gehts weiter!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie hier einige mit Schnecken umgehen...

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 14:17 Uhr  ·  #8
Eine Bekannte von mir wollte mich mal (ausdauernd) bekehren. Keine Tiere Töten!

Klar wäre es mir lieber, gar nichts zu töten!
Aber als ich dann mal beim Mittagessen auf ihren Teller sah und sagte " Die armen Möhren! Total zerstückelt! Und die Bohnen, in kochendes Wasser geworfen! Was für ein schrecklicher Tod!"
Da meinte sie, das sei was anderes.
Es ist immer "was Anderes", wenns um das eigene Verhalten geht!
Ich denke, niemand hat Spass daran, Schnecken oder Mücken oder was weiss ich zu töten. Aber es sollte wirklich jeder mit seinem eigenem Gewissen ausmachen.!!
Wenn mich jetzt einer darauf anspricht, schaue ich nur noch demonstrativ auf die "Biosandalen". Meist reicht das!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Wie hier einige mit Schnecken umgehen...

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 14:30 Uhr  ·  #9
Zitat
Chiva schrieb ..... : Es ist immer "was Anderes", wenns um das eigene Verhalten geht!
Ich denke, niemand hat Spass daran, Schnecken oder Mücken oder was weiss ich zu töten. Aber es sollte wirklich jeder mit seinem eigenem Gewissen ausmachen.!!


Also besser hätte mann es nun wirklich nicht schreiben können . Alles ist relativ zusehen. Jeder sollte wissen wann Tierquälerei anfängt . Wenn mann Tiere Tötet solte es schnell gehen und so schmerzfrei wie nur möglich. Gut Salz ist bestimmt nicht gerade Schmerzfrei zu nennen , aber es geht sehr schnell , schneller als mit div Mittelchen auch dem Handel die oft std brauchen bis sie wirken.


gruß Shrek

Ps: immer die Verhältnismäßigkeit wahren und das Gewissen befragen bekehrt wird hier keiner ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie hier einige mit Schnecken umgehen...

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 14:31 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Chiva
Wenn mich jetzt einer darauf anspricht, schaue ich nur noch demonstrativ auf die "Biosandalen". Meist reicht das!




Super Chiva! Irgendwie töten sie doch alle! daran kommt niemand vorbei! Das ging vielleicht noch zu Adam und Evas Zeiten, aber leider bei uns nicht mehr.

Es ist löblich, leben zu wollen, wie im frühen Mittelalter, ein Lehmhaus für sich und seine lieben zu bauen und sein eigenes Gemüse anbauen zu wollen, nur leider geht das mit 6 Milliarden Menschen auf dieser Welt nicht mehr! Man stelle sich vor, jeder dieser 6 Milliarden (wieviele Nullen sind das doch gleich wieder?) beanspruchte für sich und seine Familie ein fruchtbares Stück Land um Ackerbau und Viehzucht zu betreiben... Aus wärs mit Regenwald und Co!
Azubi
Avatar
Herkunft: 83373 Taching am See
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Schnecken

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 15:33 Uhr  ·  #11
Ich esse Fleisch!
Ich wollte nur ausdrücken, man soll fair sein und die Schnecken nicht quälen. Man kann immer das eine tun und das andere lassen.
Gruß Phönix
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie hier einige mit Schnecken umgehen...

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 15:36 Uhr  ·  #12
Schon mal Einblick in einen Schlachthof gehabt! Sehr Human! Was wir Menschen so unter "Human" bezeichnen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie hier einige mit Schnecken umgehen...

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 15:36 Uhr  ·  #13
Phönix, ich glaube durchschneiden ist noch der angenehmste Tod von allem! Ich könnte mir vorstellen, dass Schnecken mit Schneckenkornintoxikation einen schlimmeren Tod sterben, als diejenigen Exemplare, denen Salz auf die Pelle gestreut wird, oder denen der "Kopf" abgeschnitten wird.
Ich glaube nicht , dass Schnecken aus tierquälerischen Absichten getötet werden, sondern einfach aus dem natürlichen Bedürfnis heraus, die Seinen zu schützen!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie hier einige mit Schnecken umgehen...

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 15:39 Uhr  ·  #14
Ich denke man sollte immer versuchen Lebewesen keine unnötigen Schmerzen zuzufügen, da hast du wohl Recht!

Leider überkommt mich auch manchmal die Mordlust, wenn ich sehe, dass die genau meine Lieblingspflanzen anfuttern. Da heißt es nur die oder ich und bei 1200 qm Garten kann ich lange absuchen, dann komme ich zu nichts mehr.

Mein absoluter Wunsch sind und bleiben Laufenten, aber da GG schon die Kaninchen reichen, wird es damit wohl nichts! s
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie hier einige mit Schnecken umgehen...

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 15:40 Uhr  ·  #15
@chiva:
Verdirb mir bitte nicht meinen Appetit auf Grillfleisch!!

Du hast schon Recht! Und wie Recht Du hast!! ABer wenn wir überall die Hintergründe kennen würden, müssten wir vermutlich jämmerlich verhungern ,denn unsere Ernte im eigenen Garten würde nicht ausreichen, da sie von den Schnecken aufgefressen werden würde.
ich denke, ein bisschen bewusster Einkaufen schadet keinem von uns, und selbst da ist man nicht geschützt vor irgendwelchen Schweinereien!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.