Online-Pflanzenversand - Online-Pflanzenhändler

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Online-Pflanzenversand - Online-Pflanzenhändler

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 12:39 Uhr  ·  #151
Wenn ihr es so wollt.

Zuerst einmal, ich möchte den Versand nicht schlechtreden. Sie arbeiten dort, wie bei größeren Versandhäusern üblich, zweck- und zeitorientiert. Also mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel in der schnellstmöglichen Zeit verpacken.

Die Pflanzen sind bereits in den jeweiligen Versandverpackungen, ein Pflegen (z.B. wässern ) ist nicht möglich. Beim Personal sind alle Hautfarben und Nationalitäten vertreten. Sprachkenntnisse und Fachwissen werden nicht benötigt. Der Artikel selbst bleibt auf der Strecke, es geht nur ums Verpacken.

Die Packerei:
Endlos lange Regalreihen, vollgestopft mit undbeschrifteten Versandverpackungen. Die Fächer beschriftet mit Artikelnummer. Davor ein Fließband, ein schmaler Gang dann ein zweites Regal. Nachgefüllt werden die Regale von hinten. Das Fleißband schlängelt sich durch die einzelnen Gänge.
In den Gängen stehen die Packer, jeweils zuständig für einen bestimmten Regalbereich.
Auf dem Fließband in endloser Reihe die Kartons. Am Karton mit Clips befestigt die Aufkleber für die Pflanzen und der Code für die Bestellung.
Der Packer greift sich Aufkleber und, nach Artikelnummer, zugehöriges Teil aus dem Regal. Aufkleber drauf und mit Schwung ab in den Karton. Ist ein Fach leer ( ausverkauft oder nicht rechtzeitig nachgefüllt ) oder wird ein Schildchen übersehen bleibt der Aufkleber am Karton.

Am Ende des Bandes wird der Bestellcode und evtl.verbliebene Aufkleber gescannt, LS ausgedruckt (gescannte Aufkleber erscheinen als Nachlieferung), Karton verschlossen und beschriftet. Und ab geht es in den bereitstehen Container.
Die Pflanzen selbst sind Mittel zum Zweck und werden dementsprechend behandelt.

Ich hatte den Eindruck, dass die wenigsten "Mitarbeiter" überhaupt eine Beziehung zu Pflanzen haben. Eher sah es so aus als ob man eben einen Job macht um ein paar Euros zu verdienen. Egal was es ist. Lostlos und ohne Bezug zur Sache. Hauptsache der Feierabend kommt schnell. Entsprechen war der Umgang mit den Pflanzen.

Übrigens zieht Baldur keine Pflanzen selbst. Es wird alles aus "Brutfabriken" angeliefert. Alles geht nach dem Motto: Schnell anziehen, verpacken und kassieren. Dementsprechend ist die Qualität der Ware.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Online-Pflanzenversand - Online-Pflanzenhändler

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 12:45 Uhr  ·  #152
Fürchterlich! Wirklich schöne Pflanzen kommen eben nur von den leuten, die sie auch mögen. Sonst wird damit herumgeschmissen wie mit Müll

DAGR
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Online-Pflanzenversand - Online-Pflanzenhändler

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 12:54 Uhr  ·  #153
Danke Trucker , eine sehr ausführliche Beschreibung . Fast so wie meine wilde Phantasie . Dann braucht sich keiner wundern wenn nur Müll kommt .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1188
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Online-Pflanzenversand - Online-Pflanzenhändler

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 13:50 Uhr  ·  #154
Hajo und das ist wirklich so, ich meine ich hab auch mal Passi alata bei B*k*** bestellt, nicht bei Baldur so da kommt das Paket was ist drin xviolacea!

Dann fahre ich zu Thomas Schneider Fachgeschäft für Passis und da bekomt man wirklich das Rcihtige was man will natürlich sind auch mal Ausnahmen da ist klar aber nicht so extrem!
Und die Pflanzen sind auch sehr oft sehr gut!

VG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Online-Pflanzenversand - Online-Pflanzenhändler

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 14:05 Uhr  ·  #155
Wenn die Regalfächer falsch eingeräumt wurden kommt es zwangsläufig zu Falschlieferungen. Auch kann sich der Packer mal im Fach " vergreifen ".
Solche Fehler gehen bei einem Versandhandel dieser größe in der Masse unter.

Die sogenannte Hotline sieht auch nicht viel besser aus. Da sitzen eine Handvoll Mitarbeiter gelangweilt kaffeschlürfend an ihren Schreibtischen und beantworten Fragen der Anrufer nach Vorlage. Der Computer machts möglich.

Einzig positiv ist die Reklamationabteilung (soweit man Reklamationsbearbeitung überhaupt als Positiv bezeichen kann ). Da wird jede Sendung einzeln bearbeitet und die Ersatzlieferung der reklamierten Ware von dem Mitarbeiter gezielt ausgesucht.

Ich denke mal im Versandhandel ab einer gewissen Größe wird es Branchenunabhängig überall gleich sein. Nicht die Ware zählt sondern der schnelle Durchlauf.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Online-Pflanzenversand - Online-Pflanzenhändler

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 14:11 Uhr  ·  #156
Zitat geschrieben von Trucker0158


Einzig positiv ist die Reklamationabteilung (soweit man Reklamationsbearbeitung überhaupt als Positiv bezeichen kann ). Da wird jede Sendung einzeln bearbeitet und die Ersatzlieferung der reklamierten Ware von dem Mitarbeiter gezielt ausgesucht.



kein Wunder, die werden auch viele Reklamationen bekommen Sollen sie sich nur recht anstrengen

DAGR
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Online-Pflanzenversand - Online-Pflanzenhändler

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 22:37 Uhr  ·  #157
@ Trucker...


herzliches Dankeschön für deinen ausführlichen Bericht !


Trotzdem müßte selbst dem unmotiviertestem Packer auffallen ,wenn ein Pöttchen leer ist..oder?


Unser hiesiges Gartencenter setzt die Pflanzen auch "nur" um....aber solche Leichen hätten sie vom Lieferanten gar nicht angenommen...

Letztendlich muß Baldur die Ware ja auch kaufen---und z B. bei meinem Paket ----können die Pflanzen zu keinem Zeitpunkt okay gewesen sein !

Ich kann mit nicht vorstellen,das der Wareneingang in so einem riesen Laden nicht geprüft wird!

Wie will man dann verdienen?


L G


Polli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Online-Pflanzenversand - Online-Pflanzenhändler

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 23:15 Uhr  ·  #158
@ Polli

Die Pflanzen sind normal in diesen grünen Plastikverpackungen. Oft ist zusätzlich noch Holzwolle darin. Der packer nimmt dieses Plastikteil nach der Artikelnumer aus dem Regal und wirft es in den Karton. Ob etwas und was darin ist wird nicht mehr geprüft.

Ob eine richtige Wareneingangkontrolle stattfindet habe ich nicht gesehen, wohl aber die Menge die angeliefert wurde.

Die Reklamationen bei Baldur scheinen sich in vertretbaren Grenzen zu halten, zumindest als ich dort war. Anscheinend nehmen die meisten Kunden die Lieferungen einfach als gegeben hin.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Online-Pflanzenversand - Online-Pflanzenhändler

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 23:23 Uhr  ·  #159
@ Trucker...


Code
Anscheinend nehmen die meisten Kunden die Lieferungen einfach als gegeben hin.



Das denke ich auch.!!!

Letztendlich---wenn es bei mir nicht soooo heftig gewesen wäre---hätte ich auch rumgepäppelt !

Ich wollte die bestellten Sorten ja unbedingt haben


Verhau`mich,wenn ich den nächsten Katalog nicht SOFORT ins Altpapier schmeiße


L G


Polli
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Online-Pflanzenversand - Online-Pflanzenhändler

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 13:19 Uhr  ·  #160
Ohje hab das in dem forum hier rumgeblättert über Baldur.....hätt ich das mal vorher gelesen...
hab da so ne minipalme bestellt und blumenzwiebeln. Allerdings hab ich seit 2 Woche n nix mehr von denen gehört. Obwohl bei allen 3 sachen dabei stand Versand im September. Ob ich einfach noch warten soll, oder mal anrufen......sind 2 Wochen bei denen einfach zu kurz? *ungeduldig werd langsam*
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Online-Pflanzenversand - Online-Pflanzenhändler

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 13:28 Uhr  ·  #161
Hyazinthe, voirerst noch ein wenig ruhig bleiben , der September ist ja noch nicht vorbei .
Danach in die Klötzer hauen .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Online-Pflanzenversand - Online-Pflanzenhändler

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 14:04 Uhr  ·  #162
@ Hyazinthe:
Ruf bei denen mal an, bei unserer Bestellung haben wir nach einem Monat oder länger angerufen und dann hieß es, tut uns leid die Pflanzen sind fast alle weg, die haben aber nicht bescheid gesagt!
Aber eines muss ich Baldur lassen, die Pflanzen, welche gekommen sind, sind von 1a Qualität, als finde ich!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Online-Pflanzenversand - Online-Pflanzenhändler

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 20:11 Uhr  ·  #163
Ok, laut deren E-Mail Anfrage, kommt es nun in 10 Tage, da bin ich ja mal gespannt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Online-Pflanzenversand - Online-Pflanzenhändler

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 21:20 Uhr  ·  #164
Also,
der einzig wahre Pflanzenversand den find ich hier unter euch Greenen.....
...und fang mir bloß keiner mit Baldur an....da hab ich ein paar mal bestellt....immer nur Schrott, was ankam...dann gabs ne Gutschrift, dafür holte ich mir noch mal was , wieder fast nur Schrott...und eine Canna...die sollte rosa blühen und ist letztendlich gelb...mit denen bin ich absolut fertig....nienieniemalsnicht mehr bestell ich da
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Online-Pflanzenversand - Online-Pflanzenhändler

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 17:23 Uhr  ·  #165
Ist ja interressant,wie unterschiedlich die Erfahrungen mit Baldur sind.

Von supi bis totaler Schrott---Alles scheint möglich zu sein!


L G


Polli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
EPRIC - Epiphyllum-online - Epiphyllum online Versand Treffpunkt & Stammtisch Mugur73 0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.